Seat Leon 3 (5F) 1.8 TSI Test
11.08.2019 18:25 | Bericht erstellt von twinzet
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 1.8 TSI |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 7593 |
TSN | AIN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe den Wagen am 02.06.2017 als Neufahrzeug bekommen. Bestellt hatte ich ihn am 31.03.2017. Das Fahrzeug hat bis auf Ledersitze absolute Vollausstattung.
Nach einer Einfahrphase von ca 1.000 km wurde der Wagen ganz normal bewegt. Der Verbrauch hielt sich in Grenzen, im Schnitt waren es immer so zwischen 7,1 und 8,5 Liter. Ich habe keinen Ölwechsel nach 1.000 km durchführen lassen, da dies absoluter Mumpitz ist.
Das Fahrzeug ist sehr agil und durchzugsstark was sich mit der Einstellung auf den Sportmodus noch verstärken lässt.
Die 18 Zoll Bridgestone Potenza 001 habe ich recht zügig gegen die Michelin CrossClimate + Ganzjahresreifen getauscht, da ich nicht so viele KM im Jahr abspule und auch hier in der Region nicht mit so viel Schnee zu rechnen ist. Trotzdem fuhr der Wagen sich wie auf Schienen. Der Komfort ist mit dem FR-Fahrwerk sportlich aber durchaus noch als komfortabel zu bewerten, nur Querfugen werden trocken durchgereicht.
Die Innenausstattung würde ich als wertig und komfortabel bezeichnen. Die induktive Ladestation für Handy finde ich auch sehr super. Im Vergleich zu einigen anderen Herstellern passt hier auch mein Galaxy S8 komplett rein und wird dementsprechend auch aufgeladen.
Für einen kleinen Hingucker sorgte immer der pulsierende Startknopf.
Ich bin mit meinem Leon super zufrieden und habe Ihn nur verkauft, weil ich meine Fahrzeuge in der Regel eh nicht bis ins unendliche Fahre und ich mir alle 2 - 3 Jahre ein neues Fahrzeug kaufe.
Sollte der neue Leon ähnlich ausfallen, wird dieser beim nächsten Kauf auf jeden Fall wieder berücksichtigt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Übersichtlichkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durchzugsstarker Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Bremsen
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung wird im Winter sehr schnell warm
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlich abgestimmtes Fahrwerk
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40231 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen, hier gibt es Technik vom VW Konzern, aber eben nicht für so viel Geld, wie man dort auf den Tisch legen muss.