Skoda Citigo AA 1.0 Test
08.10.2023 20:27 | Bericht erstellt von redbull-kalli
Testfahrzeug | Skoda Citigo AA 1.0 |
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Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 8004 |
TSN | AMM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 38000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im Dezember 2022 suchte ich einen günstigen zuverlässigen Kleinwagen. Im Skoda Citigo habe ich ihn gefunden. Es handelte sich bei meinem Kfz um einen Leasingrückläufer mit einfacher aber für meine Bedürfnisse ausreichender Ausstattung (Klima, eFH, ZVR, Color, Radio , etc.). Ich habe ihm lediglich noch einen Satz ALU-Felgen von Skoda gegönnt, welche demebenfalls weißen Auto sehr gut stehen. Beim Kauf habe ich auch ein Wartungspaket abgeshlossen, so dass ich - wie ich hoffe - von bösen Überraschungen gefeit bin. Um sicher zu gehen, dass das Auto auch hält was es verspricht, habe ich auf die Einsichtnahme des Rücknahmeprotokolls der Leasinggesellschaft zurückgreifen dürfen, was ich als sehr Vertrauensvoll - von Seiten des Verkäufers - angenommen habe. Inzwischen ist beinahe ein Jahr herum. Ich schätze diesen vielseitigen spritzigen gefälligen Wagen sehr. Sein Verbrauch liegt etwa bei 5l auf 100 Km, welche hauptsächlich in der Stadt gefahren werden. Allein die Übersichtlichkeit beim Einparken - denn er hat keine entsprechende Ausstattung, vermisse ich, das ich "Feindkontakte" weitestgehend ausschliessen möchte. Kurz und Knapp ist er ein besonders empfehlenswerter Cityflitzer, der auch auf der Autobahn lautstark seine 160 km/h schafft (und das bei 4200 U/min) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für den Stadtverkehr gemacht
- - Übersichtlichkeit beim Einparken
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für nur 60 PS eine kleine Rakete
- - der Rückwärtsgang ist manchmal schwergängig einzulegen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + überraschend flott
- - verständlicherweise wenig Drehmoment
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + für die Stadt und im Kurzstreckenbetrieb angenehm
- - die Autobahn ist durch die relativ hohe Drehzahl nicht sein Ding
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ich finde ihn tatsächlich etwas schöner als sein Brüder (SEAT Mii u VWup
- - vielleicht ertwas zu Wohlwollend, da ich das Auto sehr sympatisch finde
Gesamtfazit zum Test
...es ist eines der letzten leider nicht mehr gebauten Kleinwagen, welcher sowohl sparsam und günstig ist, wie auch hübsch und praktisch. In der Stadt und im Nahbereich (Land) ist er eine hervorragende Wahl. Man braucht dafür eigentlich nicht mehr Auto.
für längere Strecken auf der Autobahn kann ich ihn nicht empfehlen, da über die doch in aller Regel benötigte höhere Drehzahl der Komfort bezüglich der Lautstärke leidet. Aber er ist keinesfalls eine "Wanderdüne".