Seat Leon 1M 2.8 V6 Test
03.08.2011 19:02 | Bericht erstellt von thomasb84
Testfahrzeug | Seat Leon 1 (1M) 2.8 V6 |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 7593 |
TSN | 002 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 183000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportliche Karosserieform
- - Türdichtungen machen gern Ärger
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + dank Allrad auch im Winter problemlos
- - Getriebe macht im 2. Gang bei Kälte leichte Probleme auf den ersten 2km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + der 6 Zylinder macht in der Beschleunigung einfach Spass!!!
- - Hohes Gewicht dank des Allrad-Antriebs, 6Zyl-Motors und des schwereren 6Gang-Getriebes
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Serienausstattung bei der Cupra-Variante (z.b. Sitzheizung und Klimaautomatik)
- - mittlerer hinterer Sitzplatz nur eine Notlösung (Sportsitze hinten)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlich attraktiv :-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22946 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
es macht insg. sehr viel Spass!!!
es kostet nicht wenig im Unterhalt und ist daher entweder für Selbst-Schrauber oder Leute mit nicht ganz kleiner Geldbörse geeignet