03.08.2011 19:02
| Bericht erstellt von
thomasb84
Testfahrzeug |
Seat Leon 1 (1M) 2.8 V6 |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2792 |
HSN |
7593 |
TSN |
002 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
183000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
thomasb84
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sportliche Karosserieform
- -
Türdichtungen machen gern Ärger
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
dank Allrad auch im Winter problemlos
- -
Getriebe macht im 2. Gang bei Kälte leichte Probleme auf den ersten 2km
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
der 6 Zylinder macht in der Beschleunigung einfach Spass!!!
- -
Hohes Gewicht dank des Allrad-Antriebs, 6Zyl-Motors und des schwereren 6Gang-Getriebes
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Serienausstattung bei der Cupra-Variante (z.b. Sitzheizung und Klimaautomatik)
- -
mittlerer hinterer Sitzplatz nur eine Notlösung (Sportsitze hinten)
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportlich attraktiv :-)
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22946 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
es macht insg. sehr viel Spass!!!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
es kostet nicht wenig im Unterhalt und ist daher entweder für Selbst-Schrauber oder Leute mit nicht ganz kleiner Geldbörse geeignet
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?