Skoda Fabia 2 (5J) 1.4 16V Combi Test
22.02.2015 12:58 | Bericht erstellt von bartster74
Testfahrzeug | Skoda Fabia 2 (5J) 1.4 16V Combi |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 8004 |
TSN | AFZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo Zusammen,
ein kleiner Testbericht zum Fabia II Combi 1.4 63KW 16V:
Motor: nach 60 TKM keine Beanstandungen, Zündkerzen bei 50 TKM gewechselt, Maschine läuft mit Longlife Castrol Edge, keine Beanstandungen, noch immer drehfreudig, Max 183 km/h (Sommer Sport Bereifung).
Getriebe: nach wie vor gut, Insgesamt aber zu kurz übersetzt, für schnelle Schaltvorgänge nicht ausgelegt.
Verarbeitung: durchweg gut, VW Gruppe halt, dem Preis angemessen, bei hohen Geschwindigkeiten etwas laut.
Ausstattung: Klimaanlage gut, bei der Interieurausstattung hat man aber gespart, z.B. fehlt eine Spritzwasser Kontrolllampe, was schon ziemlich nervt, gerade im Winter. Sitze haben Seitenhalt, sind aber nur Durchschnitt.
Fahrwerk / Bremsen: Fahrwerk insgesamt zu weich, Wagen neigt zum untersteuern, insgesamt sehr windanfällig. Bremsen sehr gut.
Verschleiß: Bremsscheiben nutzen stark ab, daher Wechsel inkl. Klötze bei 50 TKM. Regelmäßige Inspektion der Klimaanlage und Filter dringend angeraten! Dämpfer, Aufhängung, Unterboden und Schalldämpfer noch tadellos.
Besonderheiten: Schwach bei der Beschleunigung in den oberen Gängen, Kraft erst bei ca. 4000 U/min. voll verfügbar. Wer darum weiß, kann das entsprechend einsetzen, für gemütliche Fahrer nicht zu empfehlen, da man die Maschine relativ hoch drehen muss, um bei 120 kein Klotz auf der linken Spur zu sein.
Anfälligkeit für Kabelbruch in den vorderen Türgelenken, was zum Ausfall der Fensterheber, ZV führen kann. Das ist aber keine Skoda Macke, hier sind VW Kabel verbaut.
Insgesamt super Familien Auto für kleine Familien, eine durchaus annehmbare Ausstattung für den Preis, man sollte aber keine Wunder erwarten, Empfehlung geht klar zur Ambiente Variante, da hier Borcomputer, beheizbare Aussenspiegel und 15 Zöller Leichtmetaller mit an Bord sind. Für Fahrer, die gern und oft mal richtig zuladen, ist die 1.6l Variante angebracht.
VG Dirk |
Karosserie
Karosserie macht einen hochwertigen Eindruck, Kleine Kratzer steckt die Lackierung ohne Weiteres weg. Keine Rostspuren oder sonstiges am Unterboden oder in den Radkästen zu entdecken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platzangebot
- - Motor etwas schwach
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hohe Drehfreude
- - niedriges Drehmoment
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Lenkung, Bremsen
- - Untersteuern
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequem
- - Fahrwerk etwas zu weich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Front super gelungen
- - wirkt hinten etwas klobig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44309 |
Vollkasko | 400-600 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (80 €) |
Gesamtfazit zum Test
Insgesamt super Familienauto, ein dem Preis angemessene Verarbeitung und Ausstattung mit viel Platz für 3-4 Personen. Fahrwerk und Bremsen sind eher für sanfte Fahrweise ausgelegt, Wer viel und oft zulädt, sollte die 1.6V Variante ins Auge fassen. Bei der Ausstattung sollte man auf die Ambiente Version setzen, da hier noch Bordcomputer, beheizbare Aussenspiegel und meist 15 Zöller Leichtmetaller mit an Bord sind.
Im Unterhalt durchaus zu bezahlen mit geringem Wertverlust. Gut gemacht Skoda!