Seat Leon 3 (5F) 1.6 TDI Test
13.11.2024 12:56 | Bericht erstellt von hansi44333
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 7593 |
TSN | AIQ |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug seit 2017 und bin sehr zufrieden. Der Wagen läuft ruhig. Der 1,6 Tdi der EA288 Serie wirkt untenrum schwach und imt 5 Gang ab 100 äußerst dynamisch.
Die Gangabstufung bei dem 5 Gang Getriebe ist zwischen 2 und 3 relativ groß. Gerade bei Berghoch Serpentinen kann das nervig sein. Ich denke da wäre ein 6 Gang Getriebe wie im Ecomotive besser...
Ich habe auch ein Update 2020 bekommen ohne spürbare Verschlechterung.
Vom Verbrauch war ich erst enttäuscht. Hab den Wagen als ehemaligen Mietwagen übernommen mit 31000 KM. verbraucht Kurzstrecke waren so 5,5l. Da sah ich nie wirklich einen Vorteil zum 1,9 im Golf 4. Der konnte das auch.
Auf Langstrecken fährt der Motor solide, bei 1000 Km sind auch mal 3,9 oder 4 l drin.
Der Tank ist leider geschrumpft zum Vorgänger, von 55L auf 50L. Übertanken ist auch nicht möglich. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter Übersicht
- - Kofferraum durch Schräge kleiner als Golf doer Octavia
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor läuft gut
- - Übersetzugnssprung von Gang 2 auf 3 zu groß
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gut
- - -
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Soweit zufrieden
- - Sitze könnten etwas bequemer sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlicher Golf
- - -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 56 |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Für Langstrecken ein Super Fahrzeug. Strecken über 500Km sind mit einem Verbraucht von z.B. 4,0 l oder weniger möglich.
Viel Kurzstrecken und oder Serpentinen sind mit dem Auto nicht so schön zu fahren, da der zweite und dritte Gang einen relativ großen Übersetzungs Sprung haben.