31.07.2011 13:53
| Bericht erstellt von
derlangi
Testfahrzeug |
Seat Leon 1 (1M) 1.8T |
Leistung |
179 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
7593 |
TSN |
480 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
84000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
derlangi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gebraucht gekauft mit 44.000 km. Jetzt nach über 2 Jahren 84.000 km und nicht ein nennenswertes Problem. Regelmäßig Fehler ausgelesen. 1 x Fehler am N75 (??) Ventil, ging aber von alleine wieder weg. Ölwechsel spätestens alle 15.000 km mit Liqui Moly 5W40 nach VW-Norm. Kein übermäßiger Verschleiss. Verarbeitung des Autos ist gut, bis auf die Plastik-Türgriffe innen. Diese Knarzen stark.
1x Wassereinbruch (VAG-Krankheit bei vielen Modellen) an der Beifahrerseite und defektes Türschloss an der gleichen Seite. Selbst nach Anleitung ausgetauscht und Tür mit Sikaflex abgedichtet.
Motor lässt sich ohne Mühe mit 9,0 bis 9,4l fahren. Weniger ist auch möglich wenn man nicht so dynamisch fährt.
|
4.0 von 5
Zuverlässiges Auto mit überschaubaren außerplanmäßigen Reparaturen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ersatzteile überall und günstig zu bekommen
- +
VW/AUDI Technik zum Seat Preis
- -
übliche VW/AUDI Krankheiten
- -
Verarbeitung Auspuff
4.0 von 5
Ausgereifter, durchzugsstarker Motor mit mittelmäßigem Verbrauch. Dank Turbo sehr agil!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
ausgereifter Motor
- +
6-Gang Getriebe
- -
Verbrauch
4.5 von 5
Sehr gutes Fahrwerk beim FR. Sportlich und trotzdem noch komfortabel! Definitiv nicht zu schwammig!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportliches Fahrwerk (FR)
- +
sicheres Kurvenverhalten
- +
direkte Lenkung, nicht zu nervös
- -
teilweise Knacken an der VA bei Bordsteinüberfahrten
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
leicht zu bedienen
- +
gutes Soundsystem (gegen Aufpreis)
- -
keine serienmäßige Mittelarmlehne
- -
Klimaautomatik braucht etwas Zeit
4.0 von 5
Habe schon von vielen Leuten aller Altersklassen gehört, dass ich eine sehr schönes Auto habe :-)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ansprechendes Design
- +
dezent sportliches Auftreten
- -
Image könnte besser sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
65599 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (80 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Seat Leon 1M 1.8T empfehlen:
Ein zuverlässiges Auto. Als Top-Sport oder Formula Racing sehr schönes Design, nicht zu aufdringlich. Top Motorisierung zu einem guten Preis. Relativ geringe Wartungskosten. Es macht immer wieder Spass einzusteigen und loszufahren und darauf kommt es doch an!
Aus diesen Gründen kann ich den Seat Leon 1M 1.8T nicht empfehlen:
Vor dem Kauf sollte man die Versicherungskosten also also die Einstufungen für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko berücksichtigen. Diese sind nicht gerade günstig.
3 Presonen hinten haben nicht viel Platz
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?