• Online: 3.919

Seat Ibiza 5 (KJ) 1.5 TSI Evo Test

14.03.2018 11:07    |   Bericht erstellt von Thilo T.

Testfahrzeug Seat Ibiza 5 (KJ) 1.5 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 7593
TSN ANI
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 300 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Thilo T. 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Ibiza 5 (KJ) anzeigen Gesamtwertung Seat Ibiza 5 (KJ) (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben den Wagen Anfang Märt 2018 als Neufahrzeug mit 0km gekauft. Seit dem fahren wir das Fahrzeug täglich zur Arbeit, Kinder herumfahren, einkaufen etc. pp..

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Ibiza ist erstaunlich groß geworden und im direkten Vergleich zu unserem Skoda Octavia Combi, fühle ich mich absolut nicht eingeengt oder dergleichen.

Die Qualitätsanmutung in Verbindung mit den Alcantara Sitzen und dem "belederten" Armaturenbrett mit Kontrastnaht ist hochwertig und der Fahrzeugklasse mehr als angemessen. Der einzige Unterschied zum VW Polo (welcher erheblich teurer ist) ist das unterschäumte Armaturenbrett im Polo. Die Türpappen etc. sind absolut identisch.

Das große Navi incl. Beats Audio System ist sehr gut und schnell zu bedienen und klingt sehr gut, mit tollen Mitten und tiefen Bässen (für ein Werkssystem :))

Die Sicht nach hinten ist erheblich eingeschränkt durch die 3te Kopfstütze und die schmale Scheibe. Daher unbedingt Parkpiepser und Rückfahrkamera mit bestellen.

Was und negativ aufgefallen ist, ist die schlechte Dämmung. Gerade mit den 215´er Reifen bekommt man doch sehr viel von der Strasse mit. Wenn man über Split fährt, hört man die kleinen Steinchen sehr deutlich im Radhaus. Das kann aber in dieser Fahrzeugklasse üblich sein. Wir fahren das erste Mal einen Kleinwagen. Aber darauf würde ich bei einer Probefahrt achten wollen. Für Langstreckenfahrten wäre mir der Ibiza zu laut.

 

Was mich am Kofferraum stört: die nicht vorhandene Dämmung und die sehr hohe Ladekante. Groß ist er natürlich auch nicht. Das könnte aber an der Fahrzeugklasse liegen ;).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung, saubere Kanten, keine Grate und sehr gute Spaltmaße
  • - Dämmung im Innenraum nicht optimal: Abrollgeräusche etc. deutlich zu hören

Antrieb

4.5 von 5

Hier bin ich sehr positiv überrascht: der Motor macht in dem leichten Ibiza wirklich Spaß! Wir fahren auch einen Skoda Octavia RS Combi und ich fahre trotzdem super gerne den kleinen blauen Flitzer :).

Leider kann ich die Leistung aktuell noch nicht komplett abrufen, da wir erst 300km gefahren sind und das Einfahren erst nach 1500km abgeschlossen ist.

Zum Verbrauch: unser alter 1.8T Audi Avant mit 190PS (140kw) benötigte knapp 11L/100km.

Der Ibiza braucht nur 7L/100km bei besseren Fahrleistungen. Ok, der Audi ist schwerer, größer und älter, aber trotzdem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Das alte Golf IV Cabrio mit dem 2.0´er Motor und 116 PS brauchte gut 9L.

Vor allem wohnen wir im Sauerland (bergig) und fahren viel Kurzstrecke (<15km).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr spritziger Motor mit gutem Drehmoment: macht Spaß :)

Fahrdynamik

5.0 von 5

Auch hier überzeugt mich der Ibiza total. Das Sportfahrwerk im FR ist eher hart, aber dadurch sehr sportlich.

Der Ibiza mit 150PS und 250NM Drehmoment ist für die Fahrzeugklasse sehr flink unterwegs und sehr wendig und agil. Die Bremsen packen gut zu und scheinen genau so sicher zu sein, wie im Octavia RS.

Der Kleine macht einfach Spaß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agiler Kleinwagen mit sehr guten Bremsen.

Komfort

3.5 von 5

Der Ibiza FR ist sehr sportlich abgestimmt und für uns passt das auch.

Was wirklich nervt sind die Aussengeräusche (Abrollgeräusche), da der Ibiza nur sehr schlecht gedämmt zu sein scheint.

Auch die Klimaanlage empfinden wir als zu laut.

Wir haben allerdings keine Erfahrungen im Kleinwagensegment und ich vergleich hier gegen einen Skoda Octavia RS Combi und einen Audi A4 Avant (B6 Bj. 2004).

Ansonsten ist der Ibiza sehr gut bedienbar, hell im Innenraum und bietet durch vielfältige Assistenzsystem auch durchaus hohen Komfort.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Viele Assistenzsysteme möglich und gute Bedienung
  • - Geräuschpegel im Innenraum zu hoch; Klimaanlage zu laut

Emotion

4.5 von 5

Uns gefällt der Ibiza deutlich besser als der Polo. Und er ist sogar deutlich günstiger :).

Er hat ein sehr sportliches und direktes Fahrverhalten.

Das Image ist leider noch eher zweitklassig und man verbindet IMHO noch keine besondere Wertigkeit mit der Marke SEAT.

Wenn SEAT aber so weitermacht, dürfte sich auch das Image schnell bessern. Auch Skoda hat das schließlich schon geschafft.

Wobei der Ibiza FR unseren Octavia RS in Punkto Emotionen überholt hat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles, aufregendes Design im Vergleich zum sehr langweiligen Polo

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der kleine Ibiza mit dem 1.5 TSI Evo Motor ist sehr sportlich unterwegs und erfüllt unsere Erwartungen an eben dieses Fahrzeug.

Im Gegenzug ist er sehr sparsam und kostet bei Steuern und Versicherungen nicht die Welt.

Für den Stadtverkehr, Fahrten zur Arbeit und am Wochenende Fahrten ins Grüne, ist der kleine Ibiza bestens geeignet.

Durch das tolle Lampendesign fällt er auf und ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. Auch von Leuten, die bisher mit der Marke SEAT nichts anfangen konnten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Ibiza FR ist kein Fahrzeug für längere Strecken. Dafür ist er uns schlicht zu laut. Die Innenraumdämmung wurde hier sträflich vergessen.

Vielleicht kann man die Geräuschkulisse mit anderen Reifendimensionen in den Griff kriegen.

Mit den sehr leisen Dunlop SP Sport Maxx RT (215/45 18"), ist es uns definitiv zu laut.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0