Skoda Fabia 2 (5J) 1.2 TSI Combi Test
15.10.2017 10:54 | Bericht erstellt von Log1c
Testfahrzeug | Skoda Fabia Combi 1.2 TSI DSG |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 8004 |
TSN | AJZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 71000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug 2013 als kleineren, sparsameren Ersatz angeschafft. Betrieb hauptsächlich Kurzstrecke (Arbeit, Einkaufen) mit gelegentlichen weiteren Strecken (Urlaub, Ausflüge). |
Karosserie
Für diese Klasse ein super Platzangebot, sowohl für Mitfahrer als auch im Kofferraum. Übersichtlichkeit finde ich sehr gut, abschätzen der Abmessungen klappt prima. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit, Platzangebot
Antrieb
Motor mit 105 PS hat mit dem Wagen keinerlei Probleme, auch voll besetzt lässt es sich gut fahren. DSG-Getriebe gefällt mir immer weniger. Hier ist das Problem eher der langsame Stadtverkehr: Schaltet für meinen Geschmack öfter zu hastig hoch, um dann schnell wieder runter zu schalten, was ruckeln ins Auto bringt. Kurzfristig nach einem Bremsvorgang wieder beschleunigen bekommt es ebenfalls nicht gut hin, da dauert es ein wenig, bis die Gänge wieder sortiert sind. Hatte schon zwei mal das Problem, dass dann gar kein Gang drin war/rein kam und ich den Motor erstmal hochgedreht habe... Laut Skoda normal, da sich das Getriebe beim bremsen auf runterschalten einstellt und mit der Gangvorauswahl dann auf das kurzfristige Beschleunigen (Bspw. Anbremsen und Weiterfahren in Kreisverkehr) nicht antworten kann. Unter Last sauberes hochschalten. Motorbremse beim runterschalten nahezu nicht existent, wie auch bei einem 1.2l Motörchen Spritverbrauch ist ok. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor drehfreudig
- - Getriebe in manchen Fällen unkoordiniert
Fahrdynamik
Wendiges Stadtauto, lässt sich gut manövrieren. Fahrdynamik angemessen, kein Rennwagen oder Go-Kart. Untersteuernd ausgelegt, recht direkte Lenkung. Fahrwerk auch bei schneller Kurvenfahrt sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendiges Stadtauto
- - kein Rennwagen ;)
Komfort
straffes, teilweise rumpeliges Fahrwerk, gerade auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern nervig. Auf der Autobahn gut, lange Wellen werden gut weggefedert. Innenraum laut bei hohen Geschwindigkeiten durch starke Windgeräusche, Motordämmung mäßig, aber normal für die Klassen. Sitze nicht langstreckentauglich. Sitzposition mMn für Menschen ab 1,80m nicht gut einstellbar. Habe den Sitz ganz unten, maximal noch 4 Rasten nach hinten übrig und das Lenkrad ganz ausfahren müssen, um angenehm zu sitzen. Beine trotzdem noch zu angewinkelt für meinen Geschmack.
Heizung und Klima funktionieren schnell, Sitzheizung ebenfalls. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + schnelle Heizung/Klima
- - straffes, teilweise rumpeliges Fahrwerk, laut bei hohen Geschwindigkeiten, Sitze nicht langstreckentauglich
- - Federbruch VL bei 71000km
Emotion
Design, Temperament, Image? Darf jeder gern für sich selbst entscheiden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + alles eine Frage des Geschmacks
- - alles eine Frage des Geschmacks
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes Platzangebot.
Top Stadtauto.
Gut geeignet für gemächliches fahren.
Verarbeitung angemessen.
Preis-/Leistungsverhältnis top.
Nicht gut geeignet für zügige oder gar sportliche Fahrer (Überraschung )
Sitze und Sitzposition nichts für größere Personen.
Fahrwerk auf schlechten Straßen rumpelig.
Getriebe manchmal überfordert.
Wed Jun 17 09:57:09 CEST 2020 | Log1c
Update 2020:
Bei ~71000km Federbruch vorne links...
Keine Kulanz seitens Skoda, obowohl jede Inspektion durchgeführt wurde...