• Online: 3.599

Skoda Fabia 5J Kombi 1.6 TDI Test

21.08.2011 18:50    |   Bericht erstellt von Lupo54

Testfahrzeug Skoda Fabia 2 (5J) 1.6 TDI Combi
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 8004
TSN AKD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 22000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Lupo54 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Fabia 2 (5J) anzeigen Gesamtwertung Skoda Fabia 2 (5J) (2007 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Fabia steht in einer unbeheizten Fertiggarage.

Das Fahrzeug befindet sich im normalen Pendlerbetrieb, mit ca.60 km/Tag

über meist ampelfreie Landstrasse und BAB-Zubringer.

Einige tausend Autobahnkilometer kommen im Urlaub noch dazu.

Gelegentlicher Anhängerbetrieb im Privateinsatz. (Brennholz u.ä.)

Für Kurzstrecken (unter 10km) wird ein kleiner Benziner genutzt.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wertig, solide, ohne Schnickschnack und Blendwerk
  • + variabler Ladeboden im Kofferraum ist sehr rückenschonend

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geschmeidiger und leiser als 1.9 PD, moderater im Vortrieb
  • + Verbrauch war nach dem Einfahren rückläufig - 6.8 L auf z.Z. 5.4 L
  • - 7-Gang -DSG wurde nicht angeboten - mehr als bedauerlich

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen super, weil vorne größer als beim Vorgänger
  • + Bereifung 195/55 R15 ist sehr ausgewogen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + straffe Federung, aber nicht zu hart - langstreckentauglich
  • + bei Diesel Sitzheizung nicht vergessen!!- Heizung braucht etwas länger
  • + Radio und Klimaautomatik auch ohne Brille bedienbar
  • + Rückfahrsensoren sehr zuverlässig / Display zeigt Anhänger an

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fz. ist sehr alltagstauglich, weil durch und durch solide

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 59
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mit dem 20cm größeren Kofferraum des Combi und AHK ist der grösste Kleinwagen ziemlich unschlagbar.

Der 1,6 TDI CR DPF ist ein angenehmer, leistungsfähiger Motor, der mit einem 1200kg Anhänger überhaupt kein Problem hat.

Als Sondermodell Style Edition hielt sich die Aufpreisliste der Zusatzaus-

stattung in Grenzen.

Halogen Projektorscheinwerfer, dyn.Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer mit

intergr.Abbiegelicht, 2 fach beheizbare und höhenverstellbare Vordersitze für 399,-€ hatten ihren Reiz.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0