Seat Leon 1M 1.8T Test
31.07.2011 13:37 | Bericht erstellt von Madman2010
Testfahrzeug | Seat Leon 1 (1M) 1.8T |
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Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 7593 |
TSN | 480 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 156000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + voll verzinkt, schmale Spalte
- - Scheiben klappern in geöffnetem Zustand
Antrieb
Motor (AUQ) verbraucht quasi kein Öl und laüft ruhig. Verbaut ist der 20 Ventiler von Audi. Turbo könnte bissel größer sein,da gerade bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen das Drehmoment stark abfällt. Anfänglich Schwierigkeiten mit durchgebrannten Zündspulen,die jedoch samt Abschleppen von Seat bezahlt wurden. Grund war eine schlechte Spulenserie,die verbessert wurde. Nach sieben Jahren Motorprobleme. Offenbar lösen sich einige der Schläuche mit der Zeit auf. Betroffen sind allerdings nur die, die irgendwie mit der Motorentlüftung verbunden sind. Kosten sind sehr gering, jedoch ist die Diagnose nicht ganz einfach,da man kaum was sehen kann. Hier muss einfach auf Verdacht die Mischbrücke ausgebaut bzw. freigelegt werden. Ein anderer Schlauch sitzt quasi direkt rechts oben am Motor und hat die Form eines y-Abzweiges. Ansonsten tolles Triebwerk. Meiner ist bereits seit 70000 km getunt und verpackt 345Nm noch immer mit der ersten Kupplung. Das sechsgang - Getriebe ist super abgestimmt, mag aber keine blitzartigen Gangwechsel. Man bekommt, insbesondere vom ersten in den zweiten, die Quittung in Form eines Ratschens. Gruß vom Synchronring ! Hin und wieder lässt sich nach dem Start das Getriebe nicht vernünftig bedienen - hier weiß Seat Bescheid, zuckt aber hilflos mit den Schultern. Also kurz mit Nachdruck das erste Mal schalten, dann läuft's. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + wird bei sportlichem fahren schnell durstig
- - Drehmoment fällt nach 5500 U/min rasch ab
Fahrdynamik
Der Wagen zeigt die Grenze mit gutmütigem Untersteuern an . Lupft man das Gaspedal, kommt auch das Heck und man wird recht gleichmässig herausgedrückt. Übertreibt man's, kommt das Heck heftiger. Das ESP ist bei der Sport- Variante ebenfalls recht sportlich ausgelegt und lässt einiges zu. Bei der Beschleunigung unterstützt einen eine Differenzialsperre,welche via Bremsanlage das durchdrehende Rad zurückhält und damit den Vortrieb auf der anderen Seite sichert. Die funktioniert bis 80 km/h. Darüber wird die Motorleistung kurz zurückgenommen. Die Diffsperre ist auch bei abgeschaltetem ESP aktiv. Toll gefällt mir der Lenkwiderstand. Dieser ist recht straff und verändert sich auch auf der Autobahn nicht. Das Feedback von der Fahrbahn wird so recht authentisch erlebt. Die Beschleunigung ist recht gut, wird aber nicht so empfunden, da das Drehmoment sehr gleichmässig anliegt. Wer mit mehr Drehzahl mehr Druck möchte, sollte lieber den Sechzylinder ohne Turbo nehmen. Der Schaltpunkt liegt beim 1.8t bei 5500 U/min. Die Bremse ist angemessen gut. Topmodelle haben hier eine Brembo - Anlage verbaut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkwiderstand ist hervorragend angelegt
Komfort
Ich selbst habe eine Vollausstattung mit Leder und Climatronic. Die Hocker sind elektrisch in Position, Sitzflächenneigung, Höhe und Lehne einstellbar. Dazu gibt's eine manuell einstellbare Lendenstütze und Heizung der Sitze und Spiegel. Sitze sind sehr gut konturiert aber für schmalere Fahrer bissel groß. Dafür hat der kernigere Pilot nicht das Gefühl in ein Spielzeug zu steigen und fühlt sich sicher wohl. Lenkrad ist Höhen-u. Längenverstellbar. Im Fond ist es recht eng an den Knien. Airbags sind vorn und seitlich plus Gurtstraffer. Das Cockpit ist etwa wie beim zeitgleichen A3. Untenrum ist mausgraues Plastik angesagt. Ist aber ganz schick. Die Climatronic erledigt ihren Job sehr gut und ohne Zugerscheinungen. Der Klimakompressor schaltet aber bei etwa 2° Aussentemperatur ab, so dass man im Winter auf Entfeuchtungshilfe verzichten muss. Der Wagen ist bei frontalem Crash übrigens sehr sicher - ich hatte bereits einen Leon mit 110 km/h vor einen Baum gesetzt. Und kein Scheiß - das Ergebnis war lediglich eine Toraxprellung, ne Brandwunde vom Gurt und eine Nasenbeinprellung ! Dito beim Beifahrer. Wenn ich mich recht entsinne,macht der Wagen nach einem Crash das Innenlicht an. Das Fahrwerk hat Schwächen bei kurzen Stössen gehabt - ich bin auf Gewinde umgestiegen. Der Innenraum klappert selbst nach zehn Jahren nicht - bemerkenswert für ein Fahrzeug das so günstig ist. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerksschwächen bei schnellen,kurzen Stössen
Emotion
Sieht geil aus - vor allem die Topmodelle. Preisgeköntes Heckdesign. Zeitlose, sportliche Form. Voll verzinkt - keinerlei Rostspuren. Fährt toll und ist treu. Gutes Crashauto, persönliche Bestnote - sonst könnt ich das heut nicht schreiben. Der 20Vt als Sport mit Vollausstattung hat gerade mal 18400 Euro gekostet - ja, neu ! Und abgesehen von der eigenständigen Optik ist die Technik von Audi. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hechdesign vom alten Alfasud - einfach schön
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44532 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Antriebswelle (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Maximales Auto für minimales Geld. Ich glaube, mehr hat man seinerzeit nicht für die Kohle bekommen. Wer damals einen A3 oder Golf 4 gekauft hat, muss irgend ein Imageproblem oder ne andere Macke gehabt haben.
Weiß ich jetzt nicht........echt nicht....ich fahr den bis einer von uns beiden stirbt.