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Skoda Citigo AA e iV Test

02.01.2021 12:58    |   Bericht erstellt von Christof N.

Testfahrzeug Skoda Citigo AA e iV
Leistung 83 PS / 61 Kw
HSN 8004
TSN AUN
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Christof N. 4.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Citigo AA anzeigen Gesamtwertung Skoda Citigo AA (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

ist seit 3 Monaten mein eigenes;)

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + durch wenig Plastik im Inneren großzügiges Raumgefühl trotz Kleinwagen

Antrieb

4.0 von 5

bei Ausnutzung der guten Fahrleistungen ist der Stromverbrauch sehr hoch. Statt Bremsenverbrauch lädt das Fahrzeug aber die Batterie beim Bremsen (außer bei Vollbremsung oder bei Rückwärtsfahrt) - das ist super.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Straßenlage, knackiges Fahrgefühl, nichts klappert.
  • - Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h abgeriegelt

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis ist schon ok, aber halt nicht so wie bei einem Hecktriebler

Komfort

4.5 von 5

Man sitzt wie in einem Mittelklassewagen - ich kann keinen Unterschied erkennen. Das Auto ist quasi geräuschlos bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung erstaunlich gut, aber braucht natürlich Strom (=Reichweiten-Minus)
  • - Für manche Elemente braucht man die Bedienungsanleitung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für mich reicht alles, wie es ist
  • - idealer fände ich ein flacheres, längeres Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn einem die Reichweite von 150-250 km (je nach Fahrweise;) reicht, ist es ein ideales Auto. An der Drehstromsteckdose in 5 Stunden vollgeladen. Ich warte aber darauf, dass endlich ein kleiner Kombi auf den Markt kommt, denn der Kofferraum ist einfach super-winzig. Bei selbst erzeugtem Strom ist er auch wirtschaftlich sehr günstig. Bei Öko-Strom aus der Dose etwas teurer als Diesel bei gleicher Leistungsanforderung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man viel Autobahn fährt, wird einen die Abriegelung bei 130 km/h nerven. Finanziell gesehen fährt man bis jetzt noch mit einem kleinen Diesel günstiger - wenn man Ökostrom aus der Dose tankt - aber für mich ist das der Beitrag zur Energiewende, den ich gerne leiste.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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