Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI Test
21.06.2015 12:55 | Bericht erstellt von Adlerauge11
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 7593 |
TSN | AHI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 16611 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde an einem Wochenendeausflug ausführlich im Schwarzwald getestet, die Außentemperatur betrug ca. 25Grad. Dabei konnte man feststellen, das es eine sehr gute Kurvenlage bei erhöhter Geschwindigkeit besitzt. Der Motor schwächelte an keiner Steigung, selbst in "leicht erhöhten" Gänge zog er immernoch optimal an wo man normalerweise runterschaltet.
Auf Autobahnen und Landstraßen, wo das Fahrzeug hautpsächlich genutzt wird, fühlt es sich pudelwohl. Sowie der Fahrer darin. Mit dem 1.4 TSI 140PS Aggregat schwimmt man immer im Verkehr mit, ist aber auch in kürzester Zeit links auf der Überholspur unterwegs ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Geringe Fahrtgeräusche, Komfort, geringer Verbrauch (aktueller Ø6,5l) ermuntern zum Stundenlangen herumfahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes designe
- - Ladekante am Kofferraum zu hoch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kurze Schaltwege
- + sehr guter Durchzug vom Motor untenraus bis hin zur höhere Drehzahl
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straffes Fahrwerk nicht zu weich und icht zu hart
Komfort
Die Sitze sind sehr bequem. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + -
- - -
Emotion
Am liebsten fahre ich im Sport Modus! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Marderschaden (476 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe mich früher für Seat nie wirklich interessiert.
Doch seit dem neuen Leon bin ich hin und weg.
Das aussehen hat mich fasziniert, vor allem diese "Augen"
Die neuen LED Scheinwefer könnten zwar ein bisschen besser im dunkeln sein, aber im großen und ganzen bin ich mit meinem Leon FR noch hoch zufrieden.
Seat ist eine günstige Alternative zu dem Golf.
Bringt mir persöhnlich aber mehr Emotionen rüber.
Ich sage nur: Der mit dem Golf spielt