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Seat Tarraco XCELENCE 2.0 TDI 200PS 4Drive DSG 5 Sitzer

29.11.2023 09:58    |   Bericht erstellt von X-X

Testfahrzeug Seat Tarraco KN 2.0 TDI 4Drive DSG
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1968
HSN 7593
TSN AQY
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von X-X 4.5 von 5
weitere Tests zu Seat Tarraco KN anzeigen Gesamtwertung Seat Tarraco KN (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit 2 1/2 Jahren fahre ich ihn als 5 Sitzer, im Alltag hauptsächlich auf der Landstraße, dazu der Stadtverkehr aber auch, wenn auch selten, im Gelände. Dazu insgesamt 3200 km mit einem 1,8t Wohnwagen auf der Autobahn, dabei auch in 1400m Höhe.

Karosserie

4.5 von 5

Ich bin 1,90m groß und habe vorne oder hinten sitzend mehr als genügend Platz.

Der Kofferraum ist einfach unschlagbar groß, wobei größer natürlich immer geht. Variabel ist er sowieso, auch das man die zweite Sitzreihe vor und hinter schieben kann.

Bei komplett umgelegten Beifahrersitz (aufpreispflichtig) kann man Gegenstände von knapp 3m transportieren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + riesiges Platzangebot, sehr bequem
  • - Windgeräusche ab Tempo 120

Antrieb

4.5 von 5

Mit dem Wohnwagen, deshalb ist es der 200 Diesel geworden, verbraucht er ca 10-11l/100km bei 100 auf der Autobahn, dass geht soweit in Ordnung. Den Verbrauch im Alltag unter 7l/100km zu halten, ist nicht einfach. Da muß man sich ziemlich konzentrieren, sehr vorausschauend fahren, den Freilauf oft nutzen.

Überrascht bin ich, wie gut der Motor die 1,8t Fahrzeugmasse bewegt, als Vergleich zu einem 150PS Diesel der nur 1,6t wog. Die Beschleunigung ist um einiges viel besser.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + die Motorleistung empfinde ich als sehr souverän, für 1,8t und 200PS
  • - Der Verbrauch könnte etwas geringer sein.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wenn es dann doch mal etwas zügiger voran gehen soll, sei es auch nur bei den täglichen Überholvorgängen, so weiß der Tarraco hier seine 200PS und 400Nm gut ins Spiel zu bringen.

Natürlich macht er auch mit einem Wohnwagen an der Anhängerkupplung eine sehr gute Figur. Bei steilen Anstiegen zieht er bequem und unangestrengt den WoWa an Kleinwagen vorbei.

Insgesamt macht er auch bei zügiger Fahrweise immer einen sicheren Gesamteindruck.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wenn man es mal braucht, er kann auch sehr gut beschleunigen

Komfort

4.0 von 5

Es ist ein Armutszeugnis, dass die werkseitig verbaute Standheizung des Tarraco nicht per App bedient werden kann. Um die Standheizung auch außerhalb der geringen Reichweite der Fernbedienung zu nutzen, habe ich ein Drittanbieter Modul montiert und installiert.

19" Räder sind ein guter Kompromiss und erspart einem das aufpreispflichtige DCC.

Zum Komfort zählt für mich auch die Möglichkeit der zusätzlichen Heizungen, wie Front/Heckscheiben, Sitz v/h, Lenkradheizung und natürlich die Standheizung.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + mit 19 Zoll Rädern und ohne DCC ist er ausreichend komfortabel
  • - Autobahn, ab 130 ziemlich laut, die Windgeräusche sind störend.
  • - Ein großes Manko, man kann die Standheizung nicht per App bedienen,.

Emotion

4.5 von 5

Ich mag es eher unaufgeregt und komfortabel, deshalb wurden es auch kein 20" Räder, die den Komfort etwas mindern. Die 19" Sommerräder und 18" WR sind für mich völlig ausreichend. Gleichzeitig konnte ich mir dadurch auch das DCC in der Bestellliste ersparen.

Wenn es dann doch mal etwas zügiger voran gehen soll, sei es auch nur bei den täglichen Überholvorgängen, so weiß der Tarraco hier seine 200PS und 400Nm gut ins Spiel zu bringen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Tarraco, auch weil er nicht zu häufig im Straßenverkehr zu sehen ist.
  • - das SEAT das MIB3 nicht richtig in den Griff bekommt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für zwei Personen bietet er mehr als genügend Platz, wo er sich auch durch einen bequemen Ein/Ausstieg auszeichnet. Das trifft auch für die Hinterbänkler zu, kein Platzmangel vorhanden. Mit dem DSG und dem Allradantrieb ist man immer gut unterwegs und man meistert auch mal neben der Straße seinen Weg.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich gibt es nur ein deutliches Manko am Tarraco und das ist dieses MIB3. Zum Glück sind die Fehler meines MIB3 harmloser Natur. Ab und zu beim Start ein schwarzer Bildschirm des Infotainment, kommt man dem Bildschirm aber näher erscheinen die Schaltflächen und man kann auswählen. Damit kann ich leben.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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