Skoda Fabia 1 (6Y) 1.9 TDI Combi Test
03.08.2015 23:20 | Bericht erstellt von wuestenratte
Testfahrzeug | Skoda Fabia 1 (6Y) 1.9 TDI Combi |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 8004 |
TSN | ACO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 195000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mein absoluter Lieblingswagen. Ein Glückstreffer als Langstreckenfahrzeug mit vollständiger und gründlicher Historie und sehr guter Ausstattung. Ich werde den unscheinbaren, kleinen Kombi so lange fahren, bis er auseinander fällt. Ich glaube dass es in der heutigen Zeit nur noch wenige vergleichbar zuverlässige und günstige Autos gibt. Mit ein bisschen Wartung und Pflege ein absoluter Dauerläufer mit viel Fahrspaß. |
Karosserie
Hervorragende Verarbeitung der vollverzinkten Karosserie; ich habe nur ganz leichte Ansätze von Rost gefunden. Dazu gehörten die Heckklappe und die Verbindung, wo unterm Fahrzeug der Combi Teil an den normalen Fabia "angeflanscht" wurde. Nach einer Behandlung mit Fluid Film (aus der Restaurationsszene bewährt bekannt) wird das wohl auch kein Problem mehr sein.
Zum Thema Sicherheit: Airbags für Fahrer und Beifahrer, auch Seitenairbags in den Sitzen und in der A-Säule, deaktivierbarer Beifahrerairbag für Kids. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Platz für einen Kleinwagen!!!
Antrieb
Schon mit den normalen 100 PS zeigt der 1,9 l TDI gute Leistung und läuft etwa 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit jetzt ca. 140 PS ohne Chip 220 km/h Spitze.
Der Verbrauch liegt bei Landstraße bei normaler Fahrweise auf 4,5 Liter, bei Autobahnfahrten mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten von 140 - 150 km/h bei 5.5 bis 6 Litern. Mit einer Hetzjagd über die Autobahn und einer kurvigen Landstraße im Zeitdruck hatte ich ihn mal bei 6,8 Litern/ 100 km aber noch nie darüber.
Man sollte beim Kauf allerdings auf ein vollständiges Serviceheft achten und ebenfalls mag der Motor anscheinend (nach einigen Recherchen) kein Leichtlauföl sondern einen regelmäßigen Service mit normalem 10W40, ansonsten kann die Nockenwelle mal eingelaufen...
Ersatzteilpreise und -Verfügbarkeit sind einfach super günstig! Echt noch ein Auto zum selberschrauben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ein guter, robuster und günstiger Motor mit ordentlichem Drehmoment und Durchzug
- - Der Verbrauch ist für Baujahr 2006 okay, aber es gibt sparsamere Wagen
- - Nur 5 Gänge, 6 wären für den Motor sicherlich kein Problem gewesen; gibt's aber leder nicht
Fahrdynamik
Wahnsinn, was dieser Fabia an Fahrdynamik zu bieten hat. Er klebt förmlich auf der Straße und auch bei kritischen Fahrmanövern hat er sich als sehr sicher und sehr zuverlässig erwiesen - kein Schwanken und Rutschen, kein Übersteuern oder Ausbrechen. Für einen Kleinwagen: Echt klasse! Habe selten mehr Spaß mit einem Kombi gehabt |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein Kurvenräuber ohnegleichen!
- + Scheibenbremsen vorne und hinten. Bremsleistung phänomenal!
Komfort
Eine ausgewogene Federung, die sehr gute Fahreigenschaften mit ausreichend Komfort vereint. Durch die Sportsitze (je nach Ausstattungsvariante) sind auch lange oder kurvige Strecken überhaupt kein Problem und es ist eine wahre Freude mit dem Auto zügig unterwegs zu sein!
Ausstattung hat Klima, Sitzheizung, elektrisch beheizbare Spiegel und elektrische Fensterheber, Rückfahrassistenz, Alarmanlage und funkgesteuerte Zentralverriegelung. Was braucht man mehr? |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Vordersitze
- + Reichlich Platzangebot vorne
- - Die hintere Sitzbank ist nichts für große Menschen
- - Ab 140 km/h wird es ein bisschen lauter
Emotion
Vielleicht ist er ein wenig verschrien als Rentnerkutsche oder Hausfrauenauto und man kennt ihn wahrscheinlich eher mit schmalen Reifen auf der Rechten Spur im Schleichtempo. Aber da gehört der 1,9 TDI absolut nicht zu ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein absolutes Alltagsfahrzeug mit hervorragenden Fahreigenschaften!
Gesamtfazit zum Test
Ich kann nur sagen, alles spricht für den Fabia! Er ist für seine Größe absolut groß und spielt eigentlich in der Liga der Mittelklasse für mich, auch wenn er unter Kleinwagen fällt. Die Fahreigenschaften sind souverän und ich vergleiche ihn einfach mit dem Golf 5 Variant. Da er aber leichter ist, geht er wesentlich besser! Und es geht fast genauso viel hinein. Aber Parklücken lassen sich definitv leichter finden.
mit einer Motoroptimierung im Dremomentverlauf und ein paar anderen Parametern sind wir bei ca. 140 standfesten PS die RICHTIG Spaß machen und manchen großen Schlitten alt aussehen lassen! Absolut empfehlenswert!
Als Gebrauchter doch noch relativ teuer, aber es lohnt sich! Gute Exemplare sind ihr Geld absolut wert!
Thu Aug 04 09:18:17 CEST 2016 | Firebird20
Schöner Testbericht.
Ich habe ebenfalls einen Skoda Fabia 1.9 TDI Sport und kann deine Erfahrungen bestätigen.
Das Auto ist absolut empfehlenswert.
Grüße