Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI Test
02.11.2016 14:12 | Bericht erstellt von Dr.Zulassung
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 7593 |
TSN | AKD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 101000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Erstbericht zu meinem "neuen" Seat Leon ST 1.4 TSI. Übernommen als Gebrauchtwagen mit 9.700km im November 2016.
Update: Inzwischen bin ich weitere 100.000km gefahren und habe einige Einflüsse im Test ergänzt. Das Fahrzeug wurde im Mai 2024 verkauft.
Das Fahrzeug wird zum Teil auch mit dem vorherigen Fahrzeug (Skoda Octavia III, 1.6 TDI) verglichen da es sich um ein Fahrzeug der gleichen Klasse (ausgenommen Motorvergleich) handelt.
Die Eindrücke zum Design beziehen sich auf vergleichbare Fahrzeuge aus dem Baujahr. Es wird nicht mit aktuellen Fahrzeugen verglichen. |
Karosserie
Das Platzangebot ist im Vergleich zu den Konzernbrüdern Golf Variant und vor allem Skoda Octavia kleiner ausgefallen. Insbesondere beim Kofferraum kann der Octavia mehr punkten. Mit 1,75m ist für mich das Platzangebot vollkommen ausreichend und komfortabel.
Negativ aufgefallen ist die Einstiegshöhe, insbesondere für den hinteren Bereich. Der Einstieg ist zu niedrig. Dies habe ich beim Platzangebot hinten negativ mit einfließen lassen. Sitzen im hinteren Bereich ist aber gut möglich.
Das Einbauen eines Kindersitzes ist dank Isofix recht einfach. Allerdings ist dies nicht auf dem Beifahrersitz möglich.
Die Übersicht ist dafür gut gelungen und bereitet keinerlei Probleme. Abzug gibt es für die etwas kleinen Außenspiegel. Hier machen andere Marken es besser.
Die Verarbeitung im Leon ist gut und wertig für ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Es kann jedoch nicht ganz mit den Konkurrenten wie Golf und Co. aufnehmen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Übersicht
- - Platzangebot vorn und hinten ist im Vergleich zur Konkurenz (z.B. Octavia) kleiner
- - Kleine Außenspiegel
- - Tiefer Einstieg, dadurch besonders im hinteren Bereich schwieriger Einstieg
- - Kein Isofix auf dem Beifahrersitz
Antrieb
Der Verbrauch liegt nach selbst gefahrenen ca. 100.000km bei 5,59l (Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/791358.html) bei einer Herstellerangabe von 5,2l. Die Fahrweise ist normal und die Strecken umfassen inzwischen mehr kurze als lange Strecken. Die Fahrtstrecken haben sich in 7,5 Jahren mehrfach geändert. Von täglichen pendeln mit 30km je Strecke und mehr Landfahrten über wöchentliches pendeln von 130km mit viel Autobahn und Innenstadtverkehr bis hin zu jetzt Kurzstrecke mit Land- und Stadtstraßen.
Da ich vorher Dieselfahrzeuge gefahren bin ist ein direkter Vergleich mit den Vorgängern Octavia III 1.6 TDI und Golf VI 1.6 TDI schwierig. Anhand der Daten vom Hersteller ist hier der prozentuale Mehrverbrauch zur Herstellerangabe mit 7% deutlich besser als beim Octavia mit 28%.
Die Motorleistung und den Durchzug empfinde ich als ausreichend. Die Schaltung geht gut von der Hand. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Reichweite
- + Sparsamer Verbrauch
- + Schaltung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Lenkverhalten
- + Gutes Fahrverhalten
Komfort
Die Federung könnte beim normalen Fahrweg der Style Ausstattungslinie komfortabler sein. Die Sitze vorne und hinten sind dagegen auch bei längeren Fahrten bequem.
Fahrgeräusche sind bei Landfahrten nur wenig wahrzunehmen. Auch auf der Autobahn ist der Geräuschpegel sehr angenehm.
Die Bedienung des Entertainmentsystems (hier Navigation + Full Link) ist intuitiv und sehr benutzerfreundlich. Alle Menüs sind verständlich und ohne große Einweisung zu bedienen.
Die Sprachsteuerung des Mediasystems funktioniert gut und ist einfach per Knopfdruck am Lenkrad zu starten. Es ist jedoch ein weniger umfangreiches Befehlsmenü vorhanden als bei modernen Fahrzeugen. Durch das Full Link System ist die Nutzung des Smartphones (hier Android Auto) möglich und bringt viele Vorteile. Leider kommt es hier beim anschließen des Smartphones manchmal zu Erkennungsproblemen die mit einem kleinen Umweg über das Untermenü "Geräte" aber immer zu beheben sind. Dies kann auch am jeweiligen Handyhersteller liegen.
Die Navigation erledige ich inzwischen nur noch über Google Maps. Die Karten sind aktueller und die Staumeldungen sind sehr präzise. Der Neukauf der SD Karte für das fest verbaute Navigationsgerät ist somit entbehrlich, da es kein kostenloses Update gibt. Die Navigation über Android Auto und Google Maps und funktioniert sehr gut. Sprachbefehle nimmt Google gut auf und setzt diese schnell um. Die Navigation über Google Maps wird auch vom Radio durch Abspielen von Ansagen unterstützt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute und bequeme Vordersitze
- + Leise Innengeräusche
- + Einfache und intuitive Bedienung
- + Zum Fahrer ausgerichtetes Infotainmentsystem erleichtert die Bedienung
- - Federung könnte komfortabler sein
- - Klimaanlage könnte mehr Leistung haben, die Heizung ist wirkungsvoll
Emotion
Das Design des Seat Leon trifft sehr meinen Geschmack. Eine Bewertung von Design ist natürlich sehr subjektiv.
Lediglich die Anordnung der Luftauslässe ist nicht nach meinem Geschmack, ist aber nicht ausreichend relevant für einen großen Punktabzug.
Auch wenn ich keine FR Ausstattungslinie habe finde ich die Style Variante vom äußeren her recht sportlich, so dass ich hier auch viele Punkte gebe für ein Fahrzeug was kein Sportwagen ist bzw. kein Sportpaket besitzt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Modernes Design
- + Trotz Style Ausstattung (keine FR) recht sportliche, moderne Erscheinung
- - Design der Luftauslässe wirkt im Vergleich altbacken
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 21441 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Erstbericht zu meinem "neuen" Seat Leon ST 1.4 TSI. Übernommen als Gebrauchtwagen mit 9.700km im November 2016.
Update: Inzwischen bin ich weitere 100.000km gefahren und habe einige Einflüsse im Test ergänzt. Das Fahrzeug wurde im Mai 2024 verkauft.
Das Fahrzeug wird zum Teil auch mit dem vorherigen Fahrzeug (Skoda Octavia III, 1.6 TDI) verglichen da es sich um ein Fahrzeug der gleichen Klasse (ausgenommen Motorvergleich) handelt.
Die Eindrücke zum Design beziehen sich auf vergleichbare Fahrzeuge aus dem Baujahr. Es wird nicht mit aktuellen Fahrzeugen verglichen.
Kleiner sowohl im Innenraum als auch beim Kofferraum im Vergleich zur direkten Konkurrenz im VAG-Konzern und auch im Vergleich zu einigen anderen Konkurrenten.