Seat Leon 3 (5F) Cupra 280 Test
08.09.2015 16:04 | Bericht erstellt von Nico_93
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) Cupra 280 |
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Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 7593 |
TSN | AJR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Getestet im Alltag auf dem Weg zur Arbeit (Kurzstrecke), beim Spazierenfahren, Urlaubsfahrten, Ausfahrten zu Treffen etc. |
Karosserie
Vorne und hinten finden Erwachsene ausreichend Platz, selbst wenn vorne 1,90m große Leute sitzen, sitzt man dahinter noch bequem. Die Übersichtlichkeit nach hinten seitlich könnte besser sein, hier stört die breite C-Säule und die Einparkhilfe ist wirklich empfehlenswert. Im Vergleich zu meinem vorherigen FR wirkt der Innenraum des Cupra nochmals hochwertiger und stimmiger. Das offene Ablagefach in der Mittelkonsole anstatt der großen Plastikklappe sieht hier viel schöner aus. Auch der schwarze Dachhimmel wirkt edler. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzverhältnisse vorne und hinten
- + Kofferraum groß genug für einen Großeinkauf oder Transport von mehreren Fahrrädern
- + schwarzer Dachhimmel
- + schwarz glänzende Dekoreinlagen mit Chromumrandung werten Innenraum auf
- - hohe Ladekante
- - kein ebener Ladeboden
- - Übersichtlichkeit hinten seitlich
Antrieb
Der Cupra gehört in der Kompaktklasse ohne Frage zur obersten Leistungsliga. Man ist in allen Lebenslagen mehr als ausreichend motorisiert. Wenngleich die Leistung den Voderreifen einiges abverlangt... (nach 15.000km sind die originalen Bridgestones in der Nasshaftung kaum noch zu gebrauchen, ca. 4mm Profil). Wo wir auch einen kleinen Negativpunkt haben: mir gefällt die Serienbereifung Bridgestone Potenza RE050A überhaupt nicht. Die kommen nach dem Winter komplett runter. Beim Verbrauch sind es bei mir im Schnitt ca. 9L/100km. Auf Kurzstrecken nimmt er sich recht ordentlich, ist er mal warm kann man auch eine 6 vor dem Komma erreichen. Beim Verbrauch kann ich nicht klagen, allerdings hätte mMn der Tank durchaus größer sein dürfen. Durchschnittlich steht man zwischen 400 und 650km wieder an der Tankstelle -> nicht so toll. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorisierung - Drehmoment, Elastizität
- + Differenzialsperre - arbeitet super, bei Nässe aber machtlos
- + Verbrauch im Verhältnis zur Leistung überzeugend
- + DSG wählt Gänge optimal
- - Serienbereifung
- - Tankvolumen
Fahrdynamik
Durch die verschiedenen Fahrmodi kann man alles auf seine Bedürfnisse einstellen. Lenkung auf Sport macht mir richtig Spaß, sehr direkt und man muss etwas mehr Kraft aufwenden. Super. Auch die Progressivlenkung ist genial, eine Umdrehung reicht für vollen Einschlag. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + DCC-Fahrwerk
- + Progressivlenkung
- + Bremsen (Serie)
- + Differenzialsperre
- - relativ kurz übersetztes Getriebe, gut für Beschleunigung, schlecht für Verbrauch auf der AB (135km/h = 3000rpm)
Komfort
Die Sportsitze vorn sind sehr bequem und dank der Lendenwirbelstütze habe ich hier auch keine Rückenschmerzen. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn diese noch höhenverstellbar wäre. Innengeräusche sind lauter als bei einem Audi A3, das soll wohl aber auch so sein. Hier tut auch die üppige Serienbereifung ihr Übriges. Ich empfinde es trotzdessen als angenehm, man kann sich auch bei VMAX auf der AB noch gut unterhalten. Die Bedienung ist für VAG-Fahrer sofort selbsterklärend. Das 5,8"-Navi berechnet die Routen zuverlässig, dürfte aber ein ganzes Stück schneller sein. Die Heizung wird schnell warm, was auch daran liegen mag, dass der Cupra an sich sehr schnell warm wird. Bei 10Grad Außentemp. ist die Kühltemperatur nach 2 Minuten Fahrt bereits deutlich über 50 Grad. Die Klimatisierung arbeitet angenehm und zugfrei und ist in drei Stufen (sanft-normal-intensiv) einstellbar. Lediglich die Hände am Lenkrad in 3- und 9-Uhr-Stellung können mal kalt werden, da direkt hier die Lüftungsdüsen sitzen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze mit gutem Seitenhalt
- + intuitive Bedienung
- + starke Heizung und effektive Klima
- - Lendenwirbelstütze nicht höhenverstellbar
Emotion
Das Design des Leon 5F ist absolut gelungen, das zeigen auch die Verkaufszahlen, großen Einfluss hierauf durften die schicken Voll-LED-Scheinwerfer haben. Das Temperament des Cupra ist klar sportlich, beim Design hat man das ganze aber relativ dezent umgesetzt - große Unterschiede zum FR sind für den Laien kaum zu erkennen. Jedoch finde ich das Heck des Cupra auch dank des Spoilers deutlich schöner. Lediglich der Sound ist für einen Cupra etwas wenig, hier hätte es ruhig mehr sein dürfen. Aber so hat man eben mehr Understatement ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches Design
- + Voll-LED-Scheinwerfer
- + "Blickfang"
- - Sound könnte mehr sein
Gesamtfazit zum Test
Sehr sportlich, bei verhältnismäßig günstigen Unterhalts- und Anschaffungskosten.
Kurze und relativ günstige Aufpreisliste.
Für Ampelsprinter ist er wohl kaum geeignet, schon gar nicht bei Nässe :-)