Skoda Citigo AA 1.0 Test
28.07.2015 20:23 | Bericht erstellt von Grurok
Testfahrzeug | Skoda Citigo AA 1.0 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8004 |
TSN | AMM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 30540 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Auto seit Februar 2014 geleast und seit dem einige Kilometer absolviert. Die Erfahrungen möchte ich hiermit kund tun. |
Karosserie
Das Platzangebot vorn geht in Ordnung. Hinten wird es da schon deutlich enger. Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe nicht schlecht, aber 251l sind eben auch nicht die Welt ;-) wer sich ein solches Fahrzeug kauft, der legt darauf aber auch keinen großen Wert. Die Außenmaße des Fahrzeugs sind auch ohne Parksensoren hinten gut abschätzbar. Die Sicht nach hinten ist gut. Zur Qualität muss man sagen, dass zwar alles solide verbaut ist, aber ausschließlich Hartplastik verwendet wurde. Die Sitzbezüge verdrecken sehr schnell und bekommen Flecken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Platzangebot geht in Ordnung
- + Parkplatzsuche fast immer erfolgreich ;-)
- - Viel Hartplastik
- - Sitzbezüge von minderer Qualität
Antrieb
Die 60 PS und 95 NM klingen nicht berauschend. Tatsächlich sind sie es auch nicht. Der Motor ist allerdings sehr spritzig - d.h. dreht man ihn hoch, kommt man auch schnell voran. Überholmanöver auf der Landstraße sollten gut durchdacht und vorausschauend geplant werden. Auf der Autobahn kann man gemütlich mit 120/130 dahin "cruisen". Fährt man schneller, steigt der Benzinverbrauch nicht unerheblich. Das wirkliche Terrain des Skoda Citigo ist aber die Stadt. Dort kann man gut mit dem Verkehr mitschwimmen und findet Lücken, wo andere verzweifeln. ;-) Der Verbrauch schwankt zwischen 4,8l und 5,3l / 100km. Bei zackigeren Fahrten kratzt man auch mal an den 6l. Das Getriebe ist okay - durch kurze Schaltwege und eine gute Übersetzung macht es auch mal Spaß das Fahrzeug im Volllastbereich zu fahren ;-) nur der Rückwärtsgang mag es garnicht, wenn man noch etwas vorwärts rollt und diesen einlegt, dann kracht es auch mal im Getriebe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudig
- + Gutes Getriebe
- - Fehlendes Drehmoment
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik an sich ist ausgesprochen gut. Die Lenkung ist sehr direkt und leichtgängig. Das Fahrwerk ist erste Sahne und bietet selbst auf längeren Autobahnfahrten oder schlechten Straßen immer eine gute Fahrstabilität. Es ist insgesamt etwas straffer ausgelegt, aber zu keinem Zeitpunkt unkomfortabel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Knackiges Fahrwerk
Komfort
Der Komfort in einem Kleinstwagen ist natürlich nicht das Non Plus Ultra, aber der Citigo meistert es relativ souverän. Die Bedienung der Instrumente ist einfach und intuitiv - es mag auch daran liegen, dass es nicht soviel zu bedienen gibt ;-). Die Klimaanlage kühlt im Sommer relativ schnell runter. Im Winter, besonders bei tiefen Minustemparaturen, dauert es schon 10 Minuten, bis das Auto merklich wärmer wird. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache Bedienung des Fahrzeugs
Emotion
Viele Emotionen löst das Auto nicht aus. Auch über das Design kann man streiten. Von den 3 Varianten (up!, Mii, Citigo) finde ich den Citigo noch am schönsten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Toller kleiner Stadtflitzer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Menschen in urbanem Territorium kann man nichts besseres empfehlen, als solch einen kleinen Flitzer.
Wer viel Autobahn fährt, wird mit dem Auto vermutlich nicht glücklich werden.