• Online: 3.709

Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI ACT ST Test

23.07.2019 12:56    |   Bericht erstellt von map1969

Testfahrzeug Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI ACT ST
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1395
HSN 7593
TSN AKE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 85200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von map1969 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Leon 3 (5F) anzeigen Gesamtwertung Seat Leon 3 (5F) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

mit 16000 km und 6 Monate alt gekauft

gibt hier bereits einen Testbericht dieses Fahrzeugs allerdings noch sehr euphorisch und begeistert durch den Kauf.

Jetzt nach dem ersten Tüv und den ersten Inspektionen kann ich einen detaillierten Bericht schreiben.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Fahrzeug ist seit drei Jahre mein Alltagsfahrzeug der mir immer noch jeden Tag Spaß macht. Das Fahrzeug hat mich dabei bereits mehrfach in den Skiurlaub und in diverse Urlaube und Kurztrips begleitet. Bis jetzt musste ich auf nichts verzichten und habe auch wenig auszusetzen. Empfehlenswert wäre eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger oder kleinen Anhänger um Gartenabfälle sauber zu entsorgen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + für meine Bedürfnisse guter Kofferraum, gute Variabilität mit fernentriegelung automatischem umlegen der Sitze
  • - Kratzempfindliche Kunststoffe im Kofferraum und Innenraum, Flugrost auf dem weissen Metallicklack

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist top! 85000km und bisher keine Probleme insgesamt habe ich über drei Jahre und 69000 km vielleicht 2,5 l Öl nachgefüllt und das bei 30000 km Wechselintervallen. Die Dosierbarkeit der Leistung könnte etwas besser sein oft setzt der Turbo seine Leistung doch etwas übermotiviert ein.

Und der Durchzug bzw. die Beschleunigung oberhalb von 180 km/h könnte besser sein, aber da ich auf der Autobahn bei längeren Strecken meist von meiner Frau begleitet werde, sind Vollgasfahrten doch sehr selten geworden.

 

mein Durchschnittsverbrauch liegt (Spritmonitor) bei knapp 7l/100 Km bei normaler Fahrweise. Sparsam bewegt komme ich unter 6l und wenn ich mal Lust habe zu heizen werden auch schon mal 12 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt.

 

Ich denke den meisten Spaß kann man auf der Landstraße haben denn bei 90-100 km/h ist der Motor sehr sparsam und hat super Reserven zum Überholen. jetzt nach 85000 km sind sowohl die Winterreifen als auch die Sommerreifen an der Verschleißgrenze (meine Meinung) Winter ca. 4mm Restprofil und Sommer 3-4 mm. Die Bremsen mussten bisher auch noch nicht gemacht werden obwohl die Bremsflüssigkeit im Juni 2019 turnusgemäß gewechselt wurde waren die Beläge und Scheiben noch gut obwohl bei Autos mit Automatikgetriebe die Bremsen ja eigentlich stärker fordern. Vielleicht spricht das aber auch für eine defensive Fahrweise, obwohl meine Frau und Freunde hier wohl eher protestieren würden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + super Leistungsgewicht, gute Fahrleistungen angemessener Verbrauch
  • - Tankanzeige ungenau Motorleistungsentfaltung zu stürmisch im Sportmodus und zu lasch im Ecomodus

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrverhalten ist sowohl im Winter als auch im Sommer sehr sicher Sicherheitssystem arbeiten merklich und vermitteln mir ein hohes Sicherheitspotential. Allerdings muss man wissen damit umzugehen, so kann es notwendig sein, das ESP im Winter zu deaktivieren um noch vom Fleck zu kommen wenn es glatt ist und bergauf geht. Der Wagen ist super zum überholen geeignet und schwimmt bei fast allen Geschwindigkeiten gut im Verkehr mit. Die Bremsen sind super auch wenn ich zum Glück noch nicht viele Notbremsungen machen musste. Im Alltag versuche ich auch unnötiges Bremsen zu vermeiden.

 

Sehr gut finde ich das Kurvenverhalten obwohl ich mir wünschen würde, das er noch weniger wankt bzw. sich weniger zur Seite neigt. und ich hätte gerne ein verstellbares Fahrwerk mit der Multilenkerhinterachse da er auf der Autobahn auf der Hinterachse etwas hoppelt bzw. poltert, und ich einen normalen Leon ST fahren konnte (kein FR) und der viel ruhiger und komfortabler auf der Autobahn lag.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Narrensicheres Fahrverhalten sowohl ESP als auch elektronische Differenzialsperre arbeite super
  • - Reifen drehen im Winter oder bei Nässe schnell durch bzw. ASR arbeitet irgendwie nervig polterig

Komfort

4.0 von 5

Ich bin 188cm groß mit sehr langem Oberkörper. Ich sitze ergonomisch gut und entspannt auch lange Fahrten sind für den Rücken und die Bandscheiben kein Problem. Die Geräuschdämmung ist beim 2017er Modell verbessert worden und der Wagen spürbar leiser als bei meinem. Die Bedienbarkeit ist gut wenn man sich mal mit den Möglichkeiten von Navi, Infotainment und Multifunktionsanzeige auseinandergesetzt hat. Die Sprachbedienung funktioniert normalerweise gut und zuverlässig (Telefon, Radio und Navi) allerdings gibt es ein zwei Orte oder Namen die ums Verrecken nicht erkannt werden. Heizung und Klimaautomatik funktionieren so wie sie sollen und sind dabei keine Leistungskiller oder Mega Spritfresser.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Klima/Heizung, vorne super Sitze
  • - auf der Autobahn über 140 km/h doch sehr laut ab Bj 2017 viel besser

Emotion

4.5 von 5

Mit dem Leon wird man weder beneidet noch bemitleidet, das Design wird von allen (VAG) gut gefunden auch wenn Skoda mehr Platz bietet und VW vielleicht eine edlere Verarbeitung oder Haptik bieten habe ich meine Entscheidung nicht bereut und damals die richtigen Wagen ausgewählt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto macht auch noch nach 85000 km jeden Tag Spaß das Design ist auch nach 7 Jahren der modern und der Wiedererkennungsfaktor sehr hoch
  • - leider / zum Glück entwickelt sich alles sehr schnell so dass neue Begehrlichkeiten entstehen wie z.B.Matrix LED Licht oder Laser Licht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6000
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kühlschlauch Marderbiss (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Motor stark und Fahrzeug leicht

Spritverbrauch sehr gut für die Leistung

Platzangebot und Variabilität der Innenraumgestaltung sehr gut und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. mit Kindern oder Hund würde das wohl anders aussehen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt mittlerweile auch in der Kompaktklasse bessere Ledscheinwerfer mit Matrixlicht.

Wenn man häufig Sachen im Kofferraum transportiert, sollten die empfindlichen Kunststoffe im Innenraum abgedeckt werden.

Beim nächsten Leon würde ich wohl ein verstellbares Fahrwerk haben wollen und den Abstandstempomaten. Und mehr Leistung wäre schön

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0