Seat Leon 1P 2.0 TDI FR Test
20.10.2012 19:07
| Bericht erstellt von
gemach123
Testfahrzeug |
Seat Leon 2 (1P) 2.0 TDI FR |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
7593 |
TSN |
ACP |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
185000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
gemach123
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gefahren wurde der Seat Leon 2.0 TDI FR hauptsächlich im Langstreckenverkehr. Nach einem Chiptuning bei ca. 110000 km wurde eine Leistungssteigerung um cd. 22 kW auf 147 kW (offiziell mit Briefeintrag) durchgeführt, sowie die Verbrauchswerte um rd. 10 % gesenkt, auf einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 bis 6,5 l pro 100 km. Entscheident ist hier immer noch die Fahrweise. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt auf gerader Strecke lt. Tacho rd. 235 km/h (eingetragen im Brief sind 218 km/h). Abschüssig wurde auch schon mal 265 km/h erreicht. Wie gut dies dem Motor getan hat kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall lief er sang und klanglos weiter.
Nachteil: Das Fahrzeug ist empfindlich im Bereich der Abgasreinigung und des DPF. Des öfteren verzeichnete der Fehlerspeicher unterschiedliche Abgassensoren, die defekt waren oder falsche Werte lieferten. Auch ärgerlich, waren die teinweise unkontrollierten Recyclingphasen des DPF, die die Leistung des Fahrzeugs reduzieren. Und nicht zu vergesen: Die empfindliche Pumpe-Düsen-Technik, die eine hohe Anfälligkeit für Verkokelung bietet. Bei rd. 160000 km mussten alle 4 Elemente beim Seat ausgetauscht werden.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zuverlässig
- +
Geringer Verbrauch
- +
Relativ niedrige Kosten in 5 Jahren
- +
Gute Straßenlage
- +
Psoisitves Design
- -
DPF
- -
Pumpe-Düse-technik
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung
- -
Drehfreude
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaautomatik
- -
Innengeräusch
4.5 von 5
Gutes Fahrzeug in Sportlichkeit und Design, aber empfindlich im Bereich der Technik (Pumpe-Düse; DPF)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Image
- -
Beleuchtung anfällig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Empfindlich in der Technik
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?