Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI Test
06.09.2017 14:28 | Bericht erstellt von clafis
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.4 TSI |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 7593 |
TSN | AHH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 33800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach vier Seat-Modellen in Folge fiel meine Wahl auch im Jahr 2014 wieder auf den Spanier. Das Sondermodell i-tech mit LED-Scheinwerfern und einer anständigen Ausstattung hatte es mir angetan. Eigentlich wollte ich ihn in Weiß, aber ein Fahrzeug in Tossablau war bei einem Händler verfügbar und mit gutem Nachlass zu haben. Die Liebe zu diesem ungewöhnlichen Blauton kam dann erst auf den zweiten Blick
Auszug Sonderausstattung: - Sportsitze mit Teillederbezug - LED-Scheinwerfer - Regensensor - Fernlichtassistent - Spurhalteassistent - LED-Innenbeleuchtung - Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel - Klimaautomatik - GRA (ohne Distanzkontrolle)
Kilometerstand: 33.800
Persönliche Einschätzung: Mein Leon ist straff und recht hart abgestimmt und lässt sich trotz „nur“ 122 PS wirklich sportlich fahren. Die Lenkung ist schön direkt und lässt keine Zweifel darüber, was das Fahrzeug gerade macht. Das 6-Gang-Getriebe lässt sich schnell und klar schalten. Eines meiner persönlichen Technik-Highlights sind die LED-Scheinwerfer, die nachts die Straße wirklich gut ausleuchten und auch ein beeindruckendes und für mich anfangs völlig ungewohntes Fernlicht abgeben. Zudem sehen sie mit dem markanten Tagfahrlicht und den stylischen LED-Heckleuchten auch wirklich schick aus. Das passt zum übrigen Äußeren, das mir nach wie vor sehr gut gefällt, gerade auch wegen der klaren Linien und Kanten. Form und Design des aktuellen Leon sind Seat wirklich gelungen.
Die Platzverhältnisse empfinde ich absolut ausreichend, auch auf der Rückbank hat man bequem Platz, allein der Kofferraum dürfte noch etwas größer sein. Das Interieur vermittelt einen schönen Eindruck, am Armaturenbrett ist erstmals weicher Kunststoff statt schnödem Hartplastik verbaut. Schalter sind teils mit Chrom eingefasst und fühlen sich für diese Fahrzeugklasse recht hochwertig an. Im Gegensatz zu den vorherigen Seat-Modellen, die ich gefahren bin, ein deutlicher Sprung in der Qualitätsanmutung. Allerdings ist vieles davon doch nur Schein und auch nicht konsequent durchgezogen, dazu gleich mehr. Positiv will ich noch die einfache und schnell zu erlernende Bedienung vorherheben.
Einige der Punkte, die mich inzwischen doch sehr stören:
Zudem muss ich zugeben, dass ich kein Jungspund mehr bin und inzwischen an anderen Fahrzeugen den deutlich bequemeren Ein- und Ausstieg zu schätzen gelernt habe. Im Leon sitzt man doch vergleichsweise tief und muss entsprechend rein- und rausklettern.
Wirklich störend empfinde ich inzwischen die harte Fahrwerksabstimmung, die Straßenunebenheiten überdeutlich an die Fahrgäste weitergibt. Ich hatte zuvor auch schon einen Leon, der aber nicht derart hart abgestimmt war. Das habe ich unterschätzt und auch bei der Probefahrt nicht erkannt. Da wäre die Option von wählbaren Fahrprofilen wirklich eine gute Wahl gewesen, die in diesem speziellen Fahrzeug leider nicht vorhanden ist.
Fazit: Ein schönes und schickes Fahrzeug, das sich sportlich fahren lässt und gut auf der Straße liegt, was allerdings spürbar zu Lasten des Komforts geht. Wer darauf Wert legt, sollte ein anderes Modell wählen, was ich inzwischen auch als persönlichen Fehler verbucht habe. Der Innenraum macht einen recht hochwertigen Eindruck, die scheinbare Qualität lässt aber teils zu wünschen übrig, hier wurden am Ende dann doch teilweise günstigere Teile verbaut.
Würde ich ihn mir wieder kaufen? Eher nein, aus den genannten Gründen. Vor allem, weil ich inzwischen mehr Wert auf Komfort lege und die harte Fahrwerksabstimmung unterschätzt habe. Deswegen wird mein nächstes Fahrzeug ein Audi Q2, von dem ich mir mehr Komfort und Qualität bei gleich kompakten Fahrzeugabmessungen verspreche. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Abmessung noch gut für Stadtverkehr geeignet
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 1.4 TSI lässt sich sehr sparsam fahren, wenn man mit dem Gaspedal behutsam umgeht
- - Bei sportlicher Fahrweise schnellt der Verbrauch stark nach oben.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliche Fahrwerksabstimmung, die schnelles Fahren unterstützt
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Gegenüber meinem vorherigen Leon 4F eine deutlich härtere Fahrwerksabstimmung, die bei schlechten Straßen sehr unkomfortabel ist. Insgesamt zu hart.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr ansprechende Form mit klaren Linien und Kanten
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Zu empfehlen für Fahrer, die ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit klarer, agiler Formensprache, sportlichem Sitz- und Fahrverhalten und sportlicher Fahrwerksabstimmung suchen. Deutlicher Preisvorteil gegenüber VW oder Audi.
Wer sich (wie ich) mit zunehmendem Alter mehr Komfort wünscht, sollte zu den Konzernbrüdern greifen. Im gleichen Preissegment wird man bei Skoda fündig, wer mehr Geld zur Verfügung hat, schaut bei VW oder Audi vorbei.