Skoda Fabia 6Y 1.4 TDI Kombi Test
26.01.2014 19:22 | Bericht erstellt von Varifabia
Testfahrzeug | Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1422 |
HSN | 8004 |
TSN | ACL |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Fabia vor einem knappen halben Jahr gebraucht gekauft. Hierbei handelt es sich um ein EX Bundeswehr Fahrzeug. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Kofferraum
- - Im Fond ist es etwas eng wenn vorn ein großer sitzt, aber für die Fahrzeugklasse ist es OK
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger spritziger und sparsamer Motor
- - leider läuft der 3 Zylinder TDI etwas brummig, aber man gewöhnt sich daran
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Original Fahrwerk und Bremse ist überraschend sicher. Liegt gut auf der Strasse
- - leider hinten Trommelbremse,- aber die greifen erstaunlich gut
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Lautstärke ist OK im Innenraum. Bei schneller Autobahn (190 lt. Tacho) wird es kaum lauter
- - im Stand ist der 3 Zylinder laut,- ab 120 auf der BAB wird er ruhiger :-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gute Technik von VW,- mich stört nicht das er aus Tschechien kommt,- verarbeitung ist gut
Gesamtfazit zum Test
Für mich ist es ein super Zweitwagen neben meinem Passat Variant 3C B6. Ich bin von der Verarbeitung begeistert. Der Fabia hat sogar Hohlraumversiegelung die mein 2010 Passat nicht mehr hat. Er ist verzinkt und hat nirgendwo Rost. Im Stand läuft der 3 Zylinder TDI etwas rauh und im kalten etwas brummig. Mich stört das nicht. Ich fahre am liebsten damit auf der Autobahn Laut Tacho macht er ohne schwierigkeiten 190 Sachen und braucht bei Vollgas nur 6,2 Liter Diesel Dabei liegt er sicher auf der Strasse und man braucht auch keine Angst zu haben wenn mal einer rauszieht, denn der Fabia hat trotz Trommelbremse hinten sichere Stopper.
Ich würde ihn direkt wieder kaufen, da meiner immer TOP gewartet wurde und ein gepflegtes Servicehaft hat.
Die 1000Kg Anhängerkupplung (abnehmbar) langt für den Normalgebrauch, wenn es schwerer wird nehme ich den Passat.
Ich habe nur die einfachste Ausstattung, aber sogar die hat schon einen Bordcomputer, Servolenkung, Zentralverriegelung, Komfortblinker, Nachwischen nach kurzer Zeit bei Wischwasch und der Heckwischer schaltet sich ein im R-Gang wenn vorne die Wischer an sind. Wenn er noch Sitzheizung hätte wär er perfekt aber das gibt es ja wenn man das braucht.
Wed Apr 23 00:01:37 CEST 2014 | Turboschlumpf43231
Stimmt, ein super Auto. Hab identisches Baujahr und auch 140 Tkm.
Ich fahre ihn mit 2,8 - 3,5 l Diesel auf 100 km.
Die Fahrweise scheint also einen sehr großen Effekt zu haben!