Seat Leon 1P Cupra R 2.0TSI
07.12.2023 23:12
| Bericht erstellt von
micha259
Testfahrzeug |
Seat Leon 2 (1P) Cupra R 2.0 TSI |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
7593 |
TSN |
AEM |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
micha259
3.5 von 5
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Er ist aktuell mein "Guter" und wird von April bis Oktober hauptsächlich als Freizeitauto benutze, aber auch bei passendem Wetter im Alltag zur Arbeit. Er befindet sich seit 2021 in meinem Besitz. Dieser hier hat vom Erstbesitzer noch einige Umbauten bekommen, darunter einen großen Aluladeluftkühler, 3" Abgasalage ab Turbo mit 200-Zellen Sportkat und alles abgerundet durch ein Chiptuning von ABT, sodass nun mind. 310PS und 420+Nm zu Buche stehen.
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3.0 von 5
Die allgemeine Optik kann man sehr gut als "Wolf im Schafspelz" beschreiben. Zwar wirkt er durch die anderen Front- und Heckschürzen und den Wabengrill deutlich potenter als die Serienversion, aber der Laie sieht im kaum an, das unter der Haube die Technik vom Audi S3 8P steckt. Lediglich die 345mm Bremsanlage vorn verrät auf dem zweiten Blick, dass hier doch mehr dahinter steckt als man vermuten würde. Das Desing an sich ist schon etwas "spezieller" als bei seinen Pendants Golf 5/6 oder Audi A3 8P, wirkt aber durchaus immernoch ansprechend und keinesfalls altbacken. Das Platzangebot vorn ist gut, hinten kann es (typisch Kompaktklasse) für große Personen ab 1,85m etwas eng werden. Der Kofferraum ist leider nicht der größte und durch die recht kleine und abgerundete Heckklappe auch etwas schlecht zugänglich. Die Übersichtlichkeit im Allgemeinen ist ok, allerding stören nach seitlich vorn die sehr schrägen A-Säulen etwas die Sicht und Auch der Innenspiegel hängt deutlich im Blickfeld. Nach hinten hat man durch die kleine Heckscheibe leider nur ein eingeschränktes Sichtfeld, hier ist die Einpakrhilfe Gold wert. Die Verarbeitung und Materialanmutung reichen aber leider nicht an Golf oder gar A3 heran, es gibt zwar keine unangenehmen Knarzgeräusche oder ähnliches, aber es wurde doch mehr Plastik verbaut als in den Schwestermodellen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Understatement pur
- -
eingeschränkte Übersichtlichkeit, vorallem nach hinten
- -
recht kleiner Zugang zum Kofferraum
4.0 von 5
Der 2,0TSI bietet schon in der Serienversion mit 265PS und 350Nm jede Menge Fahrspaß. Hier in der ABT-Version mit mind. 310PS und 420Nm ist er einfach eine pure Fahrmaschine, die einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Vortrieb ist ab etwa 2500U/min (wenn der Lader einsetzt) brachial und hält auch über das gesamte Drehzahlband ohne Unterbrechung an. Das Schaltverhalten ist gut, durch die verbaute Schaltwegverkürzung und die Sportkupplung benötigt der erste Gang aber einiges an Kraft, um seine Position zu finden. Leider verfügt der Cupra R trotz S3 Technik nur über Frontantrieb, was man beim Beschleuningen deutlich spürt. Vollgas ist im 1. und 2. Gang nahezu unmöglich, da die Reifen die schiere Kraft nicht auf die Strasse bringen können.
Der Verbrauch ist mit um die 10L/100km nicht gerade sparsam, aber Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff. Bei gemütlichem dahingleiten mit Tempomat auf der Autobahn sind auch durchaus nur 7-8L drin, aber dafür bräuchte man keine 300PS. ;-p Die Reichweite ist mit 450-500km akzeptabel.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
äußerst kräftiger Motor
- +
sehr Durchzugsstark
- +
sehr breites Drehzahlband
- -
bei entsprechender Fahrweise ziemlich durstig
- -
leider kein Allrad
4.0 von 5
Durch das verbaute Gewindefahrwerk liegt das Auto sehr gut auf der Strasse und hat ein guter Kurvenverhalten, auch wenn die frontantriebstypische Neigung zum Untersteuern immernoch vorhanden ist. Die werkseitige Sportlenkung ist sehr direkt und regelt die Lenkkräfte geschwindigkeitsanhängig. Allerdings vergrößert sich durch den reduzierten Lenkeinschlag der Wendekreis etwas. Lenkbefehle werden direkt umgesetzt, ohne in irgendeiner Lage schwammig zu wirken. Die Bremsanlage mit 345mm vorn und 282mm hinten spricht sehr feinfühlig an und verzögert den Leon mit Nachdruck auch aus hohen Geschwindigkeiten.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute Bremsen
- +
sehr direkte Lenkung
- +
gute Kurvenlage
- -
leicht erhöhter Wendekreis durch Sportlenkung
4.0 von 5
Durch das verbaute Gewindefahrwerk ist das Fahrzeug relativ hart, wobei der Restkomfort durchaus noch akzeptabel ausfällt. Die Recaro Sportsitze bieten sehr guten Seitenhalt, sind auch auf Langstrecken bequem und man findet eigentlich immer eine gute Sitzposition. Das gesteppte Leder macht einen hochwertigen Eindruck und ist pflegeleicht. Einziger KLEINER Kritikpunkt ist die für diese Sitze nicht lieferbare Sitzheizung. Die Innengeräusche sind eher mittelmäßig, zwar gibt es kaum störende Windgeräusche, aber der Sportauspuff ist deutlich hörbar (mir gefällt es). Die Bedienung ist recht einfach und VW-typisch modellübergreifend vereinheitlicht. Radio, Freisprecheinrichtung und Bordcomputer lassen sich bequem über Lenkradtasten bedienen, das Menü des Radio/Navigationssystems ist einfach und logisch aufgebaut, wobei ich das werksseitige RNS315 durch das größere RNS510 ersetzt habe. Heizung und Klima verrichten gut ihren Dienst, wobei die Heizung durch das Saisonkennzeichen eher selten zum Einsatz kommt.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sportliches Fahrverhalten
- +
bequeme Sportsitze vorn mit sehr gutem Seitenhalt
- +
intuitive Bedienung
- -
Sportfahrwerk eher hart
- -
Auspuff deutlich im Innenraum präsent
4.0 von 5
Das Desing könnte man als "speziell" beschrieben, es ist ein Fahrzeug, dass man nicht an jeder Ecke sieht und das man nicht unbedingt gleich auf dem Schirm hat, wenn man einen Kompaktsportler sucht. Dieser Umstand verleiht im aber auch eine gewisse Exklusivität, bekommt man doch die bewährte Technik des Audi S3 in einem deutlich aufregenderen Kleid. Das Temperament des Leon wurde in der Cupra R Version deutlich mehr auf Sportlichkeit getrimmt. Geänderte Front- und Heckschürzen sorgen ebenso dafür wie die serienmäßigen 18" Felgen und das 15mm tiefere Sportfahrwerk. Dennoch übt er sich in dezenter Zurückhaltung (vorallem am Heck), sodass man ihm seine Kraft im ersten Moment nicht ansieht und es immer wieder erstaunte Gesichter gibt, wenn der "poplige Seat" plötzlich davon zieht.
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
attraktives Desing durch Cupra Sportpaket
- +
leichter Exoten-Status, da relativ selten auf deutschen Straßen
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen nicht ganz alltäglichen Kompaktsportler sucht, für den könnte der Seat Leon Cupra R der zweiten Generation genau das Richtige sein. Der Motor ist vorallem gechipt unglaublich durchzugsstark und braucht sich auch heute noch vor kaum einem Konkurenten verstecken. Das Desing setze sehr auf Understatement und wirkt kraftvoll, aber dennoch zurückhaltend, ist aber auch heute noch keineswegs altbacken. Das Fahrverhalten und die Bremsen geben sich ebenfalls keine Blöße und auch die Sitze bieten einen guten Komfort und Seitenhalt. Die Bedineung ist recht einfach und schnell verinnerlicht, die Serienausstattung ist umfangreich und lässt kaum Wünsche offen, ohne mit unnötigem Schnickschnack und Spielereien überladen zu sein.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Einer der wenigen Wermutstropfen ist der fehlende Allrad, was den Fahrspaß in den unteren Gängen etwas trübt. Vollgas ist selbst auf trockener Straße erst ab dem 3. Gang möglich. Der Verbrauch ist auch nicht ganz ohne, aber immernoch der Leistung angemessen. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien könnten hochwertiger sein, hier hat man zum Golf und A3 doch etwas gespart.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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