Seat Leon 1M 1.9 TDI TopSport
27.02.2012 23:49 | Bericht erstellt von Micha15071974
Testfahrzeug | Seat Leon 1 (1M) 1.9 TDI Top Sport |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 7593 |
TSN | ABJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Sehr geehrte Damen und Herren,
den Seat Leon TopSport bin ich von Beginn bis etwas mehr als 170.000 Km gefahren. In dieser Zeit hat er mich nur zweimal (Lichtdefekt bei Nacht) im Stich gelassen. Der Motor jedoch nie.
Ich war bis zum Schluß sehr zufrieden mit diesem Kfz und ich hätte mich - hätten mich die privaten Umstände nicht dazu gezwungen - nicht von ihm getrennt. |
Karosserie
Das Auto hat für zwei Personen genug Platz. Es langt auch für eine Urlaubsfahrt (mit Frau!). Als wirklich schlecht für größere Menschen muß man die Sportsitze betrachten: Zu klein, schlechte Rückenunterstützung (man "hängt" durch) und Kopfstützen bleiben nicht oben (dies kann bei einem Unfall fatale Folgen haben!). Wenn vor Ihnen in diesem Auto eine große Person normal sitzt, dann glauben Sie mir: Sie WOLLEN nicht dahinter sitzen! Sie werden sich wehren! Der Kofferraum ist groß genug, für viele wird aber die schlechte Beladbarkeit ein Thema sein: Etwas kleine Lucke und hohe Hürde der Karosserie, die überwunden werden will: Das macht Rückenkranken beim Einladen einer Getränkekiste dann doch sehr viel Spaß! Die Übersichtlichkeit nach hinten ist sehr schlecht. Aufgrund des kleinen Heckfensters habe ich es selbst gegen Ende der Haltedauer des Fahrzeuges nicht geschafft rückwärts nah an eine Hauswand zu parken. Im Innenraum fallen negativ die Türverkleidungen und das viele Hartplastik auf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzangebot vorne
- + gute Karosseriequalität
- + Vollverzinkt
- - Sportsitze viel zu klein geraten (gut bis ca. 1.75m)
- - Kopfstützen nicht fest arretierbar
- - Rückenlehne unterstützt Rücken nicht in idealer Weise
- - Lederlenkrad nach ca. 100.000 Km zu glatt
- - billige Türverkleidungen
- - viel Hartplastik
Antrieb
Der Motor ist wie ein Büffel: Wenn er kommt fällt er hemmungslos über die Vorderräder her. Er ist kein Gentleman, er will auch keiner sein! Er ist wie er ist: Bärig, stark, manchmal fast unkontrollierbar von der Art des Krafteinsatzes. Und er verleugnet auch nicht sein Verbrennungsprinzip: JEDER weiß: DAS ist ein Diesel!
Nach ca. 140.000 Kilometer (oder mehr) bekam ich das Gefühl, daß die Leistung etwas nachgelassen hat. Während anfangs noch lt. GPS ca. 225 Km/h erreicht wurden, waren gegen Ende "nur" noch ca. 215/220 drauf, mit gefühlt etwas mehr Anlauf. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + überraschend drehfreudiger Motor
- + für 150 PS sehr durchzugsstark
- + hohe Endgeschwindigkeit (> 210)
- + für die gegebenen Fahrleistungen sehr guter Verbrauch
- + sehr gutes Winterauto (auch ohne Allrad)
- - Kleineres Drehzahlband: Unter 1.500 U/Min. zu wenig Kraft
- - Im Lauf der Zeit wurde der Motor rauher und lauter
- - Durch unsere Politik keine Fahrt mehr in manche Umweltzonen (gelbe Plakette)
- - Frontantrieb ist gelegentlich mit der Leistung überfordert
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten in einem Wort auszudrücken gelingt hier relativ leicht: SICHER! Das Fahrzeug ist sportlich und hart abgestimmt. Kurven machen Spaß und der Fahrer hat jederzeit ein sicheres Gefühl. Dazu kommen noch gute Bremsen (während der Herstellung des Kfz konnte man die Bremsen noch als sehr gut bezeichnen). Schnelle Autobahnfahrten sind sehr gut möglich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute und sichere Straßenlage
- + sehr sichere Kurvenlage
- + das Fahrzeug vermittelt ein sehr gutes Gefühl
- + Schnelle Fahrten sind entspannt möglich
- + gute Bremsen
- - für die Fahrzeuggröße hoher Wendekreis
Komfort
Komfort hat der Wagen nur wenig zu bieten: Die Sicherheit eines gut abgestimmten Fahrwerks, kontrollierbare Reaktionen und eine einfache Bedienung. Das war's dann aber auch. Die Federung ist hart, der Motor laut, die Art der Leistungsentfaltung unkultiviert und der Motor erschwert es einem langsam zu fahren: Er wirkt wie gedopt und will immer gedreht werden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + intuitive Bedienung
- + Das Fahrwerk ist sehr sicher abgestimmt
- - bei kalten Temperaturen sehr schlechte Heizung
- - sehr schlechte Sitze (bereits weiter vorne erwähnt)
- - der Hintensitzkomfort ist aufgrund des Platzangebotes schlecht
- - Der Motor verrichtet seine Arbeit deutlich hörbar
- - Das Fahrwerk ist zwar sehr sicher aber auch sehr hart und versteckt nichts...
- - Es ist kein Langsamfahrkomfort vorhanden.
- - Der Motor animiert zum Rasen
Emotion
Das Auto ist toll, keine Frage, aber Emotionen sind meiner Meinung nach nicht sein Gebiet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + aus manchen Blickwinkeln schöne Karosserie
- - relativ emotionsloses Fahren
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug hatte bei mir seine Qualitäten in der Zuverlässigkeit, er machte - trotz nicht allzuguter Pflege - alles mit.
Man konnte ohne Vorbereitung auch mal auf die Schnelle 2.000 Kilometer runterreisen.
Wenn man also nicht markengebunden ist, wenig oder vielleicht einfach auch nur ANDERE Emotionen benötigt/haben will, dann bekommt man hier ein gutes und preislich vernünftiges Fahrzeug.
Wenn genug Geld vorhanden ist, dann machen andere Marken (BMW, Audi, Mercedes, Jaguar) mehr Spaß und bieten vor allem mehr Komfort.
Am meisten gestört (Vorsicht: Jammern auf hohem Niveau!) hat mich, daß der Motor einem fast zum rasen verführt, denn das langsam fahren macht gar keinen Spaß.
Für junge und unerfahrene Fahrer zu schnell.
Tue Feb 28 09:05:07 CET 2012 | Fensterheber262
Hallo,
gute beschreibung deines fahrzeuges.
ich weiß es selbst da nie erfahren nicht so genau, aber in gesprächen mit dieselfahrern und ihren fahrzeugen weiß ich, das sie fast alle die heizleistung bemängeln.
kommt es wie gewesen in den wochen vorher zu minus 10°bis minus 15° sind selbst 20km noch zu wenig um motorwärme und heizleistung abzuverlangen.
so habe ich, benziner) zb bei gut 5 bis 7km fahrstrecke, schon eine merkliche positive heizleistung.
viel spass weiterhin.........
Thu Mar 01 11:25:34 CET 2012 | Micha15071974
Hallo flashrigo,
zuerst einmal Danke für Deinen Kommentar.
Ich versuche jedes Auto neutral zu bewerten, sonst macht es für andere Leser ja auch keinen Sinn und stellt keine Hilfe dar.
Wie erwähnt: Ich war SEHR zufrieden mit dem Fahrzeug, und das stolze mehr als 170.000 Kilometer lang. Da müssen sich vermutlich viele Luxusautos sehr strecken um das erreichen zu können. Hätte ich ihn behalten, dann wäre es vielleicht noch viele tausend/zehntausend Kilometer so weiter gegangen.
Bei sehr kalten Temperaturen hilft dann nur eine Sitzheizung (hatte ich nicht) und viel warme Kleidung und Handschuhe...
Das viel Spaß weiterhin kann ich leider nicht mehr, da inzwischen (leider?) verkauft...
Liebe Grüße,
Micha...