Seat Mii 1.0 Test
12.02.2018 18:54 | Bericht erstellt von Dynamix
Testfahrzeug | Seat Mii 1.0 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 7593 |
TSN | AGO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 450 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Der Wagen wurde uns im Rahmen einer Inspektion als Ersatzwagen zur ... mehr |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Den Mii haben wir als Werkstsattersatzwagen während einer Inspektion bekommen. Dabei handelte es sich um einen Mii "Chic" mit der 75 PS Maschine und dem ASG Getriebe. |
Karosserie
Hier ändert sich eigentlich nicht viel am Eindruck aus den anderen Testberichten. Das Platzangebot ist wie immer vorne echt in Ordnung für ein Auto dieser Größe. Das darunter dann natürlich das Platzangebot für die hinten Mitfahrenden leidet und der Kofferraum auch kein Raumwunder ist versteht sich wohl von selbst. Dafür punktet der 4-Türer naturgemäß mit einem besseren Einstieg! Dafür gibt es in Sachen Kofferraum doch noch einen positiven Punkt. Legt man die Rückbank um spielt die kastige Form ihre Vorteile aus. Wer dann doch mal was sperriges hat bekommt den Mii ganz gut vollgeladen. Gut, den nächsten Ikea Feldzug gewinnt man damit immer noch nicht aber falls man doch mal Sperrmüll für den Werstoffhof hat der nicht extrem sperrig ist kriegt in den kleinen Flitzer schon einiges an Kleinkram rein. Tetris Profis schaffen es den Wagen bis unters Dach vollzuladen
Die Übersichtlichkeit ist gewohnt gut. In diesem Falle waren wir in einem Faceliftmodell unterwegs. Der Qualitätseindruck bessert sich meiner Meinung nach deutlich mit der gewählten Ausstattung. In unserem Falle war der Wagen mit Alcantara Sitzen, dem neuen Radio mit Farbdisplay sowie dem Schiebedach ausgestattet. Dies lässt den Innenraum im Vergleich zu den Vfl Modellen schon merklich moderner und hochwertiger erscheinen, auch wenn sich grundsätzlich an der Materialqualität oder dem Innenraumdesign natürlich nichts geändert hat. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
- + Platzangebot für Fahrer und Beifahrer wirklich ordentlich
- - Ladekante könnte etwas tiefer sein
- - Wenig Beinfreiheit für Mitfahrer hinten
- - Spargedanke an einigen Stellen sichtbar
Antrieb
Auch an dieser Stelle gibt es nicht all zu viel neues zu erzählen. In unserem Testexemplar ist der bekannte 1.0 MPI 3-Zylinder mit 75 PS verbaut. Der Motor ist immer noch kein Leistungswunder aber dafür punktet er immer noch mit einem günstigen Verbrauch.
Die interessanteste Neuerung in diesem Test im Vergleich zu den vorherigen ist wohl das Automatisierte Schaltgetriebe, kurz ASG. Ich war sehr gespannt auf das ASG, hatte ich doch vor Kauf meines Mii kurz meiner besseren Hälfte zuliebe damit geliebäugelt ein ASG Modell zu suchen. Aufgrund der Seltenheit dieser Getriebe habe ich es dann aber gelassen. Das ASG funktioniert von der Handhabung wie ein ganz normales Automatikgetriebe. Wählhebel von N auf D (eine P Stellung gibt es nicht!), Handbremse lösen und schon geht es los. Wer schon einmal Smart gefahren ist wird wissen was jetzt kommt
Leider vereint auch dieses ASG die klassischen Nachteile dieser Getriebeart in sich. Der Schaltroboter legt die Gänge leider mit sehr viel schleifen ein. Dazu kommen noch die teils sehr langen Schaltzeiten wenn das Getriebe sich nicht entscheiden kann ob es lieber 1 oder doch lieber gleich 2 Gänge runterschalten soll.
Auf der haben Seite stehen dafür wieder die typischen Vorteile einer Automatik: Höherer Komfort im Alltag und einfache Handhabung. Wem es egal ist WIE das Getriebe seine Arbeit erledigt und keine Lust auf selber schalten hat wird hier glücklich. Wer aber schon mal ein DSG oder gleich ein vernünftiges Wandlergetriebe gefahren ist dürfte nicht allzu begeistert sein. Dem Getriebe selbst kann man für diese Unzulänglichkeiten eigentlich keinen Vorwurf machen. Das Prinzip selbst hat leider Gottes nun einmal diese Schwächen und dessen sollte man sich bewusst sein bevor man sich für diese Art Getriebe entscheidet. Wenigstens ruckelt es nicht so stark beim schalten wie der Smart
Dafür ist der Mii auch mit dem ASG immer noch ein sparsamer Geselle. Trotz niedrigem Kilometerstand und viel Stau lag ich am Ende immer noch bei gut 5,5 Liter. Ein echt guter Wert wie ich finde! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Niedriger Verbrauch
- - Motor lässt keine große Fahrfreude aufkommen
- - Getriebe braucht lange zum schalten
- - Getriebe schaltet sehr verschliffen
Fahrdynamik
Hier gibt es nun wirklich nichts neues zu berichten weshalb ich mich an dieser Stelle einfach selbst zitiere
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + Hohe Agilität
- + Gute Fahrwerksabstimmung
Komfort
Auch hier erlaube ich mir mich zumindest teilweise selbst zu zitieren:
Kommen wir aber nun zu den wirklichen Änderungen. Da es sich bei dem getesteten Modell um ein Facelift handelt sind hier schon diverse Änderungen an Bord. Da wir es hier mit einer sehr hohen Ausstattungsvariante zu tun haben werde ich hier noch ein paar Sachen dazu schreiben.
Die Unterschiede zum Vorfacelift sind klein aber spürbar. So Kleinigkeiten wie den zweiten Fensterheberschalter auf der Fahrerseite, die Bänder für die Kofferraumabdeckung oder die endlich vorhandene Kofferraumbeleuchtung gab es schon mit dem 2015 Modelljahr. Seit dem Facelift des Up! im Jahre 2016 läuft auch der Mii mit dem aufgehübschten Innenraum vom Band. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist wohl das neue Radio. Es wurde optisch etwas aufgehübscht und statt des etwas oldschool anmutenden Displays hat jetzt ein deutlich höher auflösendes Farbdisplay Einzug gehalten. Dies lässt den Innenraum deutlich moderner erscheinen als vorher!
In der getesteten Ausstattungsvariante "Chic" kam der Mii mit Alcantara/Teilleder Sitzen daher welche den Innenraum optisch deutlich aufwerten! Die Sitze sind mit einer beige farbenen Zierwulst (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) verschönert was einen netten Kontrast zu dem dunklen Alcantara bildet. Dadurch wirkt der Innenraum gleich viel edler. Dazu noch die passenden Intarsien in Lenkrad und Armaturenbrett welche ebenfalls beige gehalten sind.
Das alles hat dann natürlich seinen Preis. Mit all diesen Annehmlichkeiten kostet der Mii schnell mal 14-15.000€ was für einen Kleinstwagen wahrlich nicht wenig ist. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ordentlicher Komfort
Emotion
Image hat so ein kleiner Stadtflitzer nicht wirklich. Man mag ihm das im Vergleich zur Konkurrenz viellelicht etwas pfiffigere Design noch zu Gute halten, aber im Endeffekt ist er eben doch nur ein Kleinstwagen wo ein niedriger Preis und eine gehörige Portion Pragmatismus einen höheren Stellenwert einnehmen als Design und Image. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design etwas pfiffiger als bei der Konkurrenz
- - Image hat so ein Kleinstwagen eigentlich nie
Gesamtfazit zum Test
Die Stärken des Mii sind definitiv sein kleiner Wendekreis, sein erwachsenes Fahrverhalten und der niedrige Verbrauch. In der Stadt ist er in seinem Metier, auf der Landstraße hält er gut mit und auf der Autobahn kann man schon ein paar Kilometer mit ihm reißen ohne das es unangenehm wird.
Der Mii ist wie seine beiden Brüder ein kleiner Asket mit Style
Wer wirklich was variables braucht ist mit dem Mii nicht gut beraten. Aufgrund seiner festgelegten Rolle kann er prinzipbedingt nicht mit Platz oder pfiffigen Raumlösungen aufwarten. Auch wer Luxus möchte ist hier falsch. Zwar gibt es einige nette Ausstattungsmöglichkeiten, allerdings sieht der Innenraum selbst als Vollausstatter immer noch ein wenig billig aus
Auch wer eine vernünftige Automatik sucht wird hier wohl eher enttäuscht werden. Das Schaltgetriebe macht definitiv einen besseren Job. Wer aber unbedingt selber schalten lassen will und keinerlei Wert darauf legt wie das Getriebe die Gänge durchschaltet kann damit durchaus glücklich werden.