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Skoda Enyaq iV 80X Test

22.01.2023 19:40    |   Bericht erstellt von Magnum-Five

Testfahrzeug Skoda Enyaq iV 80X
Leistung 265 PS / 195 Kw
HSN 8004
TSN AWT
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Magnum-Five 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Enyaq iV anzeigen Gesamtwertung Skoda Enyaq iV (seit 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Auto nun seit fast einem Jahr und ca. 10.000 km damit gefahren. Neben einem anfänglichen schadhaften Steuergerät und einem Austausch der 12 V Batterie im Rahmen eines großen Updates gab es bisher keinerlei Probleme. Wir lieben dieses Auto. Auch optisch. Black is beautiful.

Leise, bequem, komfortabel, geräumig, relativ sportlich und günstig in der Unterhaltung. Was will man mehr?

Für uns das aktuelle Elektroauto mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Unser Audi TT ist noch nie so oft in der Garage geblieben, wie im letzten Jahr. Der Enyaq ist unser „daylie driver“ und somit ist dieses „Testergebnis“ hier das Ergebnis alltäglicher Nutzung; tägliches Pendeln sowie Urlaubs- und Dienstfahrten. Auch als Opa-Mobil mit Kindersitz dient uns die Enya treu und sicher mit einer tollen Ausstattung. 3 x Isofix, Tönung und Sonnenrollos hinten, Airbags rundherum (auf der Beifahrerseite abschaltbar), Panoramadach (zum Öffnen) mit el. Sonnenrollo, Standklimatisierung programmierbar oder über App zu steuern. Beheizte Sitze auch hinten usw. usw. bis hin zu Regenschirmen in den vorderen Türverkleidungen.

Realistische Reichweite im Sommer (je nach Wetter, Temperaturen und Topographie) 400-450 km. Im Winter (selbst bei zweistelligen Minusgraden und außen geparkt) mindestens 300-350 km.

Mit dem Navi (seit dem Update) ist die Ladeplanung perfekt und passt sich dynamisch dem aktuellen Verbrauch an, so dass das Auto immer selbst anzeigt, wann wo am besten nachgeladen werden kann.

Unterwegs am Schnelllader, die es mittlerweile fast an jeder Autobahnraststätte bzw. an Autohöfen gibt, lädt der Enyaq in ca. 30-35 Minuten von 10 auf 80%. Höher lädt man unterwegs nie, da die letzten 20% bei allen E-Autos unverhältnismäßig lange dauern. Das macht man eigentlich nur zuhause an der Wallbox oder im Hotel, bevor man (wieder) auf die Langstrecke geht.

Wir haben ein Eigenheim mit PV-Anlage. Die beste Ergänzung zu einem BEV (batterieelektrisches Vehikel). So fahre ich kostengünstig und in der Regel mit grünem Strom aus eigener Produktion. Selbst im Winter, wenn es nicht gerade heftig bewölkt ist.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Vollausstattung, tolles Design

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Tolle Beschleunigung trotznhohem Gewicht, perfekte Straßenlage und Lenkung
  • - Höchstgeschwindigkeit begrenzt auf 160 km/h

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit 265 PS vernünftig motorisiert. Mehr braucht kein Mensch.
  • - Wohlwissend, dass es weitaus stärkere BEV gibt. Aber ob man das wirklich braucht?

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standklimatisierung möglich, einschl. energieeffizienter Wärmepumpe
  • - Hier gibts absolut nix zu meckern!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Durch DCC ist das Auto sowohl sportlich als auch komfortabel, inkl. 4WD
  • - Das Limit auf 160 km/h mag manchen stören. In der Praxis vermisst man höhere Geschwindigkeiten selten.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geräumig, komfortabel, leise, bequem, tolle Optik, gute Verarbeitung, komplette Ausstattung mit sehr praktischen simply clever Features.

Gute Reichweite und Effizienz. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis in dieser BEV-Fahrzeugklasse.

Wir lieben dieses Auto, wie wir noch keins geliebt haben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich gibt es keinen einzigen negativen Grund, außer dass manche vielleicht das Limit auf 160 km/h stören könnte.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Sun Jan 22 19:48:14 CET 2023    |    Magnum-Five

Nachtrag: Die RS-Ausführung, die noch nicht verfügbar war, als wir im Juni 2021 bestellt haben, hat 299 PS und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Mit der gleichen 2-Motoren-Antriebseinheit (vorne und hinten) und 4 WD wie unser 80x Sportline. Den Unterschied macht lediglich die Software. Und der Preis. ;)

Wed Jan 25 15:37:03 CET 2023    |    winsfalke

Hallo

 

danke für deinen Bericht aber wieso auf 160km/h begrenzt ??

Sun Jan 29 17:39:09 CET 2023    |    Magnum-Five

Das ist so. Werksvorgabe. Das ist bei BEVs normal, die meisten sind bei 160 oder 180 begrenzt (außer Tesla).

Ab 130 km/h steigt der Stromverbrauch wegen des Luftwiderstandes überproportional.

Da wir bereits vorher selten schneller gefahren sind (geht ja auch nur noch in D), war es uns ziemlich egal. Es ist ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Tempolimit auch in D kommt.

 

Dafür ist trotz mehr PS die Versicherung gegenüber einem Verbrenner deutlich günstiger.

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