Seat Leon 3 (5F) Cupra 290 Test
08.01.2021 19:56
| Bericht erstellt von
mercedesbenze-klasse
Testfahrzeug |
Seat Leon 3 (5F) Cupra 290 |
Leistung |
290 PS / 213 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
7593 |
TSN |
AMF |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
40000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
mercedesbenze-klasse
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Auto als Tageszulassung mit 13 km gekauft und ziemlich genau 40.000 Km in 12 Monaten drauf gefahren.
|
3.5 von 5
Die Sitzwange links auf der Fahrerseite war nach 40.000 Km durch. Meiner Meinung nach viel zu wenig. Das Leder am Lenkrad ist so gespannt, wenn man nur mit einem Fingernagel hängen bleibt hat man sofort Risse und Fahrer drauf. Vermutlich wurde dort am Material gespart und einfach straffer vernäht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Preis/Leistung ist gut
- -
Verarbeitung lässt zu wünschen übrig
4.0 von 5
Das 6 Gang DSG arbeitet gut aber es verschluckt sich manchmal was sich unangenehm anfühlt. Die Launch control ist meiner Meinung sinnlos da Frontantrieb.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung ist wirklich sehr gut und für das Geld glaube ich nirgend wo sonst zu haben.
- -
Da er nur Frontantrieb hat ist es keine Seltenheit wenn er im 2. Oder 3. Gang noch die Reifen durchdrehen lässt.
5.0 von 5
Nach 20.000 Km (zügige Fahrweise) mussten die Scheiben und Beläge vorne getauscht werden.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wenn die Räder mal Grip bekommen, ist die Beschleunigung mehr als gut
- +
Schnelle Kurvenfahrten dank El. Sperrdiffereinzial ein Traum
- -
Wheelspin teilweise bis in den 3. Gang
4.0 von 5
Das Fahrwerk ist schon ziemlich hart, aber wer sich so ein Auto kauft ist auf Sportlichkeit aus und dann passt dass so.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
In schnellen Kurven ist das Fahrwerk perfekt
- -
Für den Alltag ist es etwas zu hart
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auto sieht meiner Meinung nach sehr sportlich aus.
- -
Mittlerweile sieht man sie an jeder Ecke rumfahren.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für das Geld bekommt man keine bessere Fahrleistung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Qualität lässt etwas zu wünschen übrig. Zudem sind die Ersatzteile ungewöhnlich teuer.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?