Seat Mii 1.0 Test
10.08.2017 20:38 | Bericht erstellt von Rheobus
Testfahrzeug | Seat Mii 1.0 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 7593 |
TSN | AGO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Dies ist unser 2ter Seat Mii, unser erster Mii Syle hatte 60PS wurde von meiner Frau und manchmal auch von mir in 4 Jahren gut 40000km gefahren und hatte nicht ein Problem in dieser Zeit.
Wir haben uns viele Kleinstwagen angeschaut und Probe gefahren aber meine Frau wollte unbedingt wieder einen Seat Mii
Unser alter Mii wurde für einen sehr guten Preis zurück genommen und wir haben für den Neuen trotzdem noch einen guten Nachlass erhandeln können.
Unser neuer Seat Mii FR-Line ist ein wirklich schicker Stadtflitzer der durch seine Farbe und seinen Style sehr viel positive Aufmerksamkeit erregt Unser Mii hat eine recht gute Ausstattung mit Panoramaschiebedach, Sportausstattung mit 16 Zoll Rädern, Regen und Lichtsensor, Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer, LED Tagfahrlicht, Notbremsassistent usw. usw.
Das Auto ist klein, wendig, sparsam, schick, hat eine gute Übersicht, eine der Preis und Fahrzeugklasse entsprechend ordentliche Qualitätsanmutung und fährt richtig gut, selbst bei 180 auf der Autobahn fühlt man sich im Gegensatz zu manchem Konkurrenzprodukt immer sicher und gut aufgehoben |
Karosserie
Der Platz entspricht der Fahrzeugklasse, nicht mehr und nicht weniger die Qualitätsanmutung entspricht der Preisklasse des Autos und ist vollkommen in Ordnung, eine verschiebbare hintere Sitzbank um den Kofferraum zu vergrößern wäre das I-Tüpfelchen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz auf den Vordersitzen
- - eng beim Beladen des Kofferraums, der Zugang zum Kofferaum könnte etwas besser sein
- - eine verschiebbare Rücksitzbank fehlt
Antrieb
Die Motorcharakteristik ist sehr unspektakulär und schon fast langweilig aber meine Frau mag keine heulenden Motoren und findet den Motor gut
Die Motorleistung und der Durchzug ist für 75PS ordentlich Die Höchstgeschwindigkeit ist Dank der langen Übersetzung richtig gut
Was mich persönlich etwas stört ist das der Leerlauf des Dreizylinders sich etwas unrund anfühlt, meine Frau stört das aber überhaupt nicht
das Getriebe schaltet sauber und ist unproblematisch |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + früh anliegendes Drehmoment für einen kleinen Dreizylinder
- - etwas langweilige Kraftentfaltung
Fahrdynamik
Der Mii ist klein hat einen kurzen Radstand ist straff gefedert und fährt genauso wie man es von solch einem Auto mit Sportfahrwerk aus dem VW Konzern erwartet, nämlich sportlich, sicher und mit gutem Geradeaus lauf |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + strammes sportliches Fahrwerk
- - das Fahrwerk könnte für reine Komfortfahrer etwas zu straff sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Regensensor funktioniert klasse
- + Das Lederlenkrad sieht gut aus und fühlt sich toll an
- + Die Blauzahn Handybedienung funktioniert gut
- - Die Anzeige vom Bordcomputer könnte besser ablesbar sein
- - Der Radioklang ohne das große Soundsystem ist etwas mager
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlicher wendiger Stadtflitzer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 326 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle den Mii weil er alles für ein wendiges sicheres Stadtauto hat aber auch auf der Autobahn und Landstraße ein sicheres Fahrgefühl vermittelt