Seat Toledo 1M 1.6 Test
02.02.2012 15:25 | Bericht erstellt von Cpt Awesome
Testfahrzeug | Seat Toledo 1M 1.6 |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 7593 |
TSN | 487 |
Aufbauart | Limousine |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich beschreibe in diesem Testbericht meinen Seat Toledo 1.6 16V Algado. Da es mein Alltagswagen ist kann ich ausführlich und präzise über ihn Berichten. |
Karosserie
Mit dem Platzangebot kann mann insgesammt zufrieden sein. Kompaktwagentypisch ist das Platzangebot hinten nur dürftig. Dafür erfreut das Platzangebot vorn. Der Kofferraum ist mit 550 Litern Ausreichend groß und die Ladekante ist mit ihrer Höhe auch in Ordnung. Die Qualitätsanmutung ist auch gut. Alles macht einen Ordentlich verarbeiteten Eindruck. Auch die Übersichtlichkeit ist gut. Die A-Säule ist klein gehalten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn
- - Platzangebot hinten
Antrieb
Bei der Motorisierung muss ich sagen, dass aus meiner Sicht 105 Ps ein wenig schwach wirken, zumindest als Benziner. Das Getriebe ist Okay, aber beim schalten vom 2. in den 1. Gang zurück ist etwas kraft aufzuwenden. Der Verbrauch ist für das Auto völlig in Ordnung, auch wenn in meinem Fall eine Lpg-Gasanlage verbaut ist, geht der Verbrauch max. auf 8-9 Liter. Ich persönlich schaffe mit 55 Liter Bezin und 47 Liter gas ca. 1100-1200 Km Reichweite. Das halte ich für gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch (6,7-7,5l)
- - Motorleistung
Fahrdynamik
Insgesamt ist das Fahrwerk in Ordnung. Es geht eher in die Sportliche Richtung, also für Leute, die es komfortabler mögen ist der Toledo eventuell etwas zu hart. Das ist Geschmackssache. Die Lenkung find ich super. Sie ist Präzise und giebt genügend Feedback. Für meinen Geschmack könnte die Servounterstützung etwas mehr sein, aber sonst alles Top. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen
- - Beschleunigung
Komfort
Wie bereits erwähnt, ist der Toledo sportlicher abgefedert. Das ist geschmackssache, aber ich mags. Die Sitze, in meinem Fall Sportsitze Überzeugen auf ganzer Linie. Gerade durch ihren hohen Seitenhalt. Die hintere Sitzreihe besticht durch super Polsterung, sie ist sehr bequem. Die Geräusche im Inneraum sind okay, ab ca. 130 km/h werden sie zunehmend lauter, aber alles noch im Rahmen. Die Bedienung der Instrumente ist einfach. Die Anordnung ergiebt Sinn. Die bei mir verbaute Climatronic ist sehr wirkungsvoll. Sie ist gut zu bedienen und wärmt den Wagen schnell durch bei ausreichend Motortemperatur. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze hinten
- - etwas laute Innengeräusche ab 130 km/h
Emotion
Das Design gefällt. Es geht ins Sportliche rein, und das ist auch zu sehen. Durch die eckigen Scheinwerfer wirkt der Toledo markant und sportlich. Auch die Heckleuchten sind passend gewählt. Sie sind durchgehend an der gesamten Heckbreite angebracht, und somit ein relativ seltenes, aber tolles Merkmal des Toledo. Das Image des Golf IV Ablegers wird der Toledo nicht ganz los, aber bis auf die Technik und die Bodengruppe teilen die Autos nichts miteinander. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Frontpartie, Heckpartie
- - Image des Golf-Ablegers
Gesamtfazit zum Test
+ Verarbeitung gut
+ Preiswert, Sportlich, auch mit Super Ausstattungen zu haben
+ Breite Motorenpalette (75-179 Ps)
+ Erprobte Technik
+ Gutes Design
- Kleine Motorisierungen durchzugsschwach