• Online: 3.100

Seat Leon Salsa (1P) 1.4 Test

20.02.2019 11:00    |   Bericht erstellt von Pichler_josef

Testfahrzeug Seat Leon 2 (1P) 1.4
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1390
HSN 7593
TSN ACR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 134000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Pichler_josef 3.5 von 5
weitere Tests zu Seat Leon 2 (1P) anzeigen Gesamtwertung Seat Leon 2 (1P) (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Typischer Zweitwagen im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeitsstelle.

Treibstoffverbrauch ist Mittelwert aus 180 Tankrechnungen.

Karosserie

3.0 von 5

Bolzen welche die Achse mit der Karosse verbinden waren durchgerostet.

Macht sich durch Klappergeräusch bemerkbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schnittiges Erscheinungsbild
  • - Ansatz von Rost bei Türschweller
  • - Bolzen bei Achsaufhängung komplett durchgerostet!!
  • - hintere Beifahrertüre lässt sich von außen nicht öffnen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Verbrauch vom Prospekt stark abweichend

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Leon SALSA mit Sportsitze: sehr guter Seitenhalt

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Von einem Auto dieser Preisklasse kann man nicht mehr erwarten

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportsitze und ALU Felgen serienmäßig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4502
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Zweitwagen gut geeignet.

Kofferraum und Geräuschpegel spielen keine so große Rolle.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nach 10 Jahren im Einsatz kommen die Reparaturen.

Starterbatterie, Warnung Kühlwasserstand, Rostansätze,

Verschluss Mechanismus Beifahrertüre hinten etc..

 

Durchgerostete Bolzen an tragenden Teilen am Fahrwerk sind katastrophal.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0