Seat Leon 1P 1.6 TDI Test
01.08.2011 13:53
| Bericht erstellt von
Frank09
Testfahrzeug |
Seat Leon 2 (1P) 1.6 TDI |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
7593 |
TSN |
AES |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
10000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Frank09
3.0 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Übersichtlichkeit nach vorn etwas eingeschränkt
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Fahrzeug fehlt es an Elastizität im oberen Geschwindigkeitsbereich
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrzeug liegt gut auf der Straße auch bei Kurvenfahrten
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Fahren nach Schaltanzeige zu untertourig. Klima etwas laut
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Fahrzeug komfortabel, aber 105 PS fehlt sporliche Elastizität
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man viel Ausstattung erwartet, ist man mit diesem Fahrzeug gut bedient, vor allem wenn man weiß, dass man für gleiche Ausstattung bei anderen Fahrzeugherstellern wesentlich mehr bezahlen muss. Allerdings ist statt dem 105 PS Diesel der nächstgrößere Motor die wesentlich bessere Alternative
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Trotz viel Zubehör und einem eigentlich recht sportlichem Aussehen, merkt man bei der Verarbeitung schnell, warum man für einen VW, von dem Seat eigentlich abstammt, etwas mehr bezahlen muss. Die Preisdifferenz macht sich bemerkbar. Auch ist die Übersicht nach vorn durch die stark geneigte Frontscheibe gerade im Bereich von Ampeln sehr gewöhnungsbedürftig. Auch hier bietet das deutsche Gegenprodukt wesentlich mehr.Des weitern sollte man im Bezug auf Kundenbetreuung durch Seat nach dem Erwerb des Fahrzeuges nicht zu euphorisch sein.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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