Seat Leon 3 (5F) 1.4 ST TSI ACT DSG Test
01.08.2017 15:17 | Bericht erstellt von map1969
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI ACT |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 7593 |
TSN | AKB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 34700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo zusammen, habe mir im Oktober 2016 einen Seat Leon ST FR 1.4 TSI ACT DSG mit 16000 km gekauft. Und bin jetzt bei 34700 km. Fazit: Ich würde mir das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. Dann allderdings noch mit Abstandstempomat und Schiebedach. |
Karosserie
Bin von 3,9 m Aussenlänge auf 4,53m umgestiegen und komme mit den Parksensoren prima zurecht und kann ihn auch in knappe Parklücken gut einparken schön wäre aber wenn man das nervige Gepiepse in engen Lücken dauerhaft abstellen könnte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + der schönste Kombi für mich
- - Schön wäre ein Haubenlifter für die Motorhaube
Antrieb
bei Tempomat 100 Verbräuche von um die 5 Liter realistisch je nach Streckenprofil bei Fahrten mit vielen Vollgaspassagen und V-max (bergab 238 laut Tacho) von ca. 215 Km/h hat er auch schon 11 Liter im Schnitt verbraucht. Ich fahre von Frankfurt öfter mal nach Hamburg oder auch nach Konstanz. Wenn ich es eilig habe und wo es geht mit Tempomat 170 braucht er etwa 8 Liter Hamburg - Frankfurt in 3,5 Std. und wenn ich Richtgeschwindigkeit und Tempolimits einhalte verbraucht er ca. 6 Liter. Man kann sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstr. prima überholen und im Sportmodus richtig Spass haben. Obwohl der Wagen über eine elektronische Differenzialsperre verfügt sind die Räder der Antriebsachse bei Nässe schnell mit den 150 Ps und 250 Nm überfordert und ringen um Grip. Sehr aufffällig in bergauf gefahrenen Kurven beim Anfahren. Wenn man an Kreuzungen nur wenig Zeit hat um aus dem Stand anfahrend abzubiegen oder sich einzufädeln sollte man vorher in den Sportmodus wechseln um das Ansprechverhalten zu verbessern und die Anfahrzeit zu reduzieren da sich das DSG sonst eine Gedenksekunde genehmigt, die einen schnell in Schwierigkeiten bringen kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + starker Turbomotor der überzeugt
- - Schaltverhalten und Ansprechverhalten des DSG nur im Sportmodus gut
Fahrdynamik
Sehr sicheres Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Ausweichmanövern sowie Notbremsung |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bestes Handling das ich bisher hatte
- - Das DSG arbeitet nur im Individualmodus und Sportmodus gut sonst spricht es nur träge an Gedenksekunde!
Komfort
Das Facelift ab 2017 ist sehr viel leiser auf der Autobahn wie ich bei einem Ersatzwagen feststellen konnte |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ergonomisch das am besten zu mir passende Auto das ich bisher hatte
- - Die Geräusche im Innenraum könnten auf der Autobahn weniger sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mag mein Auto sehr und fahre wieder häufiger Auto als Bahn aus Spass am Fahren
Gesamtfazit zum Test
Kann schnell und durstig oder normal und genügsam und selbst wenn man im Rahmen flott unterwegs ist wird er nicht zum Säufer.
Das LED Licht vorne und Hinten ist super Optik 1.
Allerdings gibt es deutlich bessere Led systeme auf dem Markt z.b. Matrix LED von Opel oder adatives LED Licht von BMW. Hier muss Seat noch nachlegen den bei Regen läßt die Lichtausbeute doch stark zu wünschen übrig.
Der Leon läßt sich im Netz relativ leicht mit Rabatten von 20- 26 % neu kaufen.
Wenn man wertstabile Autos sucht sollte man sich nach einem anderen KFZ umschauen denn der Seat verliert in der den ersten zwei Jahren enorm an Wert.