Seat Ibiza 5 (KJ) 1.5 TSI Evo Test
14.03.2018 11:07 | Bericht erstellt von Thilo T.
Testfahrzeug | Seat Ibiza 5 (KJ) 1.5 TSI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 7593 |
TSN | ANI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Wir haben den Wagen Anfang Märt 2018 als Neufahrzeug mit 0km gekauft. Seit dem fahren wir das Fahrzeug täglich zur Arbeit, Kinder herumfahren, einkaufen etc. pp.. |
Karosserie
Der Ibiza ist erstaunlich groß geworden und im direkten Vergleich zu unserem Skoda Octavia Combi, fühle ich mich absolut nicht eingeengt oder dergleichen. Die Qualitätsanmutung in Verbindung mit den Alcantara Sitzen und dem "belederten" Armaturenbrett mit Kontrastnaht ist hochwertig und der Fahrzeugklasse mehr als angemessen. Der einzige Unterschied zum VW Polo (welcher erheblich teurer ist) ist das unterschäumte Armaturenbrett im Polo. Die Türpappen etc. sind absolut identisch. Das große Navi incl. Beats Audio System ist sehr gut und schnell zu bedienen und klingt sehr gut, mit tollen Mitten und tiefen Bässen (für ein Werkssystem ) Die Sicht nach hinten ist erheblich eingeschränkt durch die 3te Kopfstütze und die schmale Scheibe. Daher unbedingt Parkpiepser und Rückfahrkamera mit bestellen. Was und negativ aufgefallen ist, ist die schlechte Dämmung. Gerade mit den 215´er Reifen bekommt man doch sehr viel von der Strasse mit. Wenn man über Split fährt, hört man die kleinen Steinchen sehr deutlich im Radhaus. Das kann aber in dieser Fahrzeugklasse üblich sein. Wir fahren das erste Mal einen Kleinwagen. Aber darauf würde ich bei einer Probefahrt achten wollen. Für Langstreckenfahrten wäre mir der Ibiza zu laut.
Was mich am Kofferraum stört: die nicht vorhandene Dämmung und die sehr hohe Ladekante. Groß ist er natürlich auch nicht. Das könnte aber an der Fahrzeugklasse liegen . |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung, saubere Kanten, keine Grate und sehr gute Spaltmaße
- - Dämmung im Innenraum nicht optimal: Abrollgeräusche etc. deutlich zu hören
Antrieb
Hier bin ich sehr positiv überrascht: der Motor macht in dem leichten Ibiza wirklich Spaß! Wir fahren auch einen Skoda Octavia RS Combi und ich fahre trotzdem super gerne den kleinen blauen Flitzer . Leider kann ich die Leistung aktuell noch nicht komplett abrufen, da wir erst 300km gefahren sind und das Einfahren erst nach 1500km abgeschlossen ist. Zum Verbrauch: unser alter 1.8T Audi Avant mit 190PS (140kw) benötigte knapp 11L/100km. Der Ibiza braucht nur 7L/100km bei besseren Fahrleistungen. Ok, der Audi ist schwerer, größer und älter, aber trotzdem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Das alte Golf IV Cabrio mit dem 2.0´er Motor und 116 PS brauchte gut 9L. Vor allem wohnen wir im Sauerland (bergig) und fahren viel Kurzstrecke (<15km). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr spritziger Motor mit gutem Drehmoment: macht Spaß :)
Fahrdynamik
Auch hier überzeugt mich der Ibiza total. Das Sportfahrwerk im FR ist eher hart, aber dadurch sehr sportlich. Der Ibiza mit 150PS und 250NM Drehmoment ist für die Fahrzeugklasse sehr flink unterwegs und sehr wendig und agil. Die Bremsen packen gut zu und scheinen genau so sicher zu sein, wie im Octavia RS. Der Kleine macht einfach Spaß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agiler Kleinwagen mit sehr guten Bremsen.
Komfort
Der Ibiza FR ist sehr sportlich abgestimmt und für uns passt das auch. Was wirklich nervt sind die Aussengeräusche (Abrollgeräusche), da der Ibiza nur sehr schlecht gedämmt zu sein scheint. Auch die Klimaanlage empfinden wir als zu laut. Wir haben allerdings keine Erfahrungen im Kleinwagensegment und ich vergleich hier gegen einen Skoda Octavia RS Combi und einen Audi A4 Avant (B6 Bj. 2004). Ansonsten ist der Ibiza sehr gut bedienbar, hell im Innenraum und bietet durch vielfältige Assistenzsystem auch durchaus hohen Komfort. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Viele Assistenzsysteme möglich und gute Bedienung
- - Geräuschpegel im Innenraum zu hoch; Klimaanlage zu laut
Emotion
Uns gefällt der Ibiza deutlich besser als der Polo. Und er ist sogar deutlich günstiger . Er hat ein sehr sportliches und direktes Fahrverhalten. Das Image ist leider noch eher zweitklassig und man verbindet IMHO noch keine besondere Wertigkeit mit der Marke SEAT. Wenn SEAT aber so weitermacht, dürfte sich auch das Image schnell bessern. Auch Skoda hat das schließlich schon geschafft. Wobei der Ibiza FR unseren Octavia RS in Punkto Emotionen überholt hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles, aufregendes Design im Vergleich zum sehr langweiligen Polo
Gesamtfazit zum Test
Der kleine Ibiza mit dem 1.5 TSI Evo Motor ist sehr sportlich unterwegs und erfüllt unsere Erwartungen an eben dieses Fahrzeug.
Im Gegenzug ist er sehr sparsam und kostet bei Steuern und Versicherungen nicht die Welt.
Für den Stadtverkehr, Fahrten zur Arbeit und am Wochenende Fahrten ins Grüne, ist der kleine Ibiza bestens geeignet.
Durch das tolle Lampendesign fällt er auf und ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. Auch von Leuten, die bisher mit der Marke SEAT nichts anfangen konnten.
Der Ibiza FR ist kein Fahrzeug für längere Strecken. Dafür ist er uns schlicht zu laut. Die Innenraumdämmung wurde hier sträflich vergessen.
Vielleicht kann man die Geräuschkulisse mit anderen Reifendimensionen in den Griff kriegen.
Mit den sehr leisen Dunlop SP Sport Maxx RT (215/45 18"), ist es uns definitiv zu laut.