Seat Tarraco
28.03.2023 22:05 | Bericht erstellt von Taraccochris
Testfahrzeug | Seat Tarraco KN 2.0 TSI 4Drive |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 7593 |
TSN | AOQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende , tolles auto
- - Keine
Antrieb
War nur die 190 PS Version als Automatik. Lief aber erstaunlich toll. Jenseits der 200 ordentlich Durst aber is ja logisch wennst so nen Wandschrank bewegst. Einfach tolles Auto... Wollte nur nochmals was sportlicheres mit unter oder um die 10lit Verbrauch und besuchte relativ großen Kofferraum deswegen kein Formentor oder ateca |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor überragend und bringt den taracco mit dem DSG gut vorwärts
- - Mit Sommerreifen und bei größer 200 sehr durstig
Fahrdynamik
Beschleunigung und generell alles unter der Prämisse des Motors und nicht als Vergleich zu nem Sportwagen |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Motor absolut ausreichend
- - Schiffe natürlich schwerer zu bewegen
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Erhabenes Sitzgefühl
Emotion
Is natürlich immer Geschmackssache... Mir gefällt das SUV noch heute |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für SUV gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Vertrag incl Seat care (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Rundum tolles Familienauto und auch optisch und Fahrleistungstechnisch top. Hat alles was man braucht. Hatte die 1.generation mit max 190 PS als excellence. Alles gut. Für gerade Mal 30 Euro Seat care. Hatte während der kompletten 4 Jahre aber nie Probleme. Nur zur Show und Inspektionen beim Autohaus. Bzw Reifenwechseln. Für die 20 Zöller und die Höhe reichte man rangier Wagenheber leider nicht aus ??
Nicht nötig... Würde es jedem empfehlen