• Online: 3.055

Skoda Fabia 2 (5J) 1.2 TSI Combi Test

15.10.2017 10:54    |   Bericht erstellt von Log1c

Testfahrzeug Skoda Fabia Combi 1.2 TSI DSG
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1197
HSN 8004
TSN AJZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 71000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Log1c 3.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Fabia 2 (5J) anzeigen Gesamtwertung Skoda Fabia 2 (5J) (2007 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug 2013 als kleineren, sparsameren Ersatz angeschafft.

Betrieb hauptsächlich Kurzstrecke (Arbeit, Einkaufen) mit gelegentlichen weiteren Strecken (Urlaub, Ausflüge).

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Für diese Klasse ein super Platzangebot, sowohl für Mitfahrer als auch im Kofferraum.

Übersichtlichkeit finde ich sehr gut, abschätzen der Abmessungen klappt prima.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit, Platzangebot

Antrieb

3.5 von 5

Motor mit 105 PS hat mit dem Wagen keinerlei Probleme, auch voll besetzt lässt es sich gut fahren.

DSG-Getriebe gefällt mir immer weniger.

Hier ist das Problem eher der langsame Stadtverkehr:

Schaltet für meinen Geschmack öfter zu hastig hoch, um dann schnell wieder runter zu schalten, was ruckeln ins Auto bringt. Kurzfristig nach einem Bremsvorgang wieder beschleunigen bekommt es ebenfalls nicht gut hin, da dauert es ein wenig, bis die Gänge wieder sortiert sind.

Hatte schon zwei mal das Problem, dass dann gar kein Gang drin war/rein kam und ich den Motor erstmal hochgedreht habe...

Laut Skoda normal, da sich das Getriebe beim bremsen auf runterschalten einstellt und mit der Gangvorauswahl dann auf das kurzfristige Beschleunigen (Bspw. Anbremsen und Weiterfahren in Kreisverkehr) nicht antworten kann.

Unter Last sauberes hochschalten.

Motorbremse beim runterschalten nahezu nicht existent, wie auch bei einem 1.2l Motörchen :D

Spritverbrauch ist ok.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor drehfreudig
  • - Getriebe in manchen Fällen unkoordiniert

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendiges Stadtauto, lässt sich gut manövrieren.

Fahrdynamik angemessen, kein Rennwagen oder Go-Kart.

Untersteuernd ausgelegt, recht direkte Lenkung.

Fahrwerk auch bei schneller Kurvenfahrt sicher.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendiges Stadtauto
  • - kein Rennwagen ;)

Komfort

3.5 von 5

straffes, teilweise rumpeliges Fahrwerk, gerade auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern nervig. Auf der Autobahn gut, lange Wellen werden gut weggefedert.

Innenraum laut bei hohen Geschwindigkeiten durch starke Windgeräusche, Motordämmung mäßig, aber normal für die Klassen.

Sitze nicht langstreckentauglich.

Sitzposition mMn für Menschen ab 1,80m nicht gut einstellbar.

Habe den Sitz ganz unten, maximal noch 4 Rasten nach hinten übrig und das Lenkrad ganz ausfahren müssen, um angenehm zu sitzen. Beine trotzdem noch zu angewinkelt für meinen Geschmack.

 

Heizung und Klima funktionieren schnell, Sitzheizung ebenfalls.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + schnelle Heizung/Klima
  • - straffes, teilweise rumpeliges Fahrwerk, laut bei hohen Geschwindigkeiten, Sitze nicht langstreckentauglich
  • - Federbruch VL bei 71000km

Emotion

3.0 von 5

Design, Temperament, Image?

Darf jeder gern für sich selbst entscheiden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + alles eine Frage des Geschmacks
  • - alles eine Frage des Geschmacks

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gutes Platzangebot.

Top Stadtauto.

Gut geeignet für gemächliches fahren.

Verarbeitung angemessen.

Preis-/Leistungsverhältnis top.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht gut geeignet für zügige oder gar sportliche Fahrer (Überraschung ;))

Sitze und Sitzposition nichts für größere Personen.

Fahrwerk auf schlechten Straßen rumpelig.

Getriebe manchmal überfordert.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Jun 17 09:57:09 CEST 2020    |    Log1c

Update 2020:

Bei ~71000km Federbruch vorne links...

 

Keine Kulanz seitens Skoda, obowohl jede Inspektion durchgeführt wurde...