Seat Leon Salsa (1P) 1.4 Test
20.02.2019 11:00 | Bericht erstellt von Pichler_josef
Testfahrzeug | Seat Leon 2 (1P) 1.4 |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 7593 |
TSN | ACR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 134000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Typischer Zweitwagen im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeitsstelle. Treibstoffverbrauch ist Mittelwert aus 180 Tankrechnungen. |
Karosserie
Bolzen welche die Achse mit der Karosse verbinden waren durchgerostet. Macht sich durch Klappergeräusch bemerkbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schnittiges Erscheinungsbild
- - Ansatz von Rost bei Türschweller
- - Bolzen bei Achsaufhängung komplett durchgerostet!!
- - hintere Beifahrertüre lässt sich von außen nicht öffnen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Verbrauch vom Prospekt stark abweichend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leon SALSA mit Sportsitze: sehr guter Seitenhalt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Von einem Auto dieser Preisklasse kann man nicht mehr erwarten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportsitze und ALU Felgen serienmäßig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4502 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Als Zweitwagen gut geeignet.
Kofferraum und Geräuschpegel spielen keine so große Rolle.
Nach 10 Jahren im Einsatz kommen die Reparaturen.
Starterbatterie, Warnung Kühlwasserstand, Rostansätze,
Verschluss Mechanismus Beifahrertüre hinten etc..
Durchgerostete Bolzen an tragenden Teilen am Fahrwerk sind katastrophal.