Seat Leon 3 (5F) Cupra ST 300 4Drive Test
30.06.2023 11:36
| Bericht erstellt von
Harzer93
Testfahrzeug |
Seat Leon 3 (5F) Cupra ST 300 4Drive |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
7593 |
TSN |
AMY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Harzer93
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach ewigen Jahren mit kleinen, sparsamen Dieselmotoren wollte ich mir nun zum 30. Geburtstag einen lang gehegten Traum erfüllen - 1 mal einen Leistungsstarken Kombi mein Eigen nennen. Nach 4 Jahren Astra K ST mit 1,6l Diesel, viel Ärger über ein Softwareupdate, durch welches der Wagen alle 100km regeneriert hat und immer mehr sorge um die Steuerkette sowie ungewissheit, wie es mit Dieseln im Allgemeinen weiter geht, habe ich mich entschlossen, mich nach etwas neuem umzusehen.
Möglichst Jung sollte er sein, möglichst wenig KM, schön ausgestattet und nicht zu teuer in der Anschaffung. So kam ich auf den Seat Leon Cupra ST 300 4drive.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Durch Panorama-Dach gutes Raumgefühl
- +
Gute Verarbeitung
- +
Gute Übersichtlichkeit
- -
Kofferraum etwas klein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr schöner Motor, Leistung in jeder Lebenslage
- +
Schaltverhalten gut, manchmal etwas spätes hochschalten
- +
Durch Allrad kennt der Wagen keinen Schlupf
- +
Verbrauch auf Langstrecke top - 7,5l bei ACC 130-140
- -
Tank etwas klein, daher wenig Reichweite
- -
Verbrauch in der Stadt etwa 10-11 Liter
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sprintstark dank Allrad
- +
Lenkung super direkt, nur 2 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag
- +
Wendig
- +
schöne Spreizung durch DCC
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
DCC - schöne Spreizung zwischen Comfort und Sport
- +
Einwandfreies Bedienkonzept, man fühlt sich direkt zu Hause
- -
Sitzfläche vorn könnte etwas größer oder Ausziehbar sein
5.0 von 5
In meinen Augen ist es ein Fehler von Seat, dem FR die selbe Front wie dem Cupra zu verpassen. Die Unterscheidungsmerkmale sind leider sehr gering
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist auch heute noch zeitgemäß
- +
Aggresive Optik
- -
FR und Cupra Front fast gleich
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Einfach ein sehr spaßiges Gefährt, für Gelegentliche Urlaubsreisen ist auch ausreichend Platz und der Langstreckenverbrauch geht auch in Ordnung, vorausgesetzt man hat den Gasfuß unter Kontrolle.
Bei mir stand ganz klar im Vordergrund: Wenn nicht jetzt, wann dann? Wer weiss schon, ob man in ein paar Jahren solche Autos noch fahren darf oder kann.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Vielfahrer ist das definitiv nicht das richtige Fahrzeug. Auf Dauer wird hier der Unterhalt einen Großteil der Finanzen verschlingen. Mit dem Entsprechenden Geldbeutel ist aber auch das kein Problem
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?