Skoda Fabia 4 (PJ) 1.5 TSI Test
13.03.2024 10:41 | Bericht erstellt von Grurok
Testfahrzeug | Skoda Fabia 4 (PJ) 1.5 TSI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 8004 |
TSN | AXJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den Fabia als Leasingfahrzeug erworben. Ich fahre ihn nun seit ein paar Tagen und habe bereits lange Autobahnfahrten als auch Stadtfahrten hinter mir. Dies ist die erste Bewertung des Fabia. Ich werde nach 1 Jahr und nach 3 Jahren abermals Bewertungen durchführen, so dass ein rundes Gesamtbild entsteht. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrer und Beifahrer haben viel Platz.
- + Die Beinfreiheit auf der Rückbank ist etwas geringer, aber immer noch für das Kleinwagensegment grandios.
- + Großer Kofferraum (380l)
- + Die Verarbeitung ist hochwertig, die schönen Details eine Augenweide.
- - Trotz guter Verarbeitung, viel Hartplastik.
Antrieb
Der 1,5 TSI mit 150 PS & 7-Gang DSG lässt keine Wünsche offen, da der Fabia "klein" und leicht ist. Die Fahrwerte sprechen für sich (0-100km/h: 7,8 - 8 sek. / Vmax: 222 km/h).
Der Fabia ist mein erstes Auto mit einem DSG und ich bin begeistert. Es wird häufig berichtet, dass das DSG ruppig schalten würde. Das habe ich bisher so nicht zu empfunden.
Der Verbrauch pendelt sich bei mir aktuell bei ca. 6,0 - 6,2l ein, wobei ich kein langsamer Fahrer bin. Das ist absolut in Ordnung. Auf längeren Landstraßenfahrten sind deutlich unter 5l drin. Bei einem Tankvolumen von 50l (aufpreispflichtig), sind Reichweiten von deutlich über 800km drin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + DSG schaltet wunderbar.
- + Die Leistung des 1,5 TSI ist super.
- + Sparsamer Verbrauch.
- + Große Reichweiten möglich.
- - Bisher nichts negatives ersichtlich.
Fahrdynamik
Die Lenkung reagiert schnell und direkt. Das mitgelieferte Sportfahrwerk (aufpreispflichtig) sowie die 18" Felgen samt Niederquerschittsreifen (215 40 R18) lassen den Fabia satt auf der Straße liegen.
Die Bremsen packen richtig gut zu und lassen das Auto schnell zum Stehen kommen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Satte Straßenlage.
- + Direkte Lenkung, die zum sportlichen Fahren einlädt.
- + Starke Beschleunigungswerte, die im Kleinwagensegment sonst unüblich sind.
- - Bisher nichts negatives ersichtlich.
Komfort
Durch das Sportfahrwerk ist die Federung straffer, aber niemals unangenehm.
Die Sportsitze (Monte Carlo Edition) haben einen tollen Seitenhalt und lassen auch längere Fahrten ohne Rückenprobleme überstehen.
Das Innengeräusch ist an sich leise, allerdings wird es bei höheren Geschwindigkeiten schnell deutlich mehr. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich es nicht als unangenehm empfinde.
Die Bedienung ist weitestgehend klar. Im Modelljahr 2024 wurde die Bedienung der Klimaanlage wieder auf haptische Tasten unter dem Infotainmentdisplay eingeführt. Die Bedienung des Tempomats war für mich neu und gegenüber meinem BMW ist diese weniger intuitiv. Alles, was zum Fahren benötigt wird, kann über das Lenkrad im Virtual Cockpit eingestellt werden. Ich persönlich liebe ja die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten. Ältere Personen, die weniger technikaffin sind, könnten damit aber überfordert sein. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Sportfahrwerk ist ein Traum.
- + Viele Einstell- und Individualisierungsmöglichkeiten.
- + Bequeme Sitze.
- - Die Bedienung des Infotainments ist teilweise nicht intuitiv und bedarf mehr Aufmerksamkeit, die man aber der Straße widmen müsste.
Emotion
Die sportliche Optik des Monte Carlo habe ich bewusst gewählt. Ich liebe sportliche Autos. Und obwohl der Fabia alles abdecken muss, hat es Skoda geschafft dem Fabia in der MC Linie die Sportlichkeit zu geben, die ich erwartet habe. Einwandfrei! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Design.
- - Bisher nichts negatives ersichtlich.
Gesamtfazit zum Test
Wer ein "kleines" Stadtauto möchte, dass gleichzeitig nicht langweilig ist, gar sportlich sein kann, der ist beim Skoda Fabia richtig aufgehoben. Wer das Auto auch öfter Überland oder auf der Autobahn betreiben will, wird mit dem heutigen Fabia ebenfalls nicht enttäuscht. Der Fahrkomfort ist rundum einwandfrei und auch langstreckentauglich.
Mit diesem Auto macht Mann / Frau nichts falsch!
Der Preis. Das Fahrzeug ist für einen Kleinwagen mittweile - bitte entschuldigt die Wortwahl - sau teuer geworden. Mein Fabia hat einen Listenpreis von über 34.000€ (fast Vollausstattung). Da ich das Fahrzeug geleast habe (über einen Internetvermittler) und akzeptable Konditionen bekommen konnte (230€ mtl.), habe ich mich für diesen Wagen entschieden.