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Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI Test

06.09.2017 14:28    |   Bericht erstellt von clafis

Testfahrzeug Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1395
HSN 7593
TSN AHH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 33800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von clafis 3.5 von 5
weitere Tests zu Seat Leon 3 (5F) anzeigen Gesamtwertung Seat Leon 3 (5F) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach vier Seat-Modellen in Folge fiel meine Wahl auch im Jahr 2014 wieder auf den Spanier. Das Sondermodell i-tech mit LED-Scheinwerfern und einer anständigen Ausstattung hatte es mir angetan. Eigentlich wollte ich ihn in Weiß, aber ein Fahrzeug in Tossablau war bei einem Händler verfügbar und mit gutem Nachlass zu haben. Die Liebe zu diesem ungewöhnlichen Blauton kam dann erst auf den zweiten Blick :)

 

Auszug Sonderausstattung:

- Sportsitze mit Teillederbezug

- LED-Scheinwerfer

- Regensensor

- Fernlichtassistent

- Spurhalteassistent

- LED-Innenbeleuchtung

- Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel

- Klimaautomatik

- GRA (ohne Distanzkontrolle)

 

Kilometerstand: 33.800

 

Persönliche Einschätzung:

Mein Leon ist straff und recht hart abgestimmt und lässt sich trotz „nur“ 122 PS wirklich sportlich fahren. Die Lenkung ist schön direkt und lässt keine Zweifel darüber, was das Fahrzeug gerade macht. Das 6-Gang-Getriebe lässt sich schnell und klar schalten. Eines meiner persönlichen Technik-Highlights sind die LED-Scheinwerfer, die nachts die Straße wirklich gut ausleuchten und auch ein beeindruckendes und für mich anfangs völlig ungewohntes Fernlicht abgeben. Zudem sehen sie mit dem markanten Tagfahrlicht und den stylischen LED-Heckleuchten auch wirklich schick aus. Das passt zum übrigen Äußeren, das mir nach wie vor sehr gut gefällt, gerade auch wegen der klaren Linien und Kanten. Form und Design des aktuellen Leon sind Seat wirklich gelungen.

 

Die Platzverhältnisse empfinde ich absolut ausreichend, auch auf der Rückbank hat man bequem Platz, allein der Kofferraum dürfte noch etwas größer sein. Das Interieur vermittelt einen schönen Eindruck, am Armaturenbrett ist erstmals weicher Kunststoff statt schnödem Hartplastik verbaut. Schalter sind teils mit Chrom eingefasst und fühlen sich für diese Fahrzeugklasse recht hochwertig an. Im Gegensatz zu den vorherigen Seat-Modellen, die ich gefahren bin, ein deutlicher Sprung in der Qualitätsanmutung. Allerdings ist vieles davon doch nur Schein und auch nicht konsequent durchgezogen, dazu gleich mehr. Positiv will ich noch die einfache und schnell zu erlernende Bedienung vorherheben.

 

Einige der Punkte, die mich inzwischen doch sehr stören:

  • Die Multifunktionsanzeige vor dem Fahrer glänzt hochauflösend mit gestochen scharfen Buchstaben und Zahlen. Das ohne recht kleine Display in der Mittelkonsole ist hingegen schlecht aufgelöst und passt mit seinen groben Buchstaben in keinster Weise zum übrigen Ausstattungsanspruch des Fahrzeugs. Hier wurde am falschen Fleck gespart. Die Aussage meines Händlers, dass Seat hier nur auf ältere Technik zugreifen durfte, weil die besseren Displays zu dieser Zeit nur bei VW und Audi verbaut wurden, klingt leider sehr nachvollziehbar.
  • Lästiges Knacken am Lüftungsauslass an der Frontscheibe, wo hartes Plastik auf weichen Kunststoff trifft.
  • Die Sitze kratzen bei jeder Bewegung deutlich hörbar an einer harten Kunststoffkante. Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.
  • Lautstärkeregler am Lenkrad arbeitet nicht mehr zuverlässig
  • Einparkhilfe reagiert manchmal extrem spät
  • Spurhalteassistent verursacht zeitweilig ein unangenehm vibrierendes Lenkrad. Teilweise reagiert der Assistent nicht, trotz erkannter Spur.

 

Zudem muss ich zugeben, dass ich kein Jungspund mehr bin und inzwischen an anderen Fahrzeugen den deutlich bequemeren Ein- und Ausstieg zu schätzen gelernt habe. Im Leon sitzt man doch vergleichsweise tief und muss entsprechend rein- und rausklettern.

 

Wirklich störend empfinde ich inzwischen die harte Fahrwerksabstimmung, die Straßenunebenheiten überdeutlich an die Fahrgäste weitergibt. Ich hatte zuvor auch schon einen Leon, der aber nicht derart hart abgestimmt war. Das habe ich unterschätzt und auch bei der Probefahrt nicht erkannt. Da wäre die Option von wählbaren Fahrprofilen wirklich eine gute Wahl gewesen, die in diesem speziellen Fahrzeug leider nicht vorhanden ist.

 

Fazit:

Ein schönes und schickes Fahrzeug, das sich sportlich fahren lässt und gut auf der Straße liegt, was allerdings spürbar zu Lasten des Komforts geht. Wer darauf Wert legt, sollte ein anderes Modell wählen, was ich inzwischen auch als persönlichen Fehler verbucht habe. Der Innenraum macht einen recht hochwertigen Eindruck, die scheinbare Qualität lässt aber teils zu wünschen übrig, hier wurden am Ende dann doch teilweise günstigere Teile verbaut.

 

Würde ich ihn mir wieder kaufen?

Eher nein, aus den genannten Gründen. Vor allem, weil ich inzwischen mehr Wert auf Komfort lege und die harte Fahrwerksabstimmung unterschätzt habe. Deswegen wird mein nächstes Fahrzeug ein Audi Q2, von dem ich mir mehr Komfort und Qualität bei gleich kompakten Fahrzeugabmessungen verspreche.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Abmessung noch gut für Stadtverkehr geeignet

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1.4 TSI lässt sich sehr sparsam fahren, wenn man mit dem Gaspedal behutsam umgeht
  • - Bei sportlicher Fahrweise schnellt der Verbrauch stark nach oben.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliche Fahrwerksabstimmung, die schnelles Fahren unterstützt

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Gegenüber meinem vorherigen Leon 4F eine deutlich härtere Fahrwerksabstimmung, die bei schlechten Straßen sehr unkomfortabel ist. Insgesamt zu hart.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr ansprechende Form mit klaren Linien und Kanten

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zu empfehlen für Fahrer, die ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit klarer, agiler Formensprache, sportlichem Sitz- und Fahrverhalten und sportlicher Fahrwerksabstimmung suchen. Deutlicher Preisvorteil gegenüber VW oder Audi.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer sich (wie ich) mit zunehmendem Alter mehr Komfort wünscht, sollte zu den Konzernbrüdern greifen. Im gleichen Preissegment wird man bei Skoda fündig, wer mehr Geld zur Verfügung hat, schaut bei VW oder Audi vorbei.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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