Skoda Citigo AA e iV Test
02.01.2021 12:58
| Bericht erstellt von
Christof N.
Testfahrzeug |
Skoda Citigo AA e iV |
Leistung |
83 PS / 61 Kw |
HSN |
8004 |
TSN |
AUN |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
2000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Christof N.
4.0 von 5
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ist seit 3 Monaten mein eigenes
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
durch wenig Plastik im Inneren großzügiges Raumgefühl trotz Kleinwagen
4.0 von 5
bei Ausnutzung der guten Fahrleistungen ist der Stromverbrauch sehr hoch. Statt Bremsenverbrauch lädt das Fahrzeug aber die Batterie beim Bremsen (außer bei Vollbremsung oder bei Rückwärtsfahrt) - das ist super.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gute Straßenlage, knackiges Fahrgefühl, nichts klappert.
- -
Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h abgeriegelt
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wendekreis ist schon ok, aber halt nicht so wie bei einem Hecktriebler
4.5 von 5
Man sitzt wie in einem Mittelklassewagen - ich kann keinen Unterschied erkennen. Das Auto ist quasi geräuschlos bei niedrigen Geschwindigkeiten.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung erstaunlich gut, aber braucht natürlich Strom (=Reichweiten-Minus)
- -
Für manche Elemente braucht man die Bedienungsanleitung
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
für mich reicht alles, wie es ist
- -
idealer fände ich ein flacheres, längeres Auto
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn einem die Reichweite von 150-250 km (je nach Fahrweise reicht, ist es ein ideales Auto. An der Drehstromsteckdose in 5 Stunden vollgeladen. Ich warte aber darauf, dass endlich ein kleiner Kombi auf den Markt kommt, denn der Kofferraum ist einfach super-winzig. Bei selbst erzeugtem Strom ist er auch wirtschaftlich sehr günstig. Bei Öko-Strom aus der Dose etwas teurer als Diesel bei gleicher Leistungsanforderung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn man viel Autobahn fährt, wird einen die Abriegelung bei 130 km/h nerven. Finanziell gesehen fährt man bis jetzt noch mit einem kleinen Diesel günstiger - wenn man Ökostrom aus der Dose tankt - aber für mich ist das der Beitrag zur Energiewende, den ich gerne leiste.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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