Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI ACT Test
30.01.2019 14:56 | Bericht erstellt von Nico_93
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI ACT |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 7593 |
TSN | AKB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 20400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Kofferraum verhältnismäßig groß, aber nur über eine sehr hohe Ladekante zu erreichen. Im Urlaub zu zweit war es kein Problem -bei umgeklappter Rücksitzbank- zwei Mountainbikes und 3 Reisetaschen und Kleingepäck zu transportieren.
Der Qualitätseindruck ist nach dem Facelift nochmal gestiegen, alles wirkt eine Ecke hochwertiger.
Vorne und hinten finden Erwachsene ausreichend Platz, selbst wenn vorne über 1,80m große Leute sitzen, hat man dahinter noch genügend Platz.
Die Übersichtlichkeit nach hinten seitlich könnte besser sein, hier stört die breite C-Säule und die Einparkhilfe ist wirklich empfehlenswert.
Empfehlung: schwarzer Dachhimmel! Macht das Auto sportlicher und sieht schicker aus! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum für Fahrzeuggröße ausreichend groß, bei umgelegter Bank gehen auch zwei E-MTB-Fully rein!
- + seit dem Facelift ist der Innenraum frischer und optisch hochwertiger (mehr Klavierlack)
- - viel Hartplastik im Cockpit
- - sehr hohe Ladekante zum Kofferraum
Antrieb
Link zum Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/905835.html
Sehr sparsam für einen Benziner! Zylinderabschaltung funktioniert effektiv.
Den größten Verbauchsvorteil gibt es allerdings auf Landstraßen, auf der Autobahn bei Tempomat 120km/h liegt der Verbrauch bei ca. 6 Litern, hier brauchte der damalige Cupra nur einen halben Liter mehr. Überland oder auf Kurzstrecke jedoch deutliche Vorteile. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsamer Motor! Überland ist auch eine 4,x zu erreichen. Reichweiten bis 800km sind theoretisch kein Problem.
- - Motor wirkt in hohen Drehzahlbereichen etwas zugeschnürt. (über 5000rpm macht keinen Sinn...)
Fahrdynamik
VMAX laut Tacho 236 km/h, ordentlich für einen so kleinen Motor. Die Beschleunigung bis etwa 180 ist auch noch ordentlich, bis 100km/h macht er auf Landstraßen wirklich Spaß. Sehr direktes Fahrverhalten, liegt bei entsprechender Bereifung super in der Kurve. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr schönes, sportliches Fahrverhalten
- + Beschlenigung auch aus unteren Drehzahlbereichen heraus ist kräftig für 150PS
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Komfort
Die Sportsitze vorn sind sehr bequem und dank der Lendenwirbelstütze habe ich hier auch keine Rückenschmerzen. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn diese noch höhenverstellbar wäre.
Die Bedienung ist für VAG-Fahrer sofort selbsterklärend. Das 8"-Navi berechnet die Routen zuverlässig und schnell.
Die Heizung wird schnell warm, was auch daran liegen mag, dass der FR an sich sehr schnell warm wird. Bei 5 Grad Außentemp. ist die Kühlmitteltemperatur nach 5 Minuten Fahrt bereits bei 90 Grad.
Die Klimatisierung arbeitet angenehm und zugfrei und ist in drei Stufen (sanft-normal-intensiv) einstellbar. Lediglich die Hände am Lenkrad in 3- und 9-Uhr-Stellung können mal kalt werden, da direkt hier die Lüftungsdüsen sitzen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportliches, straffes Fahrwerk, aber absolut langstreckentauglich.
- - Bedienung einen Punkt Abzug wegen Entfall des "Zoomrädchens" am Navi.
Emotion
Design gefällt mir sehr gut i.V. mit dem SportLine Styling-Paket. Den "normalen" Fr sieht man meines Erachtens nach mittlerweile einfach zu oft, was die Optik -besonders von hinten!- langweilig wirken lässt. Mit dem zusätzlichen Spoiler und Co vom Cupra, wirkt es direkt ganz anders und das Auto wirkt auch in der Seitenansicht gestreckt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + SEAT hat beim Image gut aufgeholt!
- - zu viele auf der Straße, nichts besonderes mehr, verwässert gefühlt das Design. Ausnahme: Cupra!
Gesamtfazit zum Test
Die Unterhaltskosten sind wirklich top, vor WLTP nur 66€ Steuer p.a., kaum Versicherung, kaum Spritverbrauch!
Mit dem optionalen SportLineStyling-Paket wirklich ein Hingucker!
Schöne/viele Farben zur Auswahl.
Hohe Neuwagenrabatte.
Die Materialien im Innenraum könnten besser sein, aber für diesen Preis dennoch ein super Auto!
Leider knarzt es innen hier und da mal, was wohl an den geringen Spaltmaßen liegen dürfte.