Seat Tarraco KN 2.0 TDI 4Drive DSG Test
30.08.2024 23:47
| Bericht erstellt von
michi97freeride
Testfahrzeug |
Seat Tarraco KN 2.0 TDI 4Drive DSG |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
7593 |
TSN |
AQY |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
35000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2021 |
Nutzungssituation |
Überführung 450km gemischte Fahrstrecke
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Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
michi97freeride
3.0 von 5
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Habe das Fahrzeug ca. 450km weit überführt
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3.5 von 5
Man hat vorne wie hinten sehr viel Platz, mehr Auto braucht man als Familie wirklich nicht
Qualität ist eben Seat sprich viel Hartkunstoff im Innenraum, keine besonders hochwertige Haptik, sogar das Lederlenkrad fühlt sich nicht besonders schön an
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot vorne und hinten sehr gut
3.0 von 5
Der Motor hängt total schlecht am Gas, häufig bleibt einem nur Vollgas, damit das Auto überhaupt vernünftig beschleunigt, was es dann aber durchaus gut macht. Beim Anfahren hat er geschätzt eine 2-3 sekündige Gedenksekunde. Gerade wenn es schnell gehen muss eine Katastrophe. Auf der Autobahn muss er auch bei höheren Geschwindigkeiten oft noch zurückschalten. Er wirkt zwar ausreichend motorisiert, das war es aber auch.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
bei Vollgas ausreichender Durchzug
- -
hängt furchtbar schlecht am Gas
- -
ewig lange Gedenksekunde beim Anfahren
3.0 von 5
die Fahrdynamik ist absolut unspektakulär und nichtssagend. Weder schlecht noch gut, einfach unauffällig und durchschnittlich
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
unauffällig und nichtssagend. Für Fahrer ohne Anspruch wohl ganz ok
- -
der schlecht abgestimmte Antrieb lässt das Auto sehr träge wirken
2.5 von 5
Die Sportsitze der fr Ausstattung wirken von de Materialien her schon nicht hochwertig und genauso sitzt es sich auch darin. Sehr hart und passen sich nicht gut an, hier wird einem schnell bewusst, dass man in der Holzklasse des VAG Konzerns unterwegs ist. Die mangelnde Dämmung fügt sich daher gut in dieses Bild ein. VW Dieselmotoren waren ja schon immer überdurchschnittlich laut und brummig, doch in einem Seat dringt dies halt dann permanent in den Innenraum. Da man wie vorher geschrieben aufgrund der schlechten Abstimmung häufig ordentlich ins Gas steigen muss und das Getriebe oft herunterschaltet wird man damit durchgehend konfrontiert.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
brummiger und lauter Motor
2.5 von 5
Seat ist halt die Billigmarke im VAG Portfolio und zeichnet sich durch Durchschnittlichkeit aus. Ein Seat besitzt kein Prestige oder Exklusivität
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
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positiv |
- +
Design ist ganz gefällig und modern
- -
Seat ist eben die Holzklasse des VW Konzerns. Prestige oder Exklusivität sind das genaue Gegenteil
Aus diesen Gründen kann ich den Seat Tarraco KN 2.0 TDI 4Drive DSG empfehlen:
Das Auto hat viel Platz, fährt sich nichtssagend und unauffällig. Wer keinen großen Ansprüche an ein Auto hat und nur praktisch von A nach B kommen will, kann hier glücklich werden
Aus diesen Gründen kann ich den Seat Tarraco KN 2.0 TDI 4Drive DSG nicht empfehlen:
Der schlecht abgestimmte Antrieb mit seinem unkultivierten und brummigen Motor verbieten große Fahrfreude
Die Qualität und die Haptik sind eben Holzklasse.
Es hat sich herausgestellt, dass nach 3 Jahren und 35tsd. km der Kurbelwellensimerring undicht war, was etwa 1000€ Reparatur kostet. Offenbar bekommt Seat sogar schlechtere Motoren
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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