Seat Leon 5F 2.0 TDI Test
22.10.2013 10:14 | Bericht erstellt von Nico_93
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) 2.0 TDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 7593 |
TSN | AHM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich mache hier nun mal ein kleines Update, bin mittlerweile seit einem halben Jahr und 13.000km in meinem Leon unterwegs... und immer noch begeistert! Die Voll-LEDs sind ne Wucht und einzigartig in der Kompaktklasse. Als FR ist der Leon ein sehr sportliches Auto mit einer guten Ausstattung zu einem fairen Preis. |
Karosserie
Sportliches Design und durch das Zubehör-Programm -besonders am Heck- immer noch weitere Möglichkeiten noch eine Schippe drauf zu legen. Das Platzangebot ist für ein Auto der Kompaktklasse gut, beim Kofferraum muss man durch die schräg abfallende Heckpartie kleine Abstriche machen, mit 380l dennoch sehr geräumig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot vorne und hinten
- + hoher Qualitätseindruck
- + Kofferraum recht groß (aber hohe Ladekante)
- - hohe Ladekante beim Kofferraum
- - Knarzgeräusche in der A-Säule und ein Vibrieren aus dem Tachoinstrument (beides durch Garantie beseitigt)
Antrieb
Der neue 150PS TDI ist wirklich gelungen. Der Verbrauch ist gering und bietet viel Potenzial nach unten. Bei Autobahnetappen mit 200km/h+ nimmt er sich im Schnitt zwischen 8 und 10 Litern, das geht absolut in Ordnung. Autobahn bei 120km/h Tempomat rund 4,8 - 5,3 Liter, je nach Straßenverlauf. Die Kraft kommt im Gegensatz zu den alten Pumpedüse-Dieseln erst ab etwa 1.700rpm, hält sich dafür aber deutlich länger, so dass man das Gefühl hat, dass der Motor bis kurz vor den Begrenzer sauber durchzieht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auch der kleinere, große Diesel hat viel Power
- + lang übersetztes Getriebe ist gut auf der Autobahn (Tempo 120 knapp unter 2.000 rpm)
- + Verbrauch bei sportlicher Fahrweise im Schnitt mit 5,5 Litern sehr gut
- + wenn man es will, schafft man auf Landstraßen auch einen Verbrauch um die 4,0 Liter
- - Tank könnte mit 50 Litern noch etwas größer sein (Reichweiten um 1.000km wären schön)
- - innerorts ist das lang übersetzte Getriebe eher hinderlich (5.Gang bei 50km/h kaum möglich)
- - unter 1.700rpm hat der Motor kaum Power... aber dann :-)
Fahrdynamik
Der FR ist wirklich sportlich abgestimmt, in Kurven fühle ich mich mit diesem Auto so sicher, wie mit keinem Fronttriebler zuvor. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + FR-Fahrwerk sehr gut abgestimmt (sportlich, aber immer noch guter Komfort)
- + die Lenkung lässt sich durch die verschiedenen Fahrmodi beeinflussen, ist sie auf Sport gestellt, ist sie wahnsinnig direkt. Da kommt fast Go-Kart-Feeling auf.
- + Die Beschleunigung ist gut, sofern man sich an das lange Getriebe gewöhnt hat, im 6.Gang würde bei 80km/h erstmal nicht viel passieren, hier ist für den Zwischenspurt der 4. oder 5. Gang empfehlenswert.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze sind bequem und bieten in Kurven einen guten Halt
- + Der Zuheizer macht auch den Diesel schnell warm
- + Mit 18" Somerreifen innen deutlich lauter als 16" Winterreifen. Bei Reifenwahl Augenmerk auf dB richten!
- + Die Bedienung ist für alle sehr schnell zu erlernen. Wenn man von einem anderen VAG-Fahrzeug kommt sogar spielerisch leicht. Ein Großteil der Funktionen lässt sich auch per Sprachsteuerung (die einen fast immer versteht!) bedienen.
Emotion
Ein wirklich sehr gut gelungenes Auto von SEAT, welches der Marke endlich aus den roten Zahlen heraushelfen könnte! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der neue Leon lässt sich in meinen Augen kaum mit seinen Vorgängern vergleichen. Er wirkt von grundauf erneuert. Innen weniger Plastik, außen jetzt sportlich kompakt anstelle vom ehemaligen Van-Design
- - Das Image der Marke Seat ist noch immer relativ schlecht. Die Verarbeitungsqualität und Technik des Wagens ist meiner Meinung nach mindestens auf dem Niveau von VW. Die neue Linie die Seat designtechnisch eingeschlagen hat, sollte sich aber auch positiv auf das Image auswirken.
Gesamtfazit zum Test
Günstig in Anschaffung und Unterhalt.
Relativ niedriger Verbrauch (4 - 6 Liter je nach Fahrweise)
Attraktives Design und tolle Extras und Assistenten zu einem unschlagbaren Preis!
Wer viel Wert auf Image legt ist bei Seat wohl (ZURZEIT NOCH) am falschen Platz. ;-)
Tue Oct 07 20:06:30 CEST 2014 | AMGaida
Guter und interessanter sowie echt hilfreicher Bericht. Danke dafür!