Skoda Citigo iV
16.09.2021 14:18 | Bericht erstellt von pcAndre
Testfahrzeug | Skoda Citigo AA e iV |
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Leistung | 83 PS / 61 Kw |
HSN | 8004 |
TSN | AUN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 58000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Morgen...! nach vielen Jahren als Fernpendler bin ich nun zum Tagespendler geworden. Als Laternenparker (meine Frau hat mich aus der Garage vertrieben) pendle ich täglich ca. 25 km one way. Die Strecke setzt sich aus Überland, Autobahn und Stadtverkehr zusammen. Den Skoda Citigo iV habe ich im Februar 2020 bestellt und im Oktober 2020 erhalten. Er hat eine Batterie mit 36,8 kWh (brutto) und 32,3 kWh (netto) speicherbarer Energiemenge. Den Durchschnittsverbrauch habe ich unten in die Bilder eingefügt.
Warum habe ich mich für dieses Auto bzw. für Elektromobilität entschieden? 1. das Auto war wirklich günstig bzw. die Umstiegskosten an sich! 2. um die Elektromobilität mit ihren Vor- und Nachteilen einfach mal auszuprobieren. Nur so kann man sich ein Bild machen. 2. Bei meiner alten E-Klasse standen einige teure Servicearbeiten / Reparaturen an. 3. Die E-Klasse war auch sehr groß. Deshalb konnte ich sehr oft keinen Parkplatz vor der Haustür finden. 4. eine feste Lademöglichkeit (48 Ladepunkte) bei meinem Arbeitgeber (das erste Jahr sogar kostenlos ) |
Karosserie
Trotz seiner Länge von ca. 3,60 m hat man auf den vorderen Plätzen gute Platzverhältnisse. Ich selbst bin 1,86 m klein Selbst zu viert kann man kurze Strecken problemlos zurücklegen, ohne dass es unangenehm wird. Der Kofferraum an sich ist recht klein, aber für den Wocheneinkauf völlig ausreichend. Bei umgeklappten Rücksitzen passt auch einiges (z.B. Waschmaschine, ein 2,30m IKEA Billy Regal) in den kleinen. Ein großer Vorteil des Kleinstwagens ist, dass man in sehr viele Parklücken passt, vor allem in meiner Umgebung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ebene Fläche bei umgelegten Rücksitzen
- + Variabler Kofferraumboden
- - Kleinstwagen, dadurch einfacher Aufbau
Antrieb
Was mich am meisten fasziniert, ist der Elektromotor. Geräuschlos, hohes Drehmoment ab 0 U/min und kein Ruckeln beim Schalten (nur ein Vorwärtsgang). Wenn ich keine Heizung brauche (Frühling, Sommer, Herbst) und es draußen nicht so kalt ist, komme ich mit einer Batterieladung über 300 km weit. Im tiefsten Winter bei deutlich unter 0°C liegt die Reichweite irgendwo zwischen 170 und 200 km. Durch Rekuperation kann Bremsenergie zurückgewonnen werden. Wenn ich mich auf die Angaben in der App verlasse, macht das bei meinem Fahrprofil etwa 20 bis 25 Prozent aus. Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Im Sommer ist die Reichweite > 300 km. Im Vergleich dazu hat Benzin/Diesel ca. 10 kWh Energie pro Liter. D.h. der Skoda Citigo kommt mit ca. einem Liter Benzin/Diesel ca. 100 km weit. Das ist für ein 1,2 t Auto schon bemerkenswert wenig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + NULL Geräusche dank E-Antrieb
- + Volles Drehmoment ab Drehzahl 0
- + Beschleunigung von 0-50 km/h rund 3.2 s
- + Rekuperation
- - Abgeregelt bei 130 km/h
Fahrdynamik
Ursprünglich stand der Skoda sehr hoch. Durch die H&R Federn (VA:30/HA:40) in Verbindung mit der Spurverbreiterung (30/30) hat er nun eine akzeptablere Optik und liegt sehr gut auf der Straße. Dadurch können Kurven nun recht zügig und sportlich durchfahren werden. Außerdem konnten die anfangs doch recht ausgeprägten Wankbewegungen reduziert werden. Im engen Stadtverkehr oder auf der Landstraße lässt er sich recht zügig bewegen. Leider musste die Notbremsfunktion im Modelljahr ab 2020 dem Spurhalteassistenten weichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Rückgewinnung der Energie über Rekuperation
- + Kein Schaltruckeln
- + Sofort anliegende Leistung
- - Keine Notbremsfunktion
Komfort
Durch die Tieferlegung ist der Citigo jetzt sportlicher abgestimmt. Die Sitze sind für meine Bedürfnisse gut geeignet. Für längere Strecken sollte man vielleicht noch eine Mittelarmlehne nachrüsten. Durch den Elektromotor gibt es bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Innengeräusche. Ab 100 km/h sind jedoch deutliche Windgeräusche zu hören. Das liegt vor allem an der einfachen Verglasung der Seitenscheiben, der nur einmal vorhandenen Türdichtung und der relativ einfachen Karosserie. Das alles muss aber immer in Relation zur Fahrzeugklasse gesehen werden. Sehr effektiv im Winter ist die eingebaute Frontscheibenheizung (Sonderausstattung). Ebenfalls sehr effektiv und praktisch sofort einsatzbereit sind die elektrische Heizung und die elektrische Klimaanlage. Heizung und Klimaanlage lassen sich auch per App steuern. Damit ist eine Standheizung/-kühlung in dieser Fahrzeugklasse verfügbar. Die App ist bei Skoda für 10 Jahre inklusive. Danach fallen jährliche Kosten an. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + NULL Geräusche dank E-Antrieb
- + Klima und Heizung via App steuerbar
- + Frontscheibenheizung
- + Heizung heizt sofort
- - Ab 100 km/h deutliche Innengräusche
Emotion
Das Design ist vom VW Up bekannt. Es ist also nicht sehr modern, aber auch nicht ganz altmodisch. Deshalb würde ich hier von einem VW-typischen sachlich-funktionalen Design sprechen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kleinstwagen aus dem VAG Konzern
- + Sachliches / funktionales Design
- - Es ist halt ein umgebauter Verbrenner
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | bis 3 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 857 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (55%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
+ Geräuschloses fahren
+ Keine Schaltvorgänge und sofortige Beschleunigung
+ Teilweise kostenlose Lademöglichkeiten
+ Steuerbefreit (10 Jahre)
+ Lokal kein CO2 Ausstoß
+ Wer ein Elektroauto fährt kann Geld über die Treibhausgasminderungsquote "verdienen"
- Wer keine Ladesäule zu Hause, beim Arbeitgeber oder in der Nähe hat, wird nicht glücklich.
- "geringe" Reichweite bei Autobahngeschwindigkeit
- Relativ laut ab 100 km/h (zusätzliche Dämmung möglich)
- Laternenparker benötigen mehr Energie, um den Citigo vorzuheizen bzw. warm zu bekommen. Dies reduziert die Reichweite deutlich
Fri Sep 17 08:06:56 CEST 2021 | pcAndre
Morgen...!
Wie bei meinem anderen Fahrzeug auch, erstelle ich für jedes Jahr eine eigene Kostenübersicht. Leider kann ich den Wertverlust des Fahrzeuges erst am Ende beziffern. Aus diesem Grund ist der Kaufpreis zwar angegeben, geht aber in die jährlichen Kosten nicht mit ein.
Hier die Kostenübersicht von 2020. 2021 folgt zeitnah am Ende des Jahres...!
MfG André
Wed Dec 29 13:19:42 CET 2021 | pcAndre
Morgen...!
Hier die Kostenübersicht für 2021.
MfG André
Thu Dec 29 20:22:01 CET 2022 | pcAndre
Morgen...!
Hier die Kostenübersicht für 2022.
MfG André
Thu Dec 21 00:18:01 CET 2023 | pcAndre
Morgen...!
Hier die Kostenübersicht für 2023.
Die Werte von den Stromkosten habe ich korrigiert, da aufgrund der Umstellung auf einen neuen Ladesäulenbetreiber die Altrechnung nicht mehr beglichen werden mussten*Glück gehabt*.
MfG André