• Online: 1.438

Skoda Fabia 5J 1.4 TDI Test

03.10.2014 13:28    |   Bericht erstellt von tdnyh

Testfahrzeug Skoda Fabia 2 (5J) 1.4 TDI
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1422
HSN 8004
TSN AFJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von tdnyh 3.0 von 5
weitere Tests zu Skoda Fabia 2 (5J) anzeigen Gesamtwertung Skoda Fabia 2 (5J) (2007 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Verwende den Wagen fast täglich als Berufspendler vor allem auf Landstrassen und Autobahnen (80km/Tag)

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für Kleinwagen gutes Platzangebot inkl. vernünftigem Kofferraum
  • + Gute Übersichtlichkeit
  • - Viele und frühe Mängel, mieser Qualitätseindruck
  • - Viel Hartplastik im Sichtbereich

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr tiefer Verbrauch, dadurch grosse Reichweite, guter Durchzug
  • - Nutzbares Drehzahlband ist klein, Turboloch, lauter Motor, anfälliges Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres und agiles Fahrverhalten, gute Lenkung
  • - Fahrwerk poltert

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Sportsitze, Bedienung ist narrensicher
  • - Lauter Motor, harte Federung mit 45er-Reifen, schwache und anfällige Klimatisierung mit nervig tickenden Stellmotoren

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Unauffälliger Wagen, kein Hingucker, unaufgeregtes Design
  • - Proportionen stimmen nicht, Wagen zu hoch und Räder zu klein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfortabler Kleinwagen mit vernünftig Platz, extrem sparsamer Dieselmotor mit DPF, Preis-/Leistung besser als bei VW (Polo), verfügbare Extras

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unter Last sehr lauter Motor mit Vibrationen bis in den Innenraum, Klimatisierung grenzgängig knapp ausgelegt, mit optionalen 45er-Reifen wenig Federungskomfort und polterndes Fahrwerk, Projektionsscheinwerfer liefern nur sehr schwaches Licht, sehr enttäuschende Zuverlässigkeit (früher Getriebeschaden, 2x defekte Lüftung, Turboladerschaden, defekte Armauflage vorne) und dadurch unnötig hohe Betriebskosten!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0