Seat Toledo NH 1.2 TSI 63KW Test
21.03.2015 22:21 | Bericht erstellt von Flaschenoeffner
Testfahrzeug | Seat Toledo NH 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 7593 |
TSN | AGY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 57000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo interessierte Leser!
Ich besitze den Toledo nun seit knapp einem halben Jahr und denke das ich nun ein erstes Resümee ziehen kann.
Um es vorweg zu nehmen: Bisher bin ich mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden! Die gebotene Leistung ist angesichts des recht niedrigen Preises wirklich gut.
Viel Spaß beim Lesen!
Auch nach nun 40TKM selbst abgerissenen Kilometern ändert sich nichts, alles TOP! |
Karosserie
Der Toledo sieht auf den ersten Blick aus wie eine klassische Stufenheck-Limousine. Ist er aber in Wirklichkeit nicht, sondern ein Fließheck, d.h. der Kofferaumdeckel geht inkl. Heckscheibe hoch. Darunter findet sich ein riesiger, Kombi-ähnlicher Kofferaum.
Das Platzangebot ist für 4 Personen ausreichend, auch wenn vorne "lange Kerls" sitzen, muss man hinten nicht die Knie bis ans Kinn ran ziehen.
Die Verabeitung ist sehr ordentlich, Spaltmaße etc. passen.
Leider ist die Sicht nach hinten äußerst schlecht, PDC sollte Serie sein bei diesem Modell (habe ich zum Glück) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesiger Kofferraum
- + Gute Verarbeitung
- + Sehr viel Platz trotz kleiner Außenabmessungen
- - Übersicht sehr schlecht, nicht ohne PDC kaufen!
Antrieb
Ehrlich gesagt stand und stehe ich der Sache mit den kleinen, aufgeblasenen Turbomotörchen sehr skeptisch gegenüber. Aber leider gibt es als Neuwagen ja kaum was anderes (oder man muss wieder andere Kompromisse machen).
Ich finde die 86PS völlig ausreichend, natürlich ist das keine Maschine um mal richtig über die Bahn zu fliegen, ich denke dann säuft er auch wie ein Loch. Ich schwimme auf der AB meist mit 110-130 je nach Verkehr mit, wenn frei ist auch gerne mal 150. Dafür ist das kleine Ding mehr als ausreichend, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ich durfte vor dem Kauf des Seat einen Golf VII Variant mit der 105PS Variante eine Woche lang fahren, der wiegt ja nochmal um einiges mehr und hat mich davon überzeugt, es doch mal zu versuchen mit so einem 1.2TSI |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Läuft völlig stressfrei bis 170Km/h
- + ideale Maschine zum Mitschwimmen
- + relativ Verbrauchsarm
- - Nichts für Leute, die es auch mal krachen lassen wollen
Fahrdynamik
Die Fahr"dynamik" - soweit man das bei einem Familienauto sagen kann - ist völlig in Ordnung. Kaum empfindlich gegen Seitenwind! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lässt sich jederzeit sicher beherrschen
- - Kein
Komfort
Der Fahrkomfort ist völlig in Ordnung, wenngleich nicht mit dem höherer Preisklassen vergleichbar. Man darf nicht vergessen, dass selbst ein Ibizia teurer ist. Die Federung ist eher straff, hat aber nichts mit sportlich zu tun. Die Sitze sind OK, der Langstreckenkomfort könnte besser sein. Auf der Sitzbank hinten ist der Platz unglaublich, den man noch zu den Vordersitzen hat. Das Innengeräusch ist angesichts der kaum vorhandenen Dämmung sehr gut, ab etwa 150 Km/h werden die Windgeräusche jedoch sehr stark und der kleine 1.2TSI macht sich akustisch bemerkbar. Die Bedienung ist VAG üblich völlig unkompliziert, alles da wo man es erwartet. Was ich nicht gelungen finde ist die Positionierung des AUX-Anschlusses und 12V Steckdose auf dem Mitteltunnel neben der Handbremse.
Die Heizleistung ist ein echtes Manko. Wenn ich keine Sitzheizung hätte, wäre mir diesen (recht milden) Winter sicher schon was abgefroren. Ich vermute einfach mal, dass die TSI mittlerweile fast so effektiv wie die TDI arbeiten und kaum noch Abwärme entsteht. Das Gebläse ist stark genug, die Klima - soweit bisher erforderlich - arbeitet gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrkomfort
- + Einfache Bedienung
- - Schwache Heizung
Emotion
Also für Leute die Wert auf Image und so weiter legen, ist der Toledo mit Sicherheit weder geeignet noch gedacht. Er ist für prakmatische Leute wie mich, die auf Preis/Leistung großen Wert legen und zu gewissem freiweilligem bis gewünschten Verzicht bereit sind. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr funktionial
Gesamtfazit zum Test
Wer ein günstiges Auto sucht, um von A nach B zu kommen, und vielleicht schon mal nach einem Dacia oder ähnlich geschaut hat, könnte hier fündig werden. Dieses Auto reisst niemanden vom Hocker, weder positiv noch negativ in allen wichtigen Dingen. Es ist sehr sicher (Euro-NCAP 5 Sterne, glaube ich) und kann alles was ein Auto können muss und das nicht schlecht.
Mich haben der Preis, der Platz, die Geräumigkeit und das trotzdem typische VW-Innenleben überzeugt. Von der Bedienbarkeit für mich das Non-Plus-Ultra.
Nicht empfehlen kann ich den Toledo Leuten, die das neueste vom Neuen haben wollen hinsichtlich Assistenzsysteme, diese sind nämlich schlichtweg nicht oder kaum verfügbar. Alles unverzichtbare (6 Airbags, ABS, ESP, RDK) bzw. vorgeschriebene ist da. Eine gute Basis, aber kein High-End.
Ebenfalls völlig ungeeignet ist das Fahrzeug für Leute, die ordentlich Bumms wollen oder brauchen, ich glaube der TSI mit 122PS ist das höchste der Gefühle, TDI bis 105PS. Damit gewinnt man keine Rennen.
Auch wer gerne ein schickes Lifestyleauto haben möchte, ist hier falsch!
Wed Aug 17 08:55:48 CEST 2016 | Druckluftschrauber26254
Hallo
Ich finde ihr beschreibt recht gut ich haben den toledo mit 105 PS seit 1 Jahr. Ich finde aber das die Heizung super schnell kommt und richtig heiß wird sie auch. Ich habe noch ein parr Sachen mehr drin wie Sport Fahrwerk ist vom Werk aus schon drin. Und schnell ist er echt nicht bis 215km/h aber für mich reicht es. Was ich schade finde ist das kein 12V Anschluss im Kofferraum ist. Dann werden das Auto noch besser mit reisen.
Thu Dec 01 18:55:17 CET 2016 | Flaschenoeffner
Habe jetzt schon mehrfach gehört, das andere mit der Heizleistung zufriedener sind als ich. Also ich hatte vorher einen TDI mit Zuheizer und fand der war schneller warm. Aber nun gut, die Sitzheizung ist super und somit muss man nicht frieren. Was ätzend ist, ist das Kunststofflenkrad. Sehr billig und wird eiskalt. Hatte vorher auch kein Leder, aber das geht BESSER. Vielleicht hole ich mir mal einen Lammfellbezug... So ein 30 Jahren