Skoda Enyaq 85 Test
06.02.2024 18:25 | Bericht erstellt von OnkelSulley
Testfahrzeug | Skoda Enyaq iV |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 16330 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre das Auto seit Dezember 2023 und habe mittlerweile über 16000km drauf. Ich werde den Test und die Kilometer/Erfahrungen immer wieder aktualisieren.
Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Autos (C63 S205, BMW M550d F11, Lexus ISF, Toyota Highlander Hybrid, Lexus CT200h, A3 E-Tron, RSQ3), bzw mehrfach die Möglichkeit diverse Taycans zu fahren, was mir durchaus erlaubt ein Urteil zu fällen und es nicht nur durch die rosarote Brille zu sehen. |
Karosserie
Bei längerem betrachten sieht das Auto mehr nach einem Van aus, als nach einem SUV. Vor allem der Ford S-Max fällt mir da ein. Was aber ansich nicht schlimm ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optisch bei weitem am ansprechendsten von allen Konzernbrüdern
- + Kopffreiheit vorne
- + kurze Überhänge
- - Einzelne, wenige Übergänge an der Karosse nicht sauber
- - fehlender Frunk
- - hintere Sitzbank nicht in der Neigung verstellbar
Antrieb
Meine Fahrten fanden über das komplette Jahr statt, und dafür bin ich mit den Werten soweit zufrieden. Die 280PS fühlen sich aber nur unter 120km/h wie 280PS an. danach wirds recht zäh.
Der Verbrauch über 16000km, inkl. 4000km mit Anhänger liegt bei 18,2kwh/100km. Ich fahre aber auch sparsam. Nicht hinterm LKW, aber auch nicht schneller als 130. Ganz großer Feind des Fahrzeugs ist der Wind. Kommt er von Hinten gehen locker mal 14kw/h auf der Autobahn. Aber wehe er kommt von vorn, da sind es gern mal 24kw/h für die gleiche Disziplin
Alles in Allem ok ist auch die Reichweite, wobei ich mir noch 50km mehr wünschen würde. Vielleicht tut sich da noch was mit dem zukünftigen Softwageupdate auf 5.x |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Winterverbrach, überwiegend Autobahn, mit ca. 22kwh/100km ok
- + Reichweite auch im Winter immernoch über 300km
- - Durchzug ab 120 etwas zäh
- - selbst im Eco Fahrprofil eine zu direkte Gasannahme
Fahrdynamik
Man darf hier keine Wunder erwarten. Aber für so ein "unsportliches" Auto fährt er sich durchaus gut und direkt, wenn man alles entsprechend einstellt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einstellbare Dämpferhärte
- + Super Wendekreis
- + Lenkung sehr gut einstellbar
- - Durchzug oberhalb von 120 etwas zäh
Komfort
Eigentlich alle Funktionen des TA konnte mein 2021er Audi Q3 besser. Bestes Beispiel sind der Spurführungsassistent, der Verkehrszeichenleser UND, am allerschlimmsten die ständige Ermahnung man solle die Hände wieder ans Lenkrad tun, obwohl BEIDE dran sind.
Solange die hier aufgezählten Fehler bei der Bedienung nicht behoben werden kann ich leider keine Punkte vergeben.
Ebenfalls ein Thema was selbst nach 3x Werkstatt immernoch da ist sind Geräusche aus der Klimaanlage. Schleifgeräsche, sowie ein klappern. Beides sei nicht auffindbar... Für mich ein massiver Abstrich bei der sonst ziemlich guten Qualität. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel abgestimmt, vor allem auf 19 Zoll
- - Sitze vorne an den unteren Seitenwangen zu eng
- - Armauflage nicht längs verstellbarund daher zu kurz
- - Windgeräusche um die Spiegel herum warnehmbar
- - Bedienung ist leider VW-typisch oftmals zu kompliziert bzw zu sehr auf Sprachsteuerung ausgelegt
- - Keine Telefontaste am Lenkrad (!!!)
- - Travel Assist NICHT AUSGEREIFT
- - Auto erkennt Hände am Lenkrad oftmals nicht, wenn Spurführung aktiv ist
- - mit 21" deutliche Koforteinbußen
- - Geräusche aus der Klimaanlage
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design
- + Sehr ansprechender Innenraum
- + Skoda untypisch sportlich-frisches Auftreten
- - Leider trüber Software- und kleinere Verarbeitungsfehler das ansonsten gute Bild
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
-für die Maße ein halbwegs geräumiges Auto
-ansprechendes Design
-sehr komfortables Fahrwerk, aber mit Dämpferkontrolle auch straff zu fahren
-Für die Größe ein durchaus guter Verbrauch
-Software und Fahrassistenzsysteme auch mit 4.0 immernoch nicht gut
-Sitzposition vorne nicht ganz ideal (Mittelarmlehne/Seitenwangen)
-nur 10KW AC Laden möglich
-man muss nach jedem Start alles aufs neue deaktivieren was man nicht möchte
-Menüs unnötig viel verschachtelt
-absolutes No Go ist aktuell noch immer die feherhafte Erkennung der Hände am Lenkrad bei aktiver Spurführung. Man muss derart am Lenkrad "rütteln" dass er es erkennt das es schon zu einem minimalen Lenkbefehl am Fahrzeug kommt
Thu Apr 25 16:07:15 CEST 2024 | jennss
Verglichen mit dem Kodiak RS Diesel geht der Enyaq auch über 100 km/h noch besser:
https://zeperfs.com/duel11903-7647.htm
j.