• Online: 3.800

Seat Leon 5F 1.4 TSI Test

04.03.2015 20:55    |   Bericht erstellt von gsxf_mike69

Testfahrzeug Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1395
HSN 7593
TSN AHI
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 21300 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gsxf_mike69 4.5 von 5
weitere Tests zu Seat Leon 3 (5F) anzeigen Gesamtwertung Seat Leon 3 (5F) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

2013 suchte ich einen Ersatz für meinen 6 Jahre alten Audi A4 Avant welchen ich mit ca. 3 Jahren auf dem Buckel und zwischen 50tkm gekauft habe. Tja und durch negative Erfahrungen bei Audi in Sachen Verschleiss und laufenden Kosten kam ich durch viele Vergleiche und Probefahrten schliesslich zum Leon St der neu wenig mehr kostet wie ein 3 Jahre alter Audi ! Und das bei vergleichbaren bzw. besseren technischen Daten in jeder Beziehung. So sollte es dann auch sein... ;-)

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Der Wagen ist wunderschön...der Kofferaum gut zu nutzen und praktisch sowie groß - größer wie der des Avants vorher ! Unbedingt dazunehmen: den umlegbaren Vordersitz...das gibt 2,50 Ladefläche !

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schönes Design
  • + Das Halogenlicht ist fantastisch - ich bereues es NICHT die LED Scheinwerfer gespart zu haben
  • + Der Motor ist der beste den ich je hatte: viel Durchzug ( 250NM) absolut weichesr und leiser lauf, und Verbrauch auf Diesel Niveau bei bester Laufkultur.
  • + Tolles und funktionelles Innendesign
  • + Sehr schnelles warmwerden des Motors und damit der Heizung im Winter ( 2km dann kommt warme Luft ! )
  • - Wassereintritt durch die Wartungsklappen in den Türen - wurde aber auf Garantie gefixt
  • - Diverse knarzgeräusche Heckklappendämpfer und Tür - wurde aber behoben auf Garantie.
  • - Start Stop automatik ist gewöhnungsbedürftig und nicht so ganz

Antrieb

5.0 von 5

Der Verbauch ist sensationell für einen 140PS Turbobenziner. Gesamtschnitt laut Taschenrechner ist in der Tat 6.0 Liter ! Mein 1,9 Liter Avant hatte 6,1 Liter auf 30.000km. ( mit 115 PS)

Der Motor ist seeehr ruhig...zieht ohne Turboloch durch ist butterweich dabei. Einfach traumhaft. Die Start / Stop Automatik ist nicht soo "smooth" wie proklamiert: Da ich diese normalerweise deaktivier habe ich mit Ihr nichts am Hut, aber leider gibt es einen Bug in der Software die dafür sorgte dass die Deaktivierung des Start / stop Systems sich automatisch deaktivierte ! Da der Motor so leise ist dass man ihn nicht hört im Stand merkt man auch kaum dass der Motor ausgegangen ist durch die fehlerhaft aktivierte SSA ;-) Wenn man dann losfahren will ist der Regelkreis noch nicht eingeschwungen und es kann schnell passieren dass man den Motor direkt nach dem SSA Start abwürgt ! Ist mir fast immer passiert. Gleiches anfahren mit laufenden Motor im Leerlauf funzt perfekt..aber nicht sofort nach einem Motorstart. Der SSA Bug wurde nun so ziemlich behoben...zu 98% ;-) und somit ist das für mich ein gaaanz kleines "Problem"...bzw Schönheitsfehler. Doch das ist Peanuts gegenüber dem Motor den man hier erhält !

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Seidenweicher Lauf
  • + Super Durchzug auch in hohen Gängen ( mit 50 im 6. Gang kein problem )
  • + Sehr leiser Motor
  • + Niedriger Verbrauch
  • + Guter Klang :-)
  • - SSA nicht ganz transparent zu fahren & Bug in der Software lies deaktivierung immer wieder rausspringen.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Spurtreu, leicht zu lenken und verzeihend, dennoch recht dynamisch für nen Kombi, gute Bremsen und ein gut beschleunigender Motor mit klasse Durchzug !

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Reaktionsschnell
  • + Super Fahrerassistenz system - der Seat lenkt selbsständig für etwa 15 Sekunden..ein grosses Sicherheistplus !

Komfort

4.5 von 5

Ich fahre die Style Version auf 16" Alus - die Standard Felgen von Seat die ich auch recht "nice" finde und zudem ist die 205er Bereifung absolut sinnvoll hinsichtlich Vebrauch / Komfort, Aussehen und Kosten. Durch die 16"er ist der Wagen noch ein Tick weicher wie auf Niederquerschnittreifen und genau das wollte ich ja auch. Wer lange fährt der ist für jeden Komfort dankbar und der Leo ist ja von sich aus sicher nicht der weichestgefedertste im Reigen der sportlichen Mittelklasse Kombis ;-)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Sitze vorne und hinten
  • + Heizung wird sehr schnell warm im Winter ( 2km)

Emotion

4.5 von 5

-Einfach nur " Wonderful " ;-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist umwerfend ..und toll umgesetz auch technisch !

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 76477
Vollkasko 400-600 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre den Wagen nun seit ich Ihn neu übernommen habe fast täglich ins Geschäft und natürlich bei EInkaufs- und Urlaubsfahrten. Ich habe im verlauf des Jahres nun alle Situationen und Zustände erlebt die man mit einem Fahrzeug erleben kann: Sommer, Winter, Extreme Glätte und extreme Nässe sowie extreme Hitze.

Generell vorausschickend zu sagen: JA - ich würde mir den Wagen wieder holen denn trotz ein paar kleinen Dingen ist er in den wichtigsten Disziplinen einfach fantastisch. Die Klimanlage funzt sehr gut und schnelle in Sachen Heizleistung - der EA211 hat hier wirklich seine Vorteile ( Krümmer wassergekühlt heizen schnell den Wasserkreislauf ) , ebenso ist der Verbauch sensationell für einen 140PS Turbobenziner. Gesamtschnitt laut Taschenrechner ist in der Tat 6.0 Liter ! Mein 1,9 Liter Avant hatte 6,1 Liter auf 30.000km. ( mit 115 PS)

Der Motor ist seeehr ruhig...zieht ohne Turboloch durch ist butterweich dabei. Einfach traumhaft. Die Start / Stop Automatik ist nicht soo "smooth" wie proklamiert: Da ich diese normalerweise deaktivier habe ich mit Ihr nichts am Hut, aber leider gibt es einen Bug in der Software die dafür sorgte dass die Deaktivierung des Start / stop Systems sich automatisch deaktivierte ! Da der Motor so leise ist dass man ihn nicht hört im Stand merkt man auch kaum dass der Motor ausgegangen ist durch die fehlerhaft aktivierte SSA ;-) Wenn man dann losfahren will ist der Regelkreis noch nicht eingeschwungen und es kann schnell passieren dass man den Motor direkt nach dem SSA Sta

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

JA - ich würde mir den Wagen wieder holen denn trotz ein paar kleinen Schönheitsfehlern ( siehe +/-) ist er in den wichtigsten Disziplinen einfach fantastisch. Nachdem ich nun einen 2015er TTs Quattro gefahren habe bin ich froh wieder in den bequemen leisen Leon einzusteigen ...selbst das "normale" Navi und Cockpit des Leon ziehe ich dem "Virtal Cockpit" eines Audi TT vor ! Definitiv.

Meine Empfehlung: einfach mal probefahren - der Motor und das Handling wird begeistern :-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0