Seat Leon 1P 2.0 TDI FR Test
03.07.2013 20:17
| Bericht erstellt von
Rac1ngBull
Testfahrzeug |
Seat Leon 2 (1P) 2.0 TDI FR |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
7593 |
TSN |
ACP |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
104700 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Rac1ngBull
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Scheibenwischer mal mit anderer Technik für besseres Sichtfeld
- +
Gutes dynamisches Kurvenlicht
- +
Verwindungssteif
- +
Coole Türöffner hinten, versteckt in der C-Säule
- -
Wasserabflüsse können leicht verstopfen durch Laub etc.
- -
Leichtes Rasseln an der Fahrerseite durch unbek. Vibration
- -
Breite Einstiegsbleche sind anfällig für Kratzer / Schrammen
- -
Unschönes Tagfahrlicht
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bärenstarker, effizienter Diesel-Motor
- +
Sehr gutes Leistungsverhältnis Vortrieb/Gewicht
- -
Unregelmäßiges Schnarren
- -
Im unteren Drehzahlbereich ein Turbo-Loch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportfahrwerk für Sicherheit bei höherem Tempo
- +
Man fühlt sich direkt wohl
- -
Brummig im unteren Drehzahlbereich
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Viel Platz im Fond
- +
Optionale Mittelarmlehne sehr entspannend
- +
Sehr gutes Multimedia-System
- -
Ab 140km/h recht lautes Fahrgeräusch
- -
zu tief positioniertes Multimedia-System
- -
hohe Ladekante
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der spanische Löwe ist das Gegenteil vom biederen Golf
- -
Leichte Qualitätseinbußen im Gegensatz zum deutschen VW
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug hat "Bumms" unter der Motorhaube, allerdings erst, wenn man über das Turboloch ist. Es stellt m.E. nach die ideale Mischung zwischen Sportlichkeit, Alltagsnutzung und junge Familienmobilität dar! Supersparsamer Motor bei wirklich guten Fahrleistungen - mit einem großen Platzangebot besonders hinten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer etwas unpfleglich mit dem Lack umgeht (Unaufmerksamkeit bei Einladung und Einsteigen) der hat schnell Kratzer drin. Es ist auch kein Fahrzeug für hohe Geschwindigkeiten auf Langstrecken. Die Vorderreifen rupfen bei der bärenstarken Kraft schnell mal runter.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?