Seat Leon 3 (5F) Cupra ST 300 4Drive Test
29.11.2017 14:52
| Bericht erstellt von
Tingletangle
Testfahrzeug |
Seat Leon 3 (5F) Cupra ST 300 4Drive |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
7593 |
TSN |
AMY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
1500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2017 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Tingletangle
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Ein schickes Design paart sich mit einer überischtlichen und praktischen Karosserie. Trotz Panoramadach ausreichend Kopffreiheit, es können auch 4 großgewachsene Personen problemlos mitfahren. Der Kofferraum reicht bis zum vollumfänglichen Reisegepäck.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Design
- +
Übersichtlichkeit
- +
Raumangebot bei vernünftig bleibenden Außenmaßen
- -
Keine elektrische Heckklappe verfügbar (Stand 11/2017)
4.0 von 5
Der 300PS 2-Liter Motor macht Freude vom ersten Anlassen an. Es ist eine wahre Freude, zu spüren wie die 380 Nm fast über das gesamte Drehzahlband dem Cupra die Sporen gibt. Zu jeder Zeit souverän, dabei sportlich aber dennoch langstreckentauglich. Ein echter Tausendsassa.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Längsdynamisch eine echte Wucht
- +
Massig Leistungsreserven in jeder Lebenslage
- +
Durch 4drive exzellente Querdynamik
- +
Sportlicher aber dezenter Sound
- -
Hoher Verbrauch auch bei moderater Fahrweise
- -
Durch relativ kleinen Tank muss man oft tanken
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Brachiale Beschleunigung
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einstellbare Fahrprofile für unterschiedliche Geschmäcker
- +
Schickes Alcantara serienmäßig
- +
Sitze mit gutem Seitenhalt
- -
Fummelige Touchscreen-Bedienung
- -
Tempomat nicht sehr intuitiv bedienbar
- -
Comfort-Modus könnte noch sanfter sein
- -
Kopfstützen vorn nicht optimal einstellbar
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schickes, schlankes Design
- +
Ein echter Wolf im Schafspelz
- -
Wenig Überholprestige
-
+ Echter Alleskönner
-
+ Wohl bestes Preis-Leistungsverhältnis in dieser Leistungsklasse
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Seat Leon Cupra ST 300 4drive ist ein echter Alleskönner. Sportlich abgestimmt, dabei langstreckentauglich, vernünftige Abmessungen bei trotzdem großzügigem Platzangebot und dabei noch schick und hochwertig verarbeitet - er macht fast alles richtig und nichts wirklich falsch. Mit ihm ist man in jeder Lebenslage gut bedient und hat dazu noch bei jedem streicheln des Gaspedals ein dickes Grinsen auf dem Gesicht wenn man den 3ern und A4s dieser Welt die beiden verchromten Endrohre zeigt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?