Seat Leon 5F 1.4 TSI Test
04.03.2015 20:55 | Bericht erstellt von gsxf_mike69
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 7593 |
TSN | AHI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 21300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
2013 suchte ich einen Ersatz für meinen 6 Jahre alten Audi A4 Avant welchen ich mit ca. 3 Jahren auf dem Buckel und zwischen 50tkm gekauft habe. Tja und durch negative Erfahrungen bei Audi in Sachen Verschleiss und laufenden Kosten kam ich durch viele Vergleiche und Probefahrten schliesslich zum Leon St der neu wenig mehr kostet wie ein 3 Jahre alter Audi ! Und das bei vergleichbaren bzw. besseren technischen Daten in jeder Beziehung. So sollte es dann auch sein... ;-) |
Karosserie
Der Wagen ist wunderschön...der Kofferaum gut zu nutzen und praktisch sowie groß - größer wie der des Avants vorher ! Unbedingt dazunehmen: den umlegbaren Vordersitz...das gibt 2,50 Ladefläche ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schönes Design
- + Das Halogenlicht ist fantastisch - ich bereues es NICHT die LED Scheinwerfer gespart zu haben
- + Der Motor ist der beste den ich je hatte: viel Durchzug ( 250NM) absolut weichesr und leiser lauf, und Verbrauch auf Diesel Niveau bei bester Laufkultur.
- + Tolles und funktionelles Innendesign
- + Sehr schnelles warmwerden des Motors und damit der Heizung im Winter ( 2km dann kommt warme Luft ! )
- - Wassereintritt durch die Wartungsklappen in den Türen - wurde aber auf Garantie gefixt
- - Diverse knarzgeräusche Heckklappendämpfer und Tür - wurde aber behoben auf Garantie.
- - Start Stop automatik ist gewöhnungsbedürftig und nicht so ganz
Antrieb
Der Verbauch ist sensationell für einen 140PS Turbobenziner. Gesamtschnitt laut Taschenrechner ist in der Tat 6.0 Liter ! Mein 1,9 Liter Avant hatte 6,1 Liter auf 30.000km. ( mit 115 PS) Der Motor ist seeehr ruhig...zieht ohne Turboloch durch ist butterweich dabei. Einfach traumhaft. Die Start / Stop Automatik ist nicht soo "smooth" wie proklamiert: Da ich diese normalerweise deaktivier habe ich mit Ihr nichts am Hut, aber leider gibt es einen Bug in der Software die dafür sorgte dass die Deaktivierung des Start / stop Systems sich automatisch deaktivierte ! Da der Motor so leise ist dass man ihn nicht hört im Stand merkt man auch kaum dass der Motor ausgegangen ist durch die fehlerhaft aktivierte SSA ;-) Wenn man dann losfahren will ist der Regelkreis noch nicht eingeschwungen und es kann schnell passieren dass man den Motor direkt nach dem SSA Start abwürgt ! Ist mir fast immer passiert. Gleiches anfahren mit laufenden Motor im Leerlauf funzt perfekt..aber nicht sofort nach einem Motorstart. Der SSA Bug wurde nun so ziemlich behoben...zu 98% ;-) und somit ist das für mich ein gaaanz kleines "Problem"...bzw Schönheitsfehler. Doch das ist Peanuts gegenüber dem Motor den man hier erhält ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Seidenweicher Lauf
- + Super Durchzug auch in hohen Gängen ( mit 50 im 6. Gang kein problem )
- + Sehr leiser Motor
- + Niedriger Verbrauch
- + Guter Klang :-)
- - SSA nicht ganz transparent zu fahren & Bug in der Software lies deaktivierung immer wieder rausspringen.
Fahrdynamik
Spurtreu, leicht zu lenken und verzeihend, dennoch recht dynamisch für nen Kombi, gute Bremsen und ein gut beschleunigender Motor mit klasse Durchzug ! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Reaktionsschnell
- + Super Fahrerassistenz system - der Seat lenkt selbsständig für etwa 15 Sekunden..ein grosses Sicherheistplus !
Komfort
Ich fahre die Style Version auf 16" Alus - die Standard Felgen von Seat die ich auch recht "nice" finde und zudem ist die 205er Bereifung absolut sinnvoll hinsichtlich Vebrauch / Komfort, Aussehen und Kosten. Durch die 16"er ist der Wagen noch ein Tick weicher wie auf Niederquerschnittreifen und genau das wollte ich ja auch. Wer lange fährt der ist für jeden Komfort dankbar und der Leo ist ja von sich aus sicher nicht der weichestgefedertste im Reigen der sportlichen Mittelklasse Kombis ;-) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Sitze vorne und hinten
- + Heizung wird sehr schnell warm im Winter ( 2km)
Emotion
-Einfach nur " Wonderful " ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist umwerfend ..und toll umgesetz auch technisch !
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 76477 |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Ich fahre den Wagen nun seit ich Ihn neu übernommen habe fast täglich ins Geschäft und natürlich bei EInkaufs- und Urlaubsfahrten. Ich habe im verlauf des Jahres nun alle Situationen und Zustände erlebt die man mit einem Fahrzeug erleben kann: Sommer, Winter, Extreme Glätte und extreme Nässe sowie extreme Hitze.
Generell vorausschickend zu sagen: JA - ich würde mir den Wagen wieder holen denn trotz ein paar kleinen Dingen ist er in den wichtigsten Disziplinen einfach fantastisch. Die Klimanlage funzt sehr gut und schnelle in Sachen Heizleistung - der EA211 hat hier wirklich seine Vorteile ( Krümmer wassergekühlt heizen schnell den Wasserkreislauf ) , ebenso ist der Verbauch sensationell für einen 140PS Turbobenziner. Gesamtschnitt laut Taschenrechner ist in der Tat 6.0 Liter ! Mein 1,9 Liter Avant hatte 6,1 Liter auf 30.000km. ( mit 115 PS)
Der Motor ist seeehr ruhig...zieht ohne Turboloch durch ist butterweich dabei. Einfach traumhaft. Die Start / Stop Automatik ist nicht soo "smooth" wie proklamiert: Da ich diese normalerweise deaktivier habe ich mit Ihr nichts am Hut, aber leider gibt es einen Bug in der Software die dafür sorgte dass die Deaktivierung des Start / stop Systems sich automatisch deaktivierte ! Da der Motor so leise ist dass man ihn nicht hört im Stand merkt man auch kaum dass der Motor ausgegangen ist durch die fehlerhaft aktivierte SSA ;-) Wenn man dann losfahren will ist der Regelkreis noch nicht eingeschwungen und es kann schnell passieren dass man den Motor direkt nach dem SSA Sta
JA - ich würde mir den Wagen wieder holen denn trotz ein paar kleinen Schönheitsfehlern ( siehe +/-) ist er in den wichtigsten Disziplinen einfach fantastisch. Nachdem ich nun einen 2015er TTs Quattro gefahren habe bin ich froh wieder in den bequemen leisen Leon einzusteigen ...selbst das "normale" Navi und Cockpit des Leon ziehe ich dem "Virtal Cockpit" eines Audi TT vor ! Definitiv.
Meine Empfehlung: einfach mal probefahren - der Motor und das Handling wird begeistern :-)