• Online: 3.295

Seat Tarraco KN 1.4 TSI PHEV Test

19.06.2021 14:00    |   Bericht erstellt von MGM4712

Testfahrzeug Seat Tarraco KN 1.4 TSI PHEV
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 1395
HSN 7593
TSN AQW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von MGM4712 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Tarraco KN anzeigen Gesamtwertung Seat Tarraco KN (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Trotz Corona Probefaht bei den Freundlichen ausgemacht. Ist zur Zufriedenheit verlaufen, nach kurzer Preisverhandlung bestellt.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hoher Einstieg, war wesentliches Kriterium
  • + Alle Assistenzsysteme, die man sich wünschen kann
  • + Schönes Fahrgefühl, man gleitet so leise vor sich hin
  • - Spaltmasse der Frontpartie so gerade noch o.k,
  • - Viel und auch neue Software, war nach einer Woche schon zu Update in der Werkstatt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauchsmix bisher für die Fahrzeuggrösse o.k.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Ist als SUV halt nicht so wendig wie ein PKW

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitzposition, guter Seitenhalt, hinten gigantisch Platz

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auch wenn ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, der Tarraco ist einfach schön.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sehr bequemes Fahrzeug. Und die Beschleunigungswerte im E-Betrieb sind schon beeindruckend. Bei häufigen Kurzstrecken reicht die Batteriekapazität völlig aus und bei längeren Urlaubsreisen ist man durch den Benzinmotor unabhängig. Mit der Option "Fahrassistenz XL für Navi plus" erhält man alle Assistenzsystene, die man sich wünschen kann. Die optionale 360 Grad Kamera bietet zusätzlich Sicherheit beim Rangieren.

Es macht einfach Spaß, mit dem Wagen komfortabel und sicher zu "cruisen" und das bei für die Größe des Fahrzeugs akzeptablen Verbrauchswerten.

Förderprämie, E-Kennzeichen und befristete Steuerbefreiung gibt es "On Top".

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für ein in Wolfsburg gefertigtes Fahrzeug könnten die Spaltmasse der Karosserie besser sein.

Die reichlich vorhandenen technischen Schmankerl (Assistenzsysteme, Einbindung von Smartphones etc.) beeindrucken, scheinen sich aber teilweise in einem frühen Entwicklungsstadium zu befinden. Und wer nicht ausreichend technikaffin ist, kann von der Vielzahl der Funktionen schnell überfordert werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0