Seat Leon 1P 1.9 TDI Test
01.08.2011 16:58 | Bericht erstellt von Dr.OeTzi
Testfahrzeug | Seat Leon 2 (1P) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 7593 |
TSN | AAW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 51000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Raumgefühl vorn
- + gute Verarbeitung
- - Haptik ist nicht gerade toll
- - hinten etwas wenig Platz
Antrieb
Verbrauch selbst bei Vollgasettapen maximal 9l Im alltagsbetrieb um die 4,5l Im Normalbetrieb zwischen 5 und 6l
Verbrauchsrekord waren 3,6l / BC also real ca. 3,8l (Abweichung meisst um 0,2l)
Der Motor ist sehr rau, gerade im unteren Drehzahlbereich brummt er.
Der Motor fühlt sich sehr kraftvoll an und wie vom PD gewohnt liegt immer sofort die volle Leistung an
Partikelfilter hat sich nie gemeldet.
Allerdings ist die Schaltung ein Kritikpunkt. Zum einen nur 5-Gang - zum anderen ist der 5. etwas kurz und die Schaltung manchmal etwas hackelig |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + extrem sparsam
- + für die Leistung SEHR guter Motor
- + Reichweitenrekord von 1400km
- - rauer PD-TDI
- - Schaltung manchmal hackelig
- - nur 5. Gang (5. Gang etwas kurz)
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist für die Leistung sehr sehr gut. Der "kleine" kommt sofort auf Touren. Bis 160 zieht er recht gut durch.
Das Fahrwerk ist SEHR GUT. allerdings manchmal etwas holperig
Die Lenkung dank Servotronik tadellos - allerdings wünscht man sich manchmal etwas mehr Rückmeldung von der Strasse
Insgesamt SEHR gelungen bis auf ein paar kleinigkeiten |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Servotronik
- + Drehmoment des 1.9TDI liegt immer sofort an
- + sehr gutes Fahrwerk
- - Fahrwerk poltert manchmal
Komfort
Leider ist der VorFacelift Leon sehr laut im Innenraum. allerdings kann man das mit anderen Reifgen gut beheben (das Facelift ist DEUTLICH ruhiger)
Die Sitze vorn sind SEHR bequem und auch Langstreckentauglich
Allerdings ist hinten nicht übertrieben viel Platz. zu viert sind längere Strecken möglich wenn nicht zuviel Gepäck dabei ist
Die Federung ist sehr gut. Auch auf langen Autobahnfahrten. Allerdings manchmal auch etwas holperig |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung
- + Sitze vorn
- - Innraumgeräusch
- - Sitze hinten nicht viel Platz
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design (besonders außen)
- + ein kleiner netter Flitzer
- - Innenraum mit viel Plastik
Gesamtfazit zum Test
Ein extrem sparsamer Motor in Verbindung mit einem schönen, modernen Design zum günstigen Preis.
Jeder der sparsam unterwegs sein will sollte den 1.9 nehmen. Wen der brummige PD-TDI nicht stört sollte ihn auch dem neuen 1.6TDI-CR vorziehen
Der 1.9 ist sparsamer und etwas leistungsstärker als sein kleiner Nachfolger
Für zwei Personen auch ein perfektes Langstreckenauto
Sportliche Fahrer sollten eher zum 2.0TDI greifen