Seat Leon 3 (5F) Cupra 290 Test
25.06.2020 11:54 | Bericht erstellt von suncopter
Testfahrzeug | Seat Leon 3 (5F) Cupra 290 |
---|---|
Leistung | 290 PS / 213 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 7593 |
TSN | AMF |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Moin, erster Testbericht, also seid gnädig. Ich habe vor ein paar Tagen den Leon Cupra mit 290 Peseten und 7 Gang DSG Probe gefahren um mich letztendlich auch für ihn zu entscheiden, nur eben als ST mit 300PS und Allrad. Testfahrt war in Potsdam und ich hatte das Fahrzeug für eine Stunde. |
Karosserie
Schön übersichtlich, wäre der erste Punkt der mir einfällt. Die Seitenspiegel sind, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen die ich gefahren bin, sehr praktisch angebracht und bieten eine gute Übersicht. Einstieg ist gut, nur hinten wirds für die Hüfte etwas aufwendiger. Ich muss dazu sagen das ich 1,90 groß bin und nicht der schmalste. Also eine Schwäche die durchaus zu verzeihen ist, weil der Sitz vorn auf mich eingestellt war. Vorn sitzt man angenehm eingebaut ohne sich beengt zu fühlen. Platzmäßig eben Golfklasse, nicht mehr und nicht weniger. Auf 10ltr Kofferraum mehr oder weniger kommt es eh nicht an. Einzig war die Ladekante bei dem Kompakten sehr hoch. Deshalb und weil der Leasingpreis extrem günstig war, hab ich mich für den ST entschieden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit ist optimal
- + Top Seitenspiegel
- - große Menschen haben hinten Schwierigkeiten sobald vorne auch ein Riese sitzt
Antrieb
Das der Motor durchzieht war zu erwarten. Die Turboaufladung ist so gut geregelt das man kaum Verzögerung hat. Auch die Elastizität lässt sich sehen. Man hat einen spürbaren Unterschied zwischen den Fahrmodi Comfort, Sport und Cupra, nicht nur eine Verschärfung des elektronischen Gaspedals. Es steht aber ausser Frage das jedes Auto immer noch ein klein wenig mehr Leistung haben könnte. Der hier schöpft sein Potenzial aber schon sehr gut aus. Ich bin eigentlich kein Fan der Produkte aus dem VAG Konzern, aber ich muss sagen das er mir gut gefällt. Getriebe schaltet gut und auch nachvollziehbar. Auch manuell funktioniert wunderbar per Schaltwippe. Obwohl mir die Haptik und die Ergonomie der Schaltwippen nicht ganz zusagen. Ist aber rein subjektiv. Der Klang ist etwas zu sehr "synthetisch", für mich das passendste Wort. Klingt aber gerade noch gut. Das DSG Ploppen entfällt bei den Modellen mit OPF. Find ich nicht schlimm, mochte ich eh nie. Reichweite ist typisch für einen Kompakten und hängt stark von der Fahrweise ab (Verbrauch). Andere Modelle von fremdländischen Herstellern schaffen laut WLTP bessere Werte, das relativiert sich aber alles. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durchzugsstark
- + elastisch
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Der Frontradierer hat naturgemäß beim Sprint auf Hundert das Nachsehen im Vergleich zu BMW 1er oder Golf R. Aber das verbaute Differenzial regelt das schon sehr gut weg. Handling Eigenschaften waren super, sowohl Autobahn als auch Landstraße und Stadtverkehr waren gut bis sehr gut. Allerdings merkt man im Grenzbereich das er übersteuernder wird. Ist aber von Werk so gewollt aufgrund des Sicherheitsaspekts. Ein ausbrechendes Heck kann nicht jeder einfangen. Lenkung ist je nach Fahrmodi angenehm bis etwas schwergängiger. Ich bin da tatsächlich eher der Fan von schwerer, allerdings leidet das Straßenfeedback darunter. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agil
- + Wendig und doch narrensicher
- - Frontkratzer
Komfort
Ich hatte das Vergnügen mit den "Schalensitzen". Es sind verbesserte Sportsitze mit integrierter Kopfstütze. Man kann vor und zurück, hoch und runter und Neigung der Lehne einstellen. Mechanisch. Mag ich, weil der Elektrik Krimskrams unnötig Gewicht in den Hobel bringt und im Normalfall wird eh nicht viel rumgestellt. Ergonomie, Haptik und Materialanmutung im Cockpit sind einwandfrei. Bis die Schaltwippen, die waren echt nicht so meins. Zum Glück schaltet er auch automatisch. Multimedia und Navi lassen sich gut bedienen, auf einem Display das keine Fingerabdrücke zurückbehält. Für Klima und ein paar andere Funktionen gibt es noch Hardware Tasten. Mag ich. Ansonsten Dämmung ist gut, Klima läuft, genauso wie Heizung. Das einzige was mich nervt ist, das man das ACC nicht abschalten kann um einen reinen Tempomaten nutzen zu können. Das bringt meinen Flow auf der Autobahn durcheinander. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + "Schalensitze"
- + Ergonomie
- - Das Navi ist ein wenig unübersichtlich bei Zieleingabe.
- - ACC nicht degradiewrbar zum einfachen Tempomat
Emotion
Design....ist ja immer Geschmackssache. Ich mags weil er ein Wolf im Schafspelz ist und man den ein oder anderen BMW oder Mercedes Fahrer anständig auf den Sack gehen kann. Vom Fahren ist er durchaus temperamentvoll, äußerlich wie innerlich eher Golf-esk. Keine großen Wagnisse beim Design, dadurch auch nichts polarisierendes. Ist eben nen Seat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Underdog
- - Design im Allgemeinen eher Meh!
Gesamtfazit zum Test
Alles in Allem empfehlenswert. Ich muss mir die Karre ja nicht von Außen anschauen da ich eh meistens drinnen sitze. Und Innen gefällts mir gut.
Starker Durchzug, schöne Strßenlage und der Spagat zum komfortablen Fahren funktioniert auch sehr gut.
Nicht besonders aufregend von Außen, das kann man aber sehen wie man will. Bedingt Fahranfänger geeignet. Sicher gebaut was Fahrwerk angeht, aber ich bin doch nicht irre und geb nem Führerschein Neuinhaber ne 300PS Karre.