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Seat Leon ST FR

20.06.2016 08:59    |   Bericht erstellt von fabe123

Testfahrzeug Seat Leon 3 (5F) 2.0 TDI ST
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 7593
TSN AJL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von fabe123 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Leon 3 (5F) anzeigen Gesamtwertung Seat Leon 3 (5F) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Im Rahmen einer Firmenlangzeitmiete konnte ich den Seat nun ausgiebig über sechs Monate testen.

Dabei musste der Wagen nicht nur als Kurzstreckewagen herhalten, sondern auch für die Langstrecke nach Hessen, für einen Umzug und nebenbei als Familienkutsche für ein Kind.

 

Wie er sich geschlagen hat, liest Du hier.

 

// Motor

2.0 TDI mit 150 PS und Frontantrieb

 

// Getriebe

DSG

 

// Farbe

Nevadaweiß

 

// Ausstattungslinie

FR

 

// Sonderausstattung

- Navigationssystem

- Seat Sound System

- Leichtmetallräder "Titanium" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18

- Alcantara-Paket

- Winter-Paket

- Voll-LED-Scheinwerfer

- Licht-und-Sicht-Paket

- Fahrassistent-Paket 1

- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe

- Verkehrszeichenerkennung

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Mir persönlich gefällt der ST - also die Kombi-Variante des Leon - besser als der Hatchback. Durch den hinteren Aufsatz wirken die seitlichen Linien weiter gestreckt, was dem Wagen optisch sichtlich gut tut.

 

Was man nicht vergessen darf: Man sitzt dennoch in einem Leon, also in einem Kompaktklasse-Fahrzeug, welches der Größe eines Golf oder A3 entspricht.

Dafür bietet der Seat aber ein gutes Platzangebot. Auch auf der Rücksitzbank kann mein dreijähriger Sohn problemlos in seinem Kindersitz sitzen. Das "Be- und Entladen" des Buben geht gut, der Türausschnitt ist groß genug.

 

Der Kofferraum bietet mit offiziell 1.325 Litern ordentlich Platz. Diesen habe ich in den letzten Monaten aufgrund von Wohnungs- und Hausleerung plus Umzug sehr häufig genutzt. Auch hier geht das Be- und Entladen dank der großen Kofferraumklappe gut von der Hand. Diese öffnet auch weit nach oben, so dass ich mit dem Kopf (180cm groß) nicht anstoße (was z.B. beim Nissan Qashqai der Fall ist). Gut ist auch das Umlegen der gesamten Rücksitzbank durch Hebel direkt vom Kofferraum aus.

 

Ein großes Lob geht an die Qualität. Hier merkt man dass Seat deutlich aufgeholt hat und sich endlich aus dem offiziellen VW-Regal bedienen darf! Schalter von Audi, Lenkrad und auch die Sitze fühlen sich sehr hochwertig an. A propos Sitze: Die Sportsitze der FR-Ausstattungslinie sind hart, aber dennoch bequem mit ordentlichen Seitenhalt. Gefallen mir diesbezüglich besser als die Sportsitze des Audi A3, kommen aber nicht ran an die R-Line Sitze eines Golfs.

 

Ein weiteres Highlight sind natürlich die Voll-LED-Scheinwerfer. Kann man sagen, was man will! Die sind optisch einfach heiß und sehen überragend aus. Egal, ob man vor dem Auto steht oder einen Seat mit diesen Scheinwerfern im Rückspiegel hat.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sportliches Erscheinungsbild
  • + LED-Scheinwerfer ein optisches Highlight
  • + gutes Raumangebot
  • + weit öffnende Türen und viel Platz
  • + großer Kofferraum
  • - Das Radio rauscht, wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist!
  • - Beim Hochfahren der Fenster knallt es, wenn es oben ankommt und schließt

Antrieb

4.0 von 5

Der 2.0 TDI liefert sehr ordentliche Fahrwerte. Auf der Autobahn kommt er laut Tacho auf 230 KM/H - die "echten" und angegebenen 215 km/h werden also erreicht.

Im Durchzug und von 80-160 km/h macht er ebenfalls eine gute Figur. Die 340 NM haben leichtes Spiel mit dem Gewicht von ca. 1380kg (Leergewicht laut Herstellerangabe).

 

Meine Fahrstrecken sind sehr unterschiedlich: Zum Büro benötige ich nur knapp 5 Minuten, also Kurzstrecke. Oftmals bin ich aber auch geschäftlich unterwegs und muss ins Rhein-Main-Gebiet nach Frankfurt. D.h. entweder Stadtverkehr oder Autobahn. Landstraße fahre ich so gut wie nie.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.2 Litern. Also akzeptabel, da ich meist so schnell wie möglich unterwegs bin.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugsstarker Motor
  • + 150 PS sind für den Wagen völlig ausreichend
  • + schnell schaltendes DSG
  • + Macht Spass ihn zu fahren
  • - Start & Stop finde ich persönlich echt nervig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Leon bietet mehrere Fahrmodi, wobei ich den "Eco-Modus" nie gefahren bin :-)

Im Sport-Modus wird die Lenkung härter und direkter, das DSG schaltet in den "S-Modus". Daher ändert sich das Ansprechverhalten des Gaspedals. Ein DCC (dynamisches Fahrwerk) ist nicht verbaut, sondern würde sich auch die Kennlinie der Dämpfer ändern.

 

Es macht Spass, die Modi auszuprobieren und zu wechseln. Auf der Autobahn nutze ich öfters den Sport-Modus, schalte dann aber das DSG wieder manuell zurück von "S" auf "D". Durch die direktere und härtere Lenkung fahre ich aber auf der AB besser. Im Stadtverkehr natürlich standardmäßig im normalen Modus.

 

Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, das Fahrwerk des "FR" ist sportlich abgestimmt und somit auch etwas härter. Ich persönlich steh drauf, wenn der Wagen etwas härter ist. Auch dank der 18" und den 225er Schlappen macht das Fahren sehr viel Spass.

 

Noch kurz etwas zu den Bremsen: Ich hatte das Gefühl, dass sie im kalten Zustand zu schlecht zugreifen. Sie müssen erst warm sein um wirklich anständig bremsen zu können.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sportliches, hartes Fahrwerk
  • + unterschiedliche Fahrmodi verfügbar
  • + avanciert im Sportmodus zum kleinen Kurvenräuber
  • - schwache Bremsen im kalten Zustand

Komfort

4.0 von 5

Zum Komfort: Über die Federung habe ich schon etwas in der Kategorie "Fahrdynamik" geschrieben.

 

Die vorderen Sportsitze haben einen guten Seitenhalt, sind von der Polsterung etwas härter. Fand ich persönlich gut, meine Frau musste sich erst mit ihrem Minihintern daran gewöhnen.

 

Die hinteren Sitze sind ebenfalls ordentlich und bequem. Man kann als normalgroßer Mann hinten problemlos sitzen und so auch über eine längere Strecke hinten Platz nehmen.

 

Was ebenfalls sehr gut funktioniert, ist die Sitzheizung. Diese heizt sich sehr schnell auf und erreicht eine ordentliche Temperatur.

 

Dagegen merkt man bei höheren Geschwindigkeiten, dass eindeutig bei der Dämmung gespart wurde. Der Innenraum wird ab 160km/h dann doch recht laut. Aber irgendwo muss Seat ja auch sparen...

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sportsitze
  • + hervorragende Sitzheizung
  • - bei hohen Geschwindigkeiten wird es innen laut

Emotion

4.0 von 5

Mit der "neuen" 5F Reihe hat Seat endlich alles richtig gemacht! Der Leon sieht schnittig aus und somit optisch deutlich attraktiver als ein VW Golf - wie immer, die persönliche Meinung des Autors.

 

Wie Skoda hat meines Erachtens auch Seat einen Lauf und hat vor kurzem den Seat Ateca rausgebracht. Dieser SUV basiert ebenfalls auf dem MQB und übernimmt die Linien eines Leon.

 

Zum Thema Emotion kann ich also nur sagen, dass Seat ein großer Wurf gelungen ist. Nachteil des Ganzen ist, dass man den Leon 5F mittlerweile sehr häufig auf der Straße trifft. Aber das spricht nur für Seat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Seat's Image stieg durch den 5F und steigt weiter
  • + Sportlicher als ein Golf
  • - mir fehlt ein Cupra TDI

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Meines Erachtens bringt der Seat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis mit. Der Wagen ist noch bezahlbar, aber man bekommt solide Technik aus dem VW-Konzern.

 

Egal ob Familienvater mit sportlichen Ambitionen oder Lastesel für die Familie - in jedem Bereich macht der Leon ST eine gute Figur.

 

Die vier Sterne in allen Kategorien hat er sich verdient. Der 5F hat nichts mehr mit dem Vorgänger gemein, kommt aber auch nicht an VW/Audi ran. Dafür ist er eben günstiger.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Den Unterschied zu einem Audi merkt man dann aber doch noch deutlich. Nicht nur in Euro's, sondern eben auch bei der Verarbeitung und bei den genutzten Teilen.

 

Wer penibel auf Qualität achtet, sollte mehr investieren und die Marke mit den vier Ringen wählen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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