Seat Leon 1P Cupra Copa Edition 2.0 TSI Test
25.02.2013 17:07 | Bericht erstellt von christian.schne
Testfahrzeug | Seat Leon 2 (1P) Cupra 2.0 TSI |
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Leistung | 241 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 7593 |
TSN | ACY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fzg. ist seit Juli 2012 in meinen Besitz, mit 69tkm erworben und jetzt im Dezember 2015 118tkm drauf. Es handelt sich hier um das limitierte Modell "Copa Edition" mit 285PS.
Dieser Test ist überarbeitet, Dezember 2015. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzverhältnis vorne und hinten, Fond-Türgriffe schön plaziert
- - Übersichlichkeit nach hinten eingeschränkt durch die dicken C-Säulen
Antrieb
Es handelt sich hier um den 2.0 TSI mit 210Kw/285Ps. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbräuche unter 9L sind kein Hexenwerk.
- - Getriebeabstufung hätte länger sein müssen.
Fahrdynamik
Dieses beschriebene Fzg. hat gemessene 304Ps und 395Nm, wohl bemerkt der ist er mit 285Ps und 360Nm angegeben. Es wurde nichts an dem Fzg. geändert, nur andere Sommerräder und Winterräder auf Original-Felgen. Mit der Performance Box wurden folgende Werte gemessen. 0-100Km/h = 6.1s (Werksangabe ist 5.9s , bei Sport-Auto 6.8s) 0-200Km/h = 19.9s (in Tests 21.1-23.8s ermittelt) Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise im Schnitt bei 8,8L (Spritmonitor.de), der Fahrzyklus des tägl. Arbeitsweg besteht aus 6km Bundesstrasse mit 80Km/h begrenzt und 4km Stadt bei 50Km/h. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + narrensicheres Fahrverhalten
Komfort
Hinten sitzen ähnelt dem einer Fahrt im Reisebus, kein Seitenhalt. Man hat das Gefühl auf einen Hocker zu sitzen. Kopffreiheit bei 1,83m ist vorhanden. Die Bedienung des ESP-Knopfes ist jedesmal ein Suchspiel, um den zu drücken/finden ist immer ein abgelenkter Blick auf die Mittelkonsole nötig. Dieser Knopf ist einfach zu weit nach hinten platziert. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - knochiges Fahrwerk durch Eibach-Federn (Serie)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Golf im Sportdress ;)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14776 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Motor ist stark und sparsam.
Alles in allem... kurz gesagt, ein gutes Auto aber es gibt bessere.
Die Eibach-Federn vermiesen den Komfort.
Mon Dec 21 19:44:38 CET 2015 | christian.schne
Weitere ausserplanmäßige Reparatur/en:
*Wegen eines defekten Nehmerzylinder wurde im selben Zug die Kupplungscheibe und Druckplatte mit gewechselt.
*Klimakondensator undicht durch Steinschlag.