Skoda Enyaq iV 80 Test
17.11.2021 09:18 | Bericht erstellt von aramson
Testfahrzeug | Skoda Enyaq iV 80 |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
HSN | 8004 |
TSN | AWP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mein Gefährt wurde im Mai 2021 eingelöst, mit beinahe Vollausstattung.
Die ganzen Fahrassistenzsysteme sind im Grunde genommen für die Katz, da total unausgereift und ständiges Eingreifen wirkt sich negativ aus auf das Fahrvergnügen.
Die kältere Jahreszeit führt zu massiv geringeren Reichweiten und der Ladezyklus verringert sich entsprechend.
Der Touchscreen hat schon mehrmals neu gestartet werden müssen, da keine Bedienung mehr möglich war.
Die App auf dem Smartphone funktioniert auch nicht wirklich, da der Datenabgleich mit dem Fahrzeug oftmals streikt.
Das Fahrzeug konnte an der Ladestation zu Hause mehrere Male nicht entriegelt werden, weder an der App noch am Fahrzeug. Erneutes Re-Booten führte zum Erfolg. Die App zeigt hin und wieder zu geringe Aufladung an und am Fahrzeug selber sind 80 % bereits erreicht.
Im Oktober wurden die Reifen/Felgen auf Winter umgerüstet. Die Werkstatt stellte fest, dass die Reifen "ungleich" abgefahren waren und vermuten eine ungenügende Geometrie des Fahrwerks.
Das Gefährt ist im Grunde ein tolles Familienauto, mit viel Stauraum, Rundumübersicht und ich bereue, so viel Ausstattung bestellt zu haben. Denn sehr oft meldet der Display "Ausfall dies", "Ausfall das" etc. Und ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, meinen Skoda im Frühjahr 2022 zu verkaufen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräuscharm
- - Unausgereifte Assistenzsysteme, öfters Ausfall dieser System
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gleichmässige Leistungskurze, was logisch ist bei E-Autos
- - zur kalten Jahreszeit extrem verkürzte Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist grandios und kaum zu übertreffen
- - Etwas zu weich eingestellt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Grosses Raumangebot, bequeme Sitze
- - Klimatisierung zu umständlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Progressives Design, kommt an
- - fällt mir nichts ein
Gesamtfazit zum Test
Raumangebot lässt nichts zu wünschen übrig, gute Rundumsicht mit einem grandiosen Wendekreis. Progressives Design mit einem gut abgestimmten Fahrwerk.
Würde das Fahrzeug beim 2. Mal ohne Fahrassistenzsysteme bestellen, da diese oftmals ausfallen. Ich muss beinahe bei jeder Fahrt "manuell" eingreiffen, da das Fahrzeug unnötigerweise abbremst oder Schilder erkennt, die gar nicht für den Fahrer bestimmt sind.
Handy-App ist unausgereift, Ladehemmungen zu Hause an der Ladestation und Entriegelung war mehrmals nicht möglich. Touchscreen liess sich schon 4 oder 5 Male nicht bedienen, musste "re-bootet" werden.
Während der kalten Monate reduziert sich die Reichweite extrem, sobald Heizung eingeschaltet wird.