• Online: 3.567

Seat Leon 1P 2.0 TDI FR Test

03.07.2013 20:17    |   Bericht erstellt von Rac1ngBull

Testfahrzeug Seat Leon 2 (1P) 2.0 TDI FR
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 7593
TSN ACP
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 104700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Rac1ngBull 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Leon 2 (1P) anzeigen Gesamtwertung Seat Leon 2 (1P) (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Scheibenwischer mal mit anderer Technik für besseres Sichtfeld
  • + Gutes dynamisches Kurvenlicht
  • + Verwindungssteif
  • + Coole Türöffner hinten, versteckt in der C-Säule
  • - Wasserabflüsse können leicht verstopfen durch Laub etc.
  • - Leichtes Rasseln an der Fahrerseite durch unbek. Vibration
  • - Breite Einstiegsbleche sind anfällig für Kratzer / Schrammen
  • - Unschönes Tagfahrlicht

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bärenstarker, effizienter Diesel-Motor
  • + Sehr gutes Leistungsverhältnis Vortrieb/Gewicht
  • - Unregelmäßiges Schnarren
  • - Im unteren Drehzahlbereich ein Turbo-Loch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportfahrwerk für Sicherheit bei höherem Tempo
  • + Man fühlt sich direkt wohl
  • - Brummig im unteren Drehzahlbereich

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Viel Platz im Fond
  • + Optionale Mittelarmlehne sehr entspannend
  • + Sehr gutes Multimedia-System
  • - Ab 140km/h recht lautes Fahrgeräusch
  • - zu tief positioniertes Multimedia-System
  • - hohe Ladekante

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der spanische Löwe ist das Gegenteil vom biederen Golf
  • - Leichte Qualitätseinbußen im Gegensatz zum deutschen VW

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug hat "Bumms" unter der Motorhaube, allerdings erst, wenn man über das Turboloch ist. Es stellt m.E. nach die ideale Mischung zwischen Sportlichkeit, Alltagsnutzung und junge Familienmobilität dar! Supersparsamer Motor bei wirklich guten Fahrleistungen - mit einem großen Platzangebot besonders hinten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer etwas unpfleglich mit dem Lack umgeht (Unaufmerksamkeit bei Einladung und Einsteigen) der hat schnell Kratzer drin. Es ist auch kein Fahrzeug für hohe Geschwindigkeiten auf Langstrecken. Die Vorderreifen rupfen bei der bärenstarken Kraft schnell mal runter.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0